Stossdämpfer Anschlag hörbar

  • Hallo zusammen
    Ich habe im Spätsommer vier neue Stossdämpfer (von Trabantwelt) eingebaut. Meine Hinterachse hat Blattfedern.
    Bei Kurvenfahrten ist jeweils ein Knallen hörbar und zwar immer bei der Achse, die nicht belastet wird. Wenn ich meinen Trabi an der Anhängerkupplung hochhebe, ist dieses Geräusch an beiden Hinterachsen hörbar.


    Ist es normal, dass die Hinterachskörper soweit ausfedern, dass die Stossdämpfer in den Anschlag "knallen"?


    Mit den besten Grüssen
    Matthias

  • Also ein knallen sollte nicht zu hören sein, wenn die Dämpfer komplett ausgefahren werden auf Anschlag, entweder sind die Dämpfer zu kurz, oder nicht in Ordnung, das die Zugstufe nicht richtig dämpft und sie desshalb so hart gegen den Anschlag fahren.

  • Vielen Dank für deine Diagnose. Ich werde wohl mal mit Trabantwelt Kontakt aufnehmen.

  • Nein, verglichen habe ich sie nicht. Der Vorbesitzer hatte jedoch Lada-Stossdämpfer eingebaut, weil damals in der Schweiz nichts anderes erhältlich war.. Habe allerdings noch zwei alte original Trabant Stossdämpfer da, ich könnte mal einen ausbauen und vergleichen.


    Sonst habe ich nichts gewechselt.

  • Ich habe diese Dinger hier bestellt:
    https://www.trabantwelt.de/Tra…8hs9ip9ffja0hc5qoir4f56p7


    Mein Trabi ist nicht tiefer, eher das Gegenteil. Da die neue Feder noch keine 30'000 km gefahren wurde, steht er noch sehr O-Beinig da. Aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen, neue Stossdämpfer sollten ja auch eine neue Kombi-Feder ertragen.


    Ob die alten wirklich Lada-Stossdämpfer waren, kann ich nicht beurteilen. Mir wurde das vom Vorbesitzer so gesagt. Sie waren rot. Mehr weiss ich dazu jedoch auch nicht..

  • okay , habe mich bloss gewunder da du lada dämpfer geschrieben hast .... da ich nur kurze kenne ....
    ich würde noch mal alles prüfen , dämpfer vergleichen (war das knallen auch bei den alten dämpfern ) .....und als letztes mit Tw. reden ...

  • Die Lada Dämpfer sind kürzer, man kann sie auch bei nicht tiefergelegten Trabant verbauen, er federt dann halt nicht mehr so weit aus, aber selbst die gehen eigentlich sanft auf Endanschlagt. Ich habe an meinen Niva auch nur 2cm Ausfederweg und die Dämpfer knallen nicht in die Endlage.


    Wenn du noch 2 alte Originale hast, bau sie ein, das knallen ist dann mit Sicherheit weg.


    Ich hatte im Trabant auch schon Nachbaudämpfer "Made in Germany" verbaut, dort war die Druckstufe zu weich und die sind bei grösseren Bodenwellen Durchgeschlagen, daher baue Ich nur noch Original ein.

  • Hey.
    Ob Lada-Dämpfer oder nicht ist völlig egal.
    Knallen dürfen sie nicht.


    Frage: Dämpferbuchsen und die Verschraubung im Achsenbereich und Karosseriebereich sind ok ?
    Dämpfergummis im Karosseriebereich, 2 Stck. je Dämpfer sind ok und auf Dämpferachse 8 oder 10 mm ausgelegt.
    Je nach Dämperachse ?
    Dämpfergummis auch nicht verhärtet ?


    Dann sollten Dämper in Ordnung sein.


    Möglicher Fehler liegt hier wohl bei der Montage.
    Bitte überprüfe die Lage der Blattfeder an deiner Hinterachse. Diese hat sich bei der Neumontrage wohl um den Herzbolzen etwas verdreht, da Dämpfer nicht beidseitig gleichzeitig ausgetauscht wurden, sondern nacheinander. (erst Links-dann Rechts) oder umgekehrt.
    Hierdurch kann die Blattfeder beim "Einfedern" im unteren Achsbereich anschlagen weil um den Herzbolzen etwas verdreht.
    Trotz 4 Klemmschrauben und Spannstegen.
    Hierdurch entstehen solche Probleme.


    Versuche die Montage bitte nochmals "spannungslos" und Du wirst Erfolgt haben.


    LG

  • Na das ist ja ne These mit der verdrehten Feder. :)
    Soviel Platz ist innerhalb der Federbriden gar nicht. Ausserdem müsste der dann so richtig schräg stehen.
    Es liegt an den Dämpfern.
    Hab ich noch nicht gesehen, dass jemand die Federbriden angezogen hat bzw. ne Feder gewechselt hat, wo nur noch ein Stoßdämpfer angeschraubt war. Entweder beide, oder keiner. Und wozu Stoßdämpfer lösen zum Federwechsel, oder hab ich wieder was komplett falsch verstanden..?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • @Fahrfusshebel Die Feder hat er nicht gewechselt, nur neue Nachbaudämpfer eingebaut.



    @Ronald Das knallen kommt laut seiner Beschreibung beim ausfedern, wenn der betreffende Dämpfer in den oberen Anschlag geht, natürlich kann es sein, das die obern Gummis nicht richtig montiert sind, davon gehe Ich jetzt aber mal nicht aus.


    Die Dämpfer werden übrigends komplett verkauft von TW mit allen passenden Gummis.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen!


    Also die Stossdämpfer wurden komplett gewechselt, d.h. inklusive Gummis. Von einer fehlerhaften Montage gehe ich jetzt mal nicht aus, da man ja auch nicht soo viel falsch machen kann, wenn man die Gummis vor dem Einbau anschaut. ;)


    Wg. der Feder: Die Stossdämpfer wurden im belasteten Zustand auf einem Lift gewechselt. Könnte sich die Feder da wirklich verschieben?


    Wg. den Nachbaudämpfern: Diejenigen von euch, die auch schon solche Erfahrungen gemacht haben: Wurde mit Tw. Rücksprache genommen? Wie wurde reagiert?


    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Matthias

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, daß die Feder sich da so einfach verschieben/verdrehen könnte. Noch dazu im belasteten Zustand.


    (Wer war denn das mit dem Bericht über die neuen Tschechen-Dreiecklenker? Hatte da nicht auch die Feder am Lenker geschliffen? Und war das nicht ein ziemlicher Akt, die Feder in ihrer Lage zu korrigieren? Also so aus Versehen passiert das jedenfalls nicht.)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Nun mal ganz ruhig.
    Lest doch bitte alle mal meinen Eingangskommentar zu dieser Sache.
    Wir wollen doch unserem Kollegen helfen und keine "ollen" Sprüche verzapfen.
    "Knallen" an der Hinterachse kann in diesem Fall nur ein technisches Problem sein.
    Falsche Dämpfer. Falsche Gummis zur Karosse oder ein Montagefehler.


    Da die neuen Dämpfer passen sollten und die beigelegten Gummis auch entsprechend eingesetzt wurden, kann es sich nur um einen Montagefehler handeln.


    Es kann nur "knallen" wenn Achse und Karosse einen unerwünschten Kontakt habe. Oder - ?


    Fazit: Metall schlägt auf Metall - sonst kein Knall.


    Darum bitte prüfen.



    Helfe gerne

  • Moin,


    deine DDR Dämpfer kannst du sonst bei Stoßdämpfer Schwarz zum regenerieren geben.
    Sehr gute Arbeit wie ich finde zu einem Fairen preis.


    Gruß Sascha

  • Hallo,


    Knallen kann es auch, wenn sich etwas ruckartig entspannt, das vorher verspannt war.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Da die neuen Dämpfer passen sollten und die beigelegten Gummis auch entsprechend eingesetzt wurden, kann es sich nur um einen Montagefehler handeln

    Oder die Dämpfer sind einfach nicht in Ordnung, habe Ich schon selber erlebt, mit Nachbaudämpfer Made in Germany.

  • Ich gehe mal davon aus, daß auch die neuen Dämpfer und Gummis i.O. sind.
    Was ist passiert?
    Trabi steht auf der Achse. Blattfeder somit belastet. OK?
    Alte Dämpfer unter Spannung ausgebaut. Kann schon mal problematisch werden.


    Unter der Voraussetzung, daß sich beim Ausbau nichts verschoben hat, (Achslagergummis, Blattfeder durch einseitige Belastung mittels Montagefolge oder gar Montiereisen)


    bleibt immer noch die Möglichkeit bei der Montage der neuen Dämpfer folgendes nicht beachtet zu haben.


    Die Dämpfer müssen generell erst einmal nur mit einer "Handfesten" Verschraubung am Achs- und Karosseriekörper eingesetzt werden.
    Beidseitig.
    Danach alle evtl. benötigten "Spannvorrichtungen und Wagenheber" entfernen.


    Pappe nun ein paar Mal gut per Hand durchfedern. (Deckel auf, Hinsetzen und wippen).


    Nun sollten sich die neuen Dämpfer im Achs- und Karosserielaqger gesetzt haben, falls vorher nicht zu fest verschraubt.


    Erst jetzt sollten alle Befestigungsschrauben im belasteten Zustand mit dem entsprechenden Drehmoment angeschraubt werden weil sich nur so evtl. Verspannungen und dadurch erfolgende Durchschläge im Gummibereich zur Karosserie vermeiden lassen.


    Das ist im Prinzip nur eine Kleinigkeit, jedoch mit Bedeutung.


    Gute Fahrt

  • Alte Dämpfer unter Spannung ausgebaut.

    Ein einfacher Stoßdämpfer ist im Stillstand doch spannungsfrei. Die Kolbenstange bleibt an jeder Stellung einfach stehen.
    Oder wie ist dein Satz zu verstehen?