Ölverlust Motor und Getriebe

  • Hallo! Ich werd bald wahnsinnig! Erst war nur das Getriebe an der Fahrerseite ölig nun ist es zwischen Motor und Getriebe nass. Als ich letztens den Motor laufen ließ und wieder ausmachte war wenig später eine neue Pfütze zu sehen dies mal kommt die Soße am Hilfsrahmen bzw Auspuff vorbei gelaufen. Übrigens neue Wellendichtringe sind drin. Würde mich freuen über eventuelle Ideeen wo es herkommen könnte. Danke und mfg :winker:

  • Kopfdichtung??
    Zylinderfußdichtung??
    Hat vielleicht ein Zylinder einen Riss??


    Wenn es genau zwischen Motor und Getriebe rauskommt, evtl. die Simmerringe in der Kupplungsglocke mal erneuern/ die Kolbenringabdichtungen am Motor erneuern^^


    greez Icke

  • Wenn Öl aus dem Motor kommt, ist es nur lokal Ölfeucht. Wenn Öl bis zum hinteren Teil des Hilfsrahmens läuft, kommt es aus dem Getriebe. Wenn aus der Kupplungsglocke Öl austritt, tippe ich auf den Abschlussdeckel der Abgangswelle. Und der ist genau im Kupplungsgehäuse. Ich würde das Getriebe ausbauen und neu abdichten. Komplett. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • ich klink mich mal hier ein.


    augenscheinlich ölt mein getriebe in der glocke und im bereich tachoantrieb. genau check ich das wenns hell ist. meine frage ist nun wie es mit der haltbarkeit der dichtmasse aussieht ( bj 90) viel lust das getriebe zu öffnen hab ich nicht. wenn allerdings die dichtmasse anfällig sein sollte ersetze ich diese mit, sonst bleichts bei simmeringen und deckeln

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Dichtmasse gehört immer neu, ansonsten ist das Russisch hoch drei!
    SO Schwer ists nu auch nicht das Getriebe abzudichten!

  • @maoam
    Wenn Du das Getriebe ordentlich und komplett abdichten willst,muß es vorher komplett demontiert werden.Ob das schwer ist oder nicht muß jeder für sich selber entscheiden,allerdings wärst Du nicht der erste,der sich dabei selbst überschätzt hat. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ich hab schon getriebe gemacht, zwar nich vom trabi, aber auch vom auto. klar, normalerweise würd ichs auch aufmachen, aber der winter ist kurz und ich wollte nich mehr restaurieren als das was nötig ist, sonst zerleg ich die karre am ende komplett. deshalb will ich mich selbst beschränken. wenns also nur paar deckel abdichten und simmerringe neu machen ist wärs mir lieber als wenn ich alles öffnen muss ( es gibt auch für getriebe schöne teile zum einbauen). wenn also die dichtmasse zwichen den gehäusehälften aus erfahrungswerten heraus in der regel dicht ist, mach ich das nicht. wenns dort aus erfahrungen immer rausläuft, muss ichs machen

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • @Trabistefan
    Da ja alle Autogetriebe gleich sind,stellt also eine Reparatur kein Problem dar.Aus Erfahrung kann ich Dir sagen,daß Getriebe muß komplett geöffnet werden um es ordentlich abdichten zu können,gerade der Deckel wegen!
    Ob die Dichtmasse noch dichtet hängt auch entscheidend von dem "Pfuscher" ab der es abgedichtet hat.Also weiß man es nicht.
    Heutzutage gibt es auch bessere Dichtmittel als Motodix!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • is ja richtig. am besten wär ne vollrestauration, da wüsste ich wo ich steh. aber im frühjahr solls wieder laufen. deshalb will ich nich alles machen. soweit ich weis sind motor und getriebe orginal mit jetz knapp 40´000 km. aber halt auch schon 20 jahre. ich frag ja auch nich weil ich zu faul bin zum rastaurieren, sondern weil ich fahren will. und so wie ich mich kenn kommt eins zum anderen, das soll etwas vermieden werden. es is mein alltagsauto, nach jetzigem stand rostfrei und bis unters dach mit elaskon gefüllt. ich muss es nich überrestaurieren. es funktioniert auch einwandfrei, ölt halt nur n bissl

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • ich verstehe das ganze Gerede nicht. Motor ausbauen dauert 20 Minuten, eine viertel Stunde später liegt das Getriebe neben dem Auto. Die Getriebeinstandsetzung dauert 3 bis 4 Stunden. Dabei braucht man fürs Putzen am längsten.
    Bei der Gelegenheit gleich Vorderachsbüchsen sowie Bremsleitungen/Schläuche prüfen, den Motorraum mal reinigen....


    Wenn die zu wechselnden Verschleissteile vorrätig sind, ist die ganze Prozedur an einem Wochenende erledigt.


    Und nichts mit Überrestaurierung... sooon Quatsch.


    Da fällt mir noch als Nachtrag ein... die meissten Getriebe gehen kaputt, weil der Ölverlust nicht behoben bzw. gar nicht nach dem Öl gesehen wurde.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Zitat

    Die Getriebeinstandsetzung dauert 3 bis 4 Stunden.


    Also in 4Stunden bekomme ich das nicht geregelt,oder wir haben bei dem Wort Instandsetzung andere Vorstellungen!
    Bei den anderen Sachen stimm ich Dir zu.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ok, Du bekommst das nicht in 4 Stunden hin.
    Hey,der Winter ist aber länger als nur 4 Stunden. Oder?


    Wenn Du auch noch weiter die Pappe fahren willst, kommst Du nicht an der Instandsetzung NICHT vorbei.
    Das ist nun mal so.


    Nimm Dir die Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Bau den Motor und das Getriebe aus.
    Wenn Du es kannst, nehme das Getriebe auseinander, dichte es neu ab, und bau es wieder ordnungsgemäss zusammen.
    Bau es wieder in Deine Pappe ein und Du hast auch keine Ölprobleme mehr.


    Hast Du alles RICHTIG gemacht, hast Du auch keinen "ÖLFLECK" mehr im Getriebebereich.


    Was dann da noch als "vermeindlicher Ölfleck" überrig bleiben könnte, ist Spritt im Vergaserbereich.


    Entscheide selbst.
    Du kennst Deine Fahigkeiten und Deine Pappe am besten.


    Helfe Dir gerne, soweit möglich.
    LG Ronald


  • ruhig blut leute. wollte nich das es so ausartet. zu faul zum arbeiten bin ich nicht. motor und getriebe sind bereits drausen- die achsen werden komplett überholt und tauchlackiert / verzinkt. und wenns getriebe einmal drausen ist wirds mit gemacht.


    es gibt ja fälle, da pisst nur ein simmerring. wenn man den wechselt ist gut. allerdings pisst das bei mir so aus der glocke, und woanders das ich nicht feststellen kann obs auch aus der dichtmasse kommt. aber wie ich das lese komm ich ums öffnen nicht herum. zur zeit funktionierts ja einwandfrei. aber mal sehn wies drinnen aussieht. hat erst 40000 runter, das alte öl war allerdings sehr wenig und sehr schwarz

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten