Beiträge von Ronald

    was sehe ich da nur seit Jahren...


    3 Lager.


    Schau nur mal genau hin.


    Mr. Heckmann,
    In "FACHKREISEN" kann ein "Mittellager" aus mehreren Bauteilen bestehen. Trotzdem bleibt es einMittellager.


    Wenn Du Verständigungsschwierigkeiten haben solltest, die ich verstehen kann (soll ja zwischen Menschen öfter mal vorkommen) so währe es doch vorteilhafter diese zu diskutieren und nicht mit einem unqualifiziertem Spruch wie:


    wenn keine Ahnung - einfach mal Fresse halten zu kommentieren.


    Tatsache ist:


    1.) die KW des 601er ist 3 x gelagert.
    2.) moep kann mit diesem Schaden nicht weiter fahren, es sei denn er will den Motor ganz ruinieren.


    3.) Nichts anderes habe ich hier mitgeteilt !!!!!!!!



    Wo liegt nun das Problem ?????????????????????????????????


    @ Diese Frage leite ich auch weiter an den grossen Guru VP 50@

    @heckmannQ
    Toller Komentar wenn man "Scheisse verzapft.


    Schau Die mal die Bilder einer KW von 2 Zyl. Trabant an.


    (Sind so ca. 8 Einträge weiter oben) !!!!



    @mcschwalbe@


    sende mir mal die Schnittzeichnung eines 2 Zyl. Trabantmotors mit 4 Lagern.


    Bin darauf seeeeeeeeeeeeeehr gespannt.

    @Heckmann@
    Die KW des 601 hat nur 3 Lager.


    2 Zyl. und 3 Lager.


    Der Warti und der Barkas haben 3 Zyl. und somit 4 Lager.




    Das Mittellager des 601 hat mir mit einer Dichtung zwecks Gaswechsel soviel zu tuen wie der Teufel mit dem lieben Gott.

    @heckmann@
    DIES IST KEIN GEWINNSPIEL !!!!!


    2-teilige Mittellager gab es beim Trabant.


    Hast Du mal was von "GLEITLAGERN" gehört.


    Schau doch einfach mal in der Fachliteratur des Reparaturhandbuches der VEB Sachsenring Zwickau für den Trabant 601 auf der Seite 20, BILD M 27, Mittellager nach.


    Gerne sende ich Dir eine Kopie dises Fotos.
    :)X(:)

    @fg601@
    seit wann fährst Du Trabant?
    ES GIBT 2-TEILIGE MITTELLAGER.
    Mach Dich mal schlau.


    Wir wollen doch hier unseren "Trabantenfreunden" weiter helfen und diese nich noch zusätzlich verunsichern - oder?


    @moep@
    bau den Motor aus. Er hat einwandfrei einen KW-Lagerschaden.
    Sende mir ein paar Bilder im "teilausgebauten Zustand" und ich werde versuchen, per Telefon, das Problem mi Dir zu lösen.
    LG Ronald


    @Gustel@


    2-teilige Rillenkugellager gibt es nicht.
    Davon habe ich auch in diesem Fall nie geredet und solch einen Blödsinn geschrieben.


    Was soll somit Dein Komentar??????????????????????????


    PS: es ist sinnvoller erst zu lesen, dann das gelesenen zu verstehen und dann zu antworten.

    Hört sich nach einem Lagerschaden der Kurbelwelle an.


    Hilft nur eines.


    Motor raus und zerlegen.


    Ist es ein 2-teiliges Mittellager, so kannst Du den Motor noch retten. Ist es jedoch schon ein 1-teiliges Mittellager hast Du keine Chance. Da hilft dann nur noch eine neue Kurbelwelle mit Lager. Dies natürlich auch nur wenn der Rest, - Block, Zylinder und Kolben usw. in einem solchen Zustand sind, dass sich ca. 200,- € für eine neue Kurbelwelle, zzgl. Arbeitsaufwand rechnen.


    LG
    Ronald


    ?(?(?(:huh:

    OK.
    Krümmer ist lose.


    Bau das Teil ab.
    Verwende neue Krümmerdichtungen, nachdem Du alles gereinigt und geplant hast.
    Setze den Krümmer wieder auf und verwende U-Scheiben, VA-Federring und Mutter der Qualität 8.8 mit dem entsprechenden Anzugsmoment von 3,0 kpm.
    Das Ding ist ist fest.
    Nach 50 km nochmals Anzugsmoment prüfen und das war es.


    LG
    Ronald

    Oh Weih.
    Ich glaube, erstens: entweder hast Du den Schaden sehr schlecht beschrieben - oder keine Ahnung.
    Zweitens hat Dein Kumpel es schlecht beschrieben oder auch nicht so den vollen Durchblick.


    Entweder sind es nur die Lagerbuchsen die ausgetauscht werden müssen oder der komplette 3-Eckslenker.


    Die Buchsen tauschen ist der geringste Kostenaufwand.


    Ist der 3-Eckslenker jedoch im Eimer wird es teurer.
    Jedoch nicht die Welt.


    Eine Ferndiagnose zu diesem Problem ist sehr schwierig.


    Sicherheitshalber empfehle ich Dir den kompletten 3-Eckslenker, (Schwinge) oder wie Du es bezeichnen willst zu tauschen. Incl. neuer Lagerbuchsen. (Silentbuchsen).


    LG Ronald

    Hey,
    ich vermute es liegt an folgendem:


    Batterie ist alle.
    Hast Du ja schon selbst gemerkt.


    Pappe läuft nach Fremdstart ein paar Kilometer und dann ist Schluss.
    Kann an folgenden Sachen liegen:


    Entlüftungsloch im Tankdeckel ist zu.
    Kann durch Frost passieren.
    UNTERDRUCKPROBLEM
    Aufmachen mit Nadel und Sprit läuft wieder in den Vergaser.
    LUFT KANN NACHSTRÖMEN


    Wasser und/oder Dreck im Filter unterm Tank.
    Säubern.
    Wasser friert, Dreck macht zu.


    Wasser im Vergaser.
    Friert und mach Spritzufuhr inerhalb des Vergasers unmöglich wodurch Motor stirbt.
    Vergaser säubern!


    Wenn Deine Pappe vor dem Winter lief, muss sie jetzt auch wieder laufen.


    PS: Beim nächsten Winterstopp den Tank bis zum Anschlag mit Benzin füllen.
    Somit kann sich keine Lüftfeuchtigkeit (Eis) bilden.
    LG
    Ronald

    Paul90


    Bau die Scheinwerfer erst einmal an die Karosse.
    Wenn Du das geschafft hast, sind die Teile erst einmal drann.
    Ok, sie brennen noch nicht.
    Doch das machen wir jetzt.


    An jedem Scheinwerfer, egal ob Nebel- oder Fernlicht gibt es 2 Drähte.


    Jeweils einen verbindest Du mit der Karosse (Blech), ist schon einmal Masse.


    Der jetzt noch verbleibende Anschluss verbindest Du mit einem Pluspol.
    Siehe da, es brennt.


    Damit es aber nicht dauernd brennt, mußt Du zwischen dem Pluspol und dem letzten Anschluß einen Schalter einbauen.
    So ein Teil nach dem Motto: AN -Aus.


    Hast Du das geschafft, kannst Du bestimmen wann die Lampen brennen.


    Zweckmäsig ist es natürlich, wenn der Schalter im Amaturenbrett eingebaut wurde.


    Wenn Du hiermit nicht klar kommst, sende ich Dir gerne einen Einbauplan, Marke DDR.
    LG
    Ronald

    Hallo Trabifreunde,


    Öl im Bezin.
    Jeder hat da so für sich sein eigenes Verhältnis.


    Nur eins ist klar.


    Öl muss rein.


    Ob 1:33; 1:50 bis 1:100.
    Normales Motoröl (10W15) bis Vollsynthetisch.


    Jeder hat damit seine Erfahrungen bereits gemacht - oder?


    Hier ging es, so wie ich die Berichte gelesen habe, jedoch um eine preisgünstige und doch effiziente Ölschmierung.


    ODER ?


    Wenn wir bei dieser Fragestellung bleiben können, kann ich nur Antworten:


    Tanke ganz normales Super- oder Normalbenzin. Nehme ganz normales "Taktöl", wie für jeden Motorroller und mische es dem Benzin in dem für Dich erforderlichen Verhältnis bei.
    Gehe jetzt mal von 1:50 aus.


    Da kostet der Liter Öl so ca. 3,50 €.
    An der Tanke etwas mehr.


    Fahre mit diesem Öl-Bezingemisch meine Pappe nun schon seit gut 60.000 km.
    Und glaube mir, ich schone den Motor gerade nicht. Der muss schon gut rann.


    Habe ihn nun mal über die Winterpause auseinander genommen.
    Wollte mal sehen, was darann zu machen ist.


    War ne Menge an Arbeit mit dem Resultat: NIX!


    Lager OK, Kompression mit 7,7 absolut OK, Verschleiß im Bereich der Drehschieber oder der Zylinderlaufbahnen lagen im 10tel Bereich.
    Kolben und Kurbelwellengehäuse ohne nennenswerte Ölkohlebildung.


    Und dies bei gut 70% Kurzfahrten.


    Was will man mehr?


    Ich glaube, mehr geht nicht bei einem "normalen 28 PS 2Takter".


    Er ist gesund. Rennt wie Nurmie, verbraucht mit einen 28-1-1 so knapp 7,5 Liter bei Volllast und ist trotz seines Alters noch gut in Schuss.
    Trotz 2Takt-Billigöl.


    PS:
    Frage an ALLE:
    Liegt es am Öl oder an der Fahrweise?


    LG
    Ronald

    Hey,
    NASSE KERZE - hast Du nur wenn es dort nicht mehr funkt.
    Somit gehe wie folgt vor: Kerze mal tauschen. Wenn kein Funken zu sehen ist mal Kerzenstecker prüfen. Kann auch am Zündkabel liegen. Wenn sich dann noch immer nix tut kann es auch die Zündspule sein. Entweder ist sie im Eimer oder dort ist ein Anschluss lose oder oxidiert.
    Wenn Du noch keine EBZ hast, kann es auch sein das der entsprechende Kondensator im Verteiler defekt ist oder dort nur das Kabel abgerutsch oder defekt ist.
    Schaue dabei gleich mal nach dem entsprechenden Unterbrecherkontakt.


    Wenn es nicht funkt, kann der Fehler nur auf diesem Weg liegen.

    Trabis verbrennen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hey, was seid "IHR" den für ein Haufen?


    Wohl nicht mehr wert als ein normal ausgebrannter Trabi.


    Der ist auch nichts mehr wert.


    Dies ein doch ein Teil unserer Geschichte.


    Dachte eigentlich das wir Trabis erhalten und nicht zerstören wollen.


    Wenn jemand wirklich Trabi-Pappenteile hat, die nicht mehr zu retten sind, kann man diese in den Allgemeinmüll geben. Natürlich zerkleinert.
    Doch jedes Teil was auf diese Art und Weise verschwindet, ist unwiederbringlich für alle Trabiliebhaber vom Markt.


    Verbrennen, verschrotten usw. ist die schlechteste Lösung.


    Denkt doch einmal bitte darüber nach.
    X(X(X(

    Autsch!!!!!!!!!!!!!!!
    Sieht auf den Bildern nicht gerade gut aus.
    Doch bekanntlicherweise, können auch Bilder lügen.


    Lasse Deine Pappe erst einmal vermessen.[b]


    Ist die Stehwand an der A-Säule und Bodengruppe in Ordnung, ist der Rest noch zu retten. Ist zwar ein bischen Arbeit, doch nicht ganz so tragisch wie es aussieht.


    Bau danach einmal alles ab was defekt ist.


    Haube, Stoßstange, Brille austrennen, Lima, Versager, Geber vom Mäusekino, rechte Halbradschale, evtl Stehwand rechts (über dem Radkasten) wenn zu stark deformiert erneuern (wenn möglich) - ansonsten richten oder einen Kaiserschnitt machen. Der Stoßstangenhalter und der "Unterfahrschutz" - ist das Teil unter der Stoßstange - dürften auch hin sein.


    Nun siehst Du mehr.


    Besorge Dir die ausgebauten Teile [b]neu und schweiße diese unter der erforderlichen Masseinhaltung neu ein.
    Ist nicht unbedingt schwer, doch wenn Du nicht schweißen kannst, laß das lieber einen "Fachmann" machen.


    Versager, Lima, Geber für Mäusekino, Stoßstange, Lampen usw. kannst Du sicher selber einbauen.
    (Spart Kosten).


    Die alte Haube flicken, daß ist ein Problem.
    Klar kann man die Plasteteile flicken, doch bei der Haube ist das nicht so ganz einfach und auf Dauer gesehen etwas Problematisch, da diese ; gerade die Haube; gerne zu einer weiteren Rissbildung neigt. Bedingt durch ihre Größe und Form.
    Empfehle Dir hier lieber eine neue, gebrauchte, Haube.


    (Habe noch eine in Reserve)!


    Wenn Du noch weitere Tipps brauchst um die Pappe wieder auf die Strasse zu bekommen, helfe ich Dir gerne.
    Mail mich einfach an.


    LG Ronald

    Alles gute Tipps und Ratschläge.


    Doch probiere mal folgendes, ist mir auch schon passiert.


    Neue Batt. und nicht genug Saft für den Anlasser.


    Wenn deine Pappe beim anschieben läuft, kann es nicht an der Zündung und Maschine liegen.
    Wenn der Anlasser leer dreht, läuft der erst einmal auch.
    Läuft er aber im eingebauten Zustand nicht, liegt es meist an der Stromzufuhr - sprich Batt.


    Der Anlasser kriegt nicht genug Saft !


    Kann an Massefehler liegen oder an einer neuen Batt. die nur nicht genug Spannung hat weil die Lima nicht genug Strom an die Batt. geliefert hat.


    Neue Batt. sind nie voll !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Lade einfach Deine, neue, Batt. und dann starte Deine Pappe mal neu.


    Läuft das Teil, - überprüfe Deine Lima.


    LG
    Ronald

    Mullibert,
    bitte um Antwort auf meine Frage:
    Was möchtest Du mit so einem Teil?


    Einbauen kannst Du alles was so ungefähr reinpaßt. Was nicht mehr paßt solltest Du passend machen.
    Eine Batt. oder 2 Batt.
    LKW-Batt. oder kleiner,
    dass war ja wohl nicht Deine Frage - oder?

    240 x 180 x 190 mm passt rein. :)
    Ist zwar in der Breite etwas eng, doch es geht.


    Wenn Dir die Leistung dieser Bat. jedoch noch immer nicht reichen sollte, erlaube mir folgende Frage:
    Was willst Du mit so einem Trümmerteil? ?(?(


    Wenn Dir 45Ah bei 210 x 175 x 190 nicht reichen so bau Dir doch eine 2te. in den Kofferraum. :rolleyes:


    Nur denk an Deine Lima. ;(
    Das Teil soll doch die Bat. wieder in Schwung bringen, oder? ?(
    Frage: Baust Du davon auch 2 ein?
    :(