Beiträge von Ronald

    Hat einer von Euch eventuell eine Liste von Trabi-Motornummern aus der sich ableiten läßt, wann welcher Motor hergestellt wurde?
    Würde mich über eine Info freuen.
    :winker:

    Hallo "Erleuchteter",
    klar, geht in Ordnung mit den Invidualisten.
    Sollte auch so sein.
    Doch dann erkläre Du doch bitte einem Anfänger in ganz knappen und klaren Worten wie er ein [lexicon]Mäusekino[/lexicon] zur Tankanzeige umlötet.
    Fasse es so kurz und knapp, daß es wirklich jeder ungeübte Lötkolbenschwinger und Hobbytechniker verstehen kann.
    So verstehen, daß das Resultat auch funktioniert.


    Denn wenn es funktioniert hat der Betreffende auch einen positiven Nutzen davon.


    Wenn nicht nur Frust.


    Will Dir nicht zu nahe treten, doch solche Kommentare die Du da vom Stapel läßt, helfen unserem neuen Mitglied nicht.
    Sie steigern einzig und allein Deine Kommentarquote.


    Find ich nicht gut.



    Bitte alle Mitglieder wirklich nur sachlich zu den vorgetragenen Problemen Kommentare abzugeben.
    Nur so können wir wirklich helfen und dieses Forum interessanter machen.



    :zwinkerer:

    Mach dir nicht gleich in die Hose!
    Du kannst jeden neuen Reifen auf die Felge ziehen. Egal ob mit oder ohne Schlauch.
    Vorausgesetzt die Größe stimmt.
    Kein TÜV-Prüfer wird dagegen etwas negatives sagen können.
    Egal ob Dunlop- oder Korea-Reifen. Neu- oder Runderneuert.
    Nur nicht bunt gemischt. So nach dem Motto " Diagonal und Radial = egal".
    Hauptsache schwarz und rund mit Rillen drin.
    :winker:

    Was hast Du eigentlich gegen eine ganz normale Tankanzeige=
    So eine mit Zeiger, wie beim Tacho.
    Die ist doch auch nachts hell, wenn die Beleuchtung funktioniert.
    [lexicon]Mäusekino[/lexicon] umlöten? Nur für ein paar Dioden die man bei Sonneneinstahlung, tagsüber, eh kaum sieht.


    Besorg dir eine ganz normale Tankanzeige mit Geber, Geber mit integriertem Widerstand - Ohm und die Sache ist geritzt.
    Einfach aber Zweckmäßig.


    Der Original-Tankgeber fürs [lexicon]Mäusekino[/lexicon] hat diesen Wiederstand nicht, darum kannst Du ihn für eine Zeigeranzeige nicht benutzen. Der Geber fürs [lexicon]Mäusekino[/lexicon] kapiert nur Voll oder Reserve.

    Hey mopu,


    VORSICHT ! :dududu:


    Verkanten, - naja, ist nicht das Gelbe vom Ei. :dududu:
    Meistens geht hierbei die schwächere Stelle über die Wupper, ( Blech, Gegenlager usw.) :tkopf:
    Prellschlag, - auf ein Gewindeende ist auch nicht zu empfehlen. Häufig geht hierbei das Gewindeende am Bolzenende drauf. :zornig:
    Dann klemmt spätestens hier alles. :zungeaus::zornig:


    Versuch es doch so, hat bisher immer geklappt: :)


    1.) Ein "gutes" Kriechöl. Gut einsprühen und warten. Gute Zange gegenhalten und Mutter mit Schlüssel abdrehen. Wenn nicht klappt, dann
    2.) Mutter auf Gewindebolzen mittels Brenner gut erhitzen, die dehnt sich dann aus, wieder Zanke und Schlüssel benutzen.
    Achtung: Alles Brennbare aus der Umgebung entfernen und Feuerlöscher bedienen können.
    Wenn Dir dies zu gefährlich ist oder Du keinen Brenner hast, so versuch es mit Lösung 3


    3.) Mutter vom Gewindebolzen abbohren.


    Bohrmaschine mit einem 4 - 5 mm Bohrer versehen und die Mutter senkrecht zum Gewindebozen duchbohren.
    NUR DIE MUTTER !
    Wenn noch Restmaterial von der Mutter da ist, dies einfach mit einem Meißelschlag trennen.
    Dadurch wird die Spannung der Gewindegänge von Schraube zu Mutter unterbrochen und die Mutter läßt sich relativ gut mittels Zange und Schlüssel lösen.


    Viel Erfolg
    :winker::winker::top::freude:

    Hey Kugelblitz,
    habe Deine Geschichte und die Antworten gelesen. Es ist soweit nachvollziehbar abgelaufen. Die Kollegen haben auch recht.
    Doch was machst Du jetzt?
    Erst mal tief Luft holen.
    Sauber hast Du ja die Brennräume gemacht. Nun geh hin und gebe in jeden Zylinder etwa 1 ccm 2Taktöl. (Kerzen bleiben draußen) !!!
    Drehe den Motor nun mit der Hand. Am besten greifst Du ins Lüfterrad. Drehe ihn einige Male ganz rum. Dabei wirst Du fühlen und hören ob irgendwo etwas schleift, knirscht oder hakt.
    Wenn das der Fall sein sollte, dann hast Du Pech gehabt und solltest den Motor zerlegen und peinlichst reinigen. :verwirrter:
    Doch das glaube ich nicht.
    Ist alles gut gedreht, keine Geräusche, klemmen und so, dann Kerzen rein, Benzinhahn auf (evtl etwas Starthilfespray in den Ansaugkrümmer des Vergasers), Augen zu und starten.


    Jetzt müßte er laufen, jedenfalls wenn Zündung und Spritt stimmen.


    Klar, er qualmt jetzt etwas mehr, ist halt das zusätzliche Öl im Zylinder. Doch das hört gleich auf.


    :freude:


    Trabis sind 2tackter und die halten auch schon ein wenig Staub aus.
    Wenn ich Dir weiter helfen kann, so erreichst Du mich auch unter email: krieger.montagebau@rz-online.de


    :top::winker::top:

    Das mit den Bremsen hast Du wohl jetzt in den Griff bekommen. Hast ja hierzu schon eine Menge an Tipps und Triks erhalten. Wenn das nicht hinhaut gehe lieber wirklich zu einem Fachmann bevor Du selber daran rumschraubst und nicht genau weißt, wonach Du suchen mußt.
    Dein und unser Leben hängt an Deinen BREMSEN.


    Das mit der Lenkung ist auch nicht so ganz ohne.


    Frage: Wann und wo hast Du in der Lenkung SPIEL??????????????


    Pappe steht mit allen vieren auf dem Boden. Davon gehe ich aus.


    Spiel im Lenkrad bis sich ein Gegendruck (Lenkeinschlag am Rad) bemerkbar macht?


    Die Pappe hat eine Zahnstangenlenkung. Die kann man nachstellen. Doch zuerst sollte man kontollieren ob es an der Zahnstangenlenkung liegt oder doch eventuell an den danach angeordneten Lagern und Gestängen die dazu da sind die Lenkradbewegung sofort an die Räder weiter zu leiten.


    Prüfe dies erst einmal.


    Helfe Dir gerne weiter.


    Email: krieger.montagebau@rz-online.de


    :winker::winker::winker:

    Wenn Du auf das Geld schauen mußt, reparieren.


    Rißenden mit 5 mm aufbohren. Riß darf nicht weiter reißen. Notfalls 8 mm Bohrer nehmen. Den eigentlichen Riß von außen auf beiden Seiten etwa unter 45 Grad anschräger (Material abschleifen, so wie beim Messer). Von innen mit einem Alu-Blechstreifen, ca. 7 cm breit unterlegen. Das ganze von innen mit Glasfastermatte und Epoxytkleber einkleben.
    Äußere Farbe im Rep.-Bereich entfernen, Spalt gut ausspachteln und beischleifen.
    Dann neu lackieren und fertig.
    Ist zwar etwas an Arbeit, naja aber es geht.
    :winker::zwinkerer::winker:

    Klicke auf den Link von Trabitreamer "Nachrüsten von [lexicon]EBZA[/lexicon]". ist dort wirklich gut beschrieben. Hab es bei einer meiner Pappen schon praktiziert.
    Klappt prima. Simpel und einfach.
    Viel Spaß beim Bau und Fahren.
    Ronald

    Hey,
    jetzt mal ganz ernst.
    Diese Kontrollleuchte im Tacho ist für die Einstellung der Scheinwerfer gedacht.
    Wenn Du Scheinwerfer mit einem kleinen Hebel unter dem Zierring eingebaut hast, alle Kabelverbindungen bestehen und funktionieren, brennt die Kontrollleuchte.
    Die sollte aber nur Leuchten bis zu einer Beladung von 2 -3 Personen.
    Bei mehr Personen oder Zuladung sind die Scheinwerfer mit den kleinen Hebeln unter dem Zierring zu verstellen.
    Lichtkegel geht tiefer.
    Kannst Du auch in der Betriebsanleitung nachlesen.


    Ist halt nur eine Infoleuchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Du mit Freundin allein und Lampe brennt = Licht gut.
    Du mit 2 Freundinnen und Lampe brennt = Licht umstellen.


    Ganz einfach.


    Gruß Ronald :winker::lach:

    Hast zwar alles prima beschrieben was Du da gemacht hast.


    Nur Dein Problem ist, Du hast nicht richtig entlüftet. Mit Luft in der Leitung kannst Du besser einen Anker aus dem Seitenfenster werfen. Der zeigt mehr Wirkung. Leg Dich nochmals unter Deinen "Tiefflieger" und entlüfte nochmals das gesamte System, dann klappt auch die Bremse wieder. :winker:

    Naja, wenn Du wirklich alles neu Teile eingesetzt hast, müsste die Pappe eigentlich laufen.


    Irgendwo hast Du aber einen "Bock" drinnen.


    Tausche doch mal die beiden Kabel der Zünspulen, Klemme 15, gegeneinander aus. Das Linke auf die Rechte und das Rechte auf die Linke Zündspule. Hört sich zwar unwahrseinlich an, kann jedoch sein. Hatte selber das gleiche Problem bei einer Unterbrecherzündung. Zündung erfolgte um 180 Grad versetzt. 1ter Zyl. zündet wenn 2ter Zyl. oben ist. Das sieht man nicht beim Kerzentest. Funke kommt ja. Nur eben zu spät.


    Probier` es einfach mal aus. :staun:


    Schaden kann es nicht. :)


    Werde zwischenzeitlich mal über Dein Problem näher nachdenken. Aber vielleicht sendest Du mir ja schon bald eine Mail das die Pappe wieder tuckert.


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und "FROHE WEIHNACHT"



    :winker: :winker: :winker: :top:

    Wie geschrieben, die Intervallschalltung übernimmt der neue Schalter, nicht der Motor


    Ist so wie ein alter Motor mit neuem Getriebe. Du baust halt nur ein neues Getriebe ein.


    Wenn Du möchtest, sende ich Dir gerne einen Schaltplan von Motor und Schalter mit Anschlußnummern, Kabelfarben usw.


    Mail mich einfach an


    :winker: :winker: :winker: :winker:

    Tjarko91


    lasse Dich nicht verrückt machen. Alkoholbeimischung, Schwimmereinstellung usw.


    Das sind alles Sachen die eigentlich schon in das "fortgeschrittene Stadium" eines Trabi-Schraubers gehören und einen, Sorry wenn ich es so ausdrücke "Neuling" nur unnötig verunsichern.


    Klar, das kann man alles machen. Wie sag man so schön: Viele Wege führen nach Rom.


    Versuch es einfach mal mit dem einfachsten Weg. Klappt es nicht, so nimm den Nächsten. Nur so wirst Du an dem Problem und der Sache auch selber wachsen und die Zusammenhänge verstehen.


    Wichtig ist jedoch nur Information, Verstand, Logik und Sauberkeit bei der Arbeit und nicht sinnloses suchen und schadhaftes rumschrauben.Damit macht man mehr kaputt als es nötig ist.


    Wenn Du Hilfe brauchst, so melde Dich bei mir.


    Helfe Dir gerne soweit möglich. :zwinkerer: :winker:

    So wie ich das Problem sehe, hast Du entweder zuwenig Bremsflüssigkeit, Luft in den Bremsleitungen oder die Dichtmanschetten im HBZ sind im Eimer.


    Da ja alles andere in Ordnung sein soll schau mal nach, bevor Du wieder auf die Piste gehst.

    Den neuen Schalter kannst Du natürlich einbauen. Und das mit den Anschlüssen ist auch ganz einfach. Auf dem Schalter stehen neben den Anschlüssen Nummern.


    Verbinde die alten Kabel nur einfach an den neuen Schalter indem Du ein Kabel nach dem anderen umsteckst. Zum Beispiel 31 an 31, 54a an 54d, 31c an 31c usw.


    Ist ganz einfach, da die Schaltung für den Intervall im Schalter selber stattfindet. Keine Angst vor Schaltplänen. Schon gar nicht beim Trabi.



    Viel Spaß beim basteln :winker:

    Das mit Deiner Türe liegt einzig am Verschlußkeil. Prüfe mal die Verschraubung an der B-Säule (Türrahmen) und der Türe selber. Säubere alle sich drehenden Teile, gebe etwas Schmiermittel (Öl) dazu. Stelle Verschlußrad zum Schließkeil neu ein und die Türe klappt wieder wie neu.


    Zu dem Vergaserproblem rate ich Dir - gehe mal auf die Web-Site: 2takter.de. Schau Dir da den Vergaserteil genau an.


    Der 28.1.1 Sparvergaser ist recht kompliziert. Wenn Du einfach so mal daran rumschrauben willst geht das in die Hose. :dududu: Versuch es, bevor Du groß schraubst, erst mal die Leerlaufdüse zu reinigen. Sitzt von vorn gesehen rechts hinter dem Startergestänge unter einer Abdeckschraube. Wenn Dreck im Vergaser, dann erste Probleme dort suchen.


    Viel Glück :winker:

    Hallo Littel,


    wenn Du 1:100 fahren willst, dann ist das für Dich ok. Doch empfehle nichts, was technisch bewiesen ist.


    Oder kannst Du den technischen Beweis vorlegen?


    Ich glaube nicht. Sicher, Öl und Kraftstoff ist seit DDR-Zeiten wesendlich besser geworden, doch zaubern können auch westliche Öle nicht. Wälzlager wie sie im Trabi nun mal verbaut wurden, Drehschieber usw. benötigen, wenn sie lange gut funktionieren sollen nun mal auf grund der fehlenden Ölwanne mit Dauerschmierung einen entsprechenden Ersatz. Dies ist, wenn man einen solchen Motor auf Lebensdauer rechnet, nur auf Basis einer entsprechenden Schmiermittelzugabe zu rechnen.


    Klar, Nadellager halten lange, auch mit sehr geringem Schmiermittel (Öl). Doch der Trabantmotor besteht nicht nur aus Nadellagern.


    Bin selber Masch.bau-Techniker. Kenne Motoren und habe diese zur Genüge konstruiert und berechnet.


    Liefer mir den Beweis Deiner Theorie.


    Einsatzart, Belastung, Themperatur, Drehzahlverhältnis, Leistung bzw. Wirkungsgrad usw. in einem entsprechendem Diagramm. Danach unterhalten wir uns gerne weiter.


    Bin mal gespannt.


    Gruß Ronald