Beiträge von Ronald

    Hatte das gleiche Problem.
    Kiste bremste eigentlich gut.
    TÜV besucht - keine Probleme.
    100 km weiter zog die Pappe nach rechts.


    Mist.


    RBZ und HBZ neu.
    Bremsbeläge neu.


    Alles nochmals auseinander genommen.
    Was war?
    Selbstverstellung der Bremsbeläge war fest. Fest auf der Bremsankerplatte eingerostet.


    Diese unscheinbaren "KLEINTEILE" erneuert und die Pappe bremste wieder wie neu.
    Seitdem keine Probleme mehr.


    Probier es mal aus.
    LG
    Ronald

    Und,
    gefunden?


    Was Dir die Kollegen geschrieben haben ist völlig in Ordnung.
    Zyl. 1 auf OT stellen (wenn keine Messuhr vorhanden, dann: Kerze raus und Schraubenzieher ins Kerzenloch stecken. Wenn Schraubenzieher nicht mehr weiter nach oben kommt, ist so ungefähr der OT des Kolbens erreicht.)
    Nun Riemenscheibe im Bereich der Motortrennfuge mal richtig vom Rost reinigen.
    (Motortrennfuge ist im linken Radkasten zu sehen.)
    Ist die Fuge zwischen Motorunter- und Oberteil.
    180° später ist der Zyl. 2 auf OT.
    Da ist dann eine "Doppelkerbe".


    Nun hast Du die Zündgrundeinstellung.
    Damit müsste Deine Pappe eigentlich wieder laufen.


    GRUNDEINSTELLUNG !!!!!!!!


    Feineinstellung geht ein wenig tiefer.
    Geb ich Dir aber auch gerne Rat, soweit es geht.


    LG Ronald

    Besorge Dir einen AT-Motor für ein paar €.
    Fahr damit und lasse den eigenen Motor sachkundig wieder auf Vordermann bringen.
    Alles andere bringt Dir nix.
    Kosten nur Geld, Nerven und jede Menge an Zeit.


    Wenn Dir die "Kohle" für`n nen Fachmann fehlt, so musst Du in die Motorentechnik einsteigen.
    Doch lasse Dir gesagt sein: das ist nicht einfach und binnen einer Stunde zu verstehen.
    Auch ein 17er, ein 19er, ne Drahtbürste und ein Schraubenzieher helfen nicht dabei.


    Klar, Trabi-Fahrer sprechen zwar immer davon: mit Hammer und Draht kommen wir mit der Pappe bis nach Stalingrad ,
    dass ist auch so.
    Doch dahinter steckt eine ganze Menge Wissen.


    Fazit:
    Entweder hast Du WISSEN oder eine Menge GELD.


    Enstscheide selbst.


    LG Ronald

    :winker::freude::winker::raser: @ Gustl,
    klar,
    ist die Pustedüse ab,
    so ist die Pappe lauter.
    Doch sei ehrlich:
    Wenn er uns nicht sagen oder hören lassen kann wie seine Pappe klingt,
    so können wir ihn auch nicht richtig helfen.


    Laut ist nun einmal nicht gleich mehr Leistung.


    Geräusche an der Pappe gibt es viele.


    Darum bin ich der Meinung:
    :winker::freude::dollar::raser::winker:
    HÖREN, LOKALISIEREN, EINGRENZEN und BEHEBEN.


    LG Ronald :knudel::leser::prost:

    Man,
    jede Pappe knattert ein bisserl anders.
    Dat is nu mal so.
    Wie knattert Deiner.
    Gib uns mal ne Hörprobe.
    Nur dann können wie Dir auch besser helfen und nicht nur im "Trüben" fischen.


    Ansonsten bau den Auspuff ab und schon ist die Pappe lauter.


    (Leistung hat se dan trotzdem nicht mehr).


    LG
    Ronald

    wulfman,
    nimm das Teil auseinander.
    Nur so kannst Du sehen was wirklich im Ar.......gen liegt / ist.


    Irgendetwas ist in den Verbrennungsraum gewandert. Das gehört nicht dahin!


    Fährst Du weiter damit, machst Du Dir nur noch mehr kaputt.


    Ein Motorschaden liegt bereits vor. Darann gibt es nichts zu beschwichtigen. Mach ihn nur nicht noch größer.


    Raus mit dem Teil und nachsehen. Eventuell hast Du die Chance noch Teile von dem alten Motor zu verwenden.
    LG
    Ronald

    Hey,
    wenn Kabel noch alle in Ordnung sind, die Zündspulen Strom liefern, dann sind es Deine beiden Konsendatoren oder auch nur einer.
    Die sind auf der Unterbrecherplatte verbaut.
    Da wo auch die Unterbrecherkontakte aufgeschraubt sind.


    Das sind die beiden kleinen silbernen Zylinder an denen jeweils ein Kabel angeschlossen ist.
    Größe ca. 25 x 12 mm.


    Wenn davon nur einer im Eimer ist, läuft die Pappe nicht.


    Schau mal nach.

    Verbogene Masseelektrode bei einem funktionierenden Motor nicht möglich.
    Evtl. Ursachen können sein:
    Spiel im Pleullager.
    Spiel im KW-Lager.
    Beides zusammen.
    Auflösung von Lagerteilen, KW oder Pleul die in den Brennraum gewandert sind und dem Massepol verbogen haben.


    Dies ist anzunehmen.


    Fazit:
    Motor sofort öffnen und nachschauen um einen kapitalen Motorschaden zu verhindern.


    LG Ronald

    Hey Pappe76,
    hört sich so an, als ob Deine Pappe im Teillastbetrieb, Motor warm und ohne Chocke, einfach zuwenig Sprit bekommt.
    Prüfe mal den Luftfilter. Ist der ZU = dreckig, bekommt der Motor zuwenig Luft und geht aus.
    Kommt Sprit am Vergaser an, Schlauch mal abziehen, ist das auch nicht das Problem.
    Laut Deiner Beschreibung läuft er beim Start mit Choke ohne Probleme.
    Ohne Choke geht er aus.


    RICHTIG ?


    Fazit: Er kriegt nicht genug Sprit.


    Versuch es die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.
    Da ich nicht weiss was Du für einen Vergaser fährst kann ich Dir hier nicht die genaue Schraube nennen.
    Evtl. kannst Du mich ja über Deinen Vergasertyp informieren.
    Ansonsten reinige mal Deinen Vergaser.
    Jedoch nur wenn Du davon Ahnung hast.
    Ansonsten kannst mehr Schaden als Nutzen anrichten.


    LG Ronald

    Maße hab ich nicht in Form einer "Technischen Zeichnung".
    Sorry.
    Habe jedoch noch eine originale Kofferraumabdeckung (Holz mit Gelenkschanieren) für den Universal.
    Kannst das Teil gerne haben.
    Bei Interesse einfach melden.


    Umbau ist für´n Trabifreak voll einfach.


    LG Ronald
    :):thumbup::)

    heckman hat RECHT.


    Wahrscheinlich ist in Deinem Gaszug das Schmiermittel verhartz oder durch die Kälte einfach zu fest geworden.
    Fazit: Ausbauen, mit Benzin auswaschen und mit WD 40 gut einölen.


    Wenn die Seele der Gaszuges dann wieder ohne haken durch die Ummantelung läuft, läuft auch Deine Pappe wieder richtig ohne das die Nachbarn aus dem Bett fallen.


    Gruß Ronald

    @ Gustel
    Bitte erst lesen und dann antworten. :rolleyes:


    Tatsache ist, dass bei Deiner Pappe der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Endweder zu früh oder zu spät.
    Hierdurch kann es unter Berücksichtigung der entstehenden Toleranzen im Unterbrechergehäuse dazu kommen, dass der Zündfunke bei einer bestimmten Drehzahl abreisst und der Motor stehen bleibt.


    Bei Bedarf kann ich Dir genaue Einstelldaten senden.


    LG Ronald :thumbup:

    OK.
    Liegt wohl offenbar an der ZÜNDEINSTELLUNG.


    Egal ob EBZA oder Unterbrecher-Zündung.


    Es liegt an der Fliehkraftverstellung der Zündanlage!


    Je höher der Motor dreht um so eher muss die Kerze "funzen" damit das Gemisch gezündet wird.
    Dies schein bei Dir nicht der Fall zu sein.


    (Hatte mal das gleiche Problem)


    Zündung richtig einstellen.


    Hab dafür auch eine längere Zeit gebraucht, weil manche Lektüre ( Bücher ) hierzu unterschiedlicher Auffassung sind.
    Liegt teilweise an der Zündungsart und der mittlerweile entstandenen Verschleisssituation der Bauteile.
    Neue Motoren gibt es ja nicht mehr.
    So schleichen sich hier und da "zusätzliche" Toleranzen ein.
    Die sind zwar im EINZELNEN nur gering, doch im GANZEN gesehen machen die schon den Unterschied zwischen LAUFEN und STEHEN aus.


    Wenn Dein "VERSAGER" Sprit bekommt, kann es nur an der Zündung liegen.


    LG Ronald

    Hallo "PAPPENFREUNDE",
    hab`nach sehr langen suchem im Web, natülich unter eurer Mithilfe, die Lösung gefunden.


    LÖSUNG:


    Pol 1, neben der Diode ist PLUS.
    Egal ob 6 oder 12 Volt.

    Pol 2, mitte, ist Geber von der Zündspule, grünes Kabel.
    Pol 3, ist Masse.


    Hab das Teil so angeschlossen und es funktioniert.


    DANKE FÜR EURE MITHILFE


    :):):)

    Hallo heiza,
    wenn Du einen Ersatzmotor brauchst, ich würde Dir einen meiner 3 Ersatzmotore abgeben.
    Könnte ihn u.U. entbehren. Hätte dann ja immer noch 2 als Ersatz.
    Zudem währe ein weiterer Trabi wieder einsatzfähig auf der Straße.
    Motor hne Anbauteilen wie Lüftung, Lima, Anlasser usw.
    Ansonsten komplett und noch nicht geöffnet.
    Bei Interesse einfach melden.
    LG Ronald

    Habe nach langem suchen einen DZM für meine Pappe gefunden.
    60 mm Durchmesser.
    LED-Anzeige.
    Prima :)
    Ein Gerät mit 3 Kabeln. Alle Kabel mit der gleichen Farbe.
    ?( Kein Kennungsunterschied. X(X(X(


    Wo gehört nun welches hin? :(


    Masse, Zündspule, Plus ???????????????????????? ?(


    Würde mich über eine echte Hilfestellung sehr freuen. :)


    Hab das Teil mal geöffnet und lege ein Foto bei.


    Links ist eine Diode, danach kommt ein Kabelanschluss ( nenne ihn Pol 1), ein 2ter Kabelanschluss (nenne ihn Pol 2) und zum Schluss Nr. 3.


    Nur welcher Anschluss gehört wohin?????????????? ?(


    Hab hier auch schon auf alten Seiten zum Thema DZM aus 2005 nachgesehen.
    Leider lassen sich diese aber nicht "mehr" öffnen. :thumbdown:


    Auch wenn es dem ein oder anderen aus dem Hals hängt, kann er sich vielleicht zu einer sachlichen Auskunft hinreissen lassen.
    ;););)

    Das kann alles oder nix sein.
    KW-Lager, Pleullager, Zündung, Vergasereinstellung, ne lose Auspuffschelle und und und.


    Ferndiagnose ist Hellseherei.


    Fange mit den kleinsten Fehlermöglichkeiten an und arbeite Dich dann langsam vor. Dann wirst Du es schon finden.