Anhängerkupplung Trabant 601

  • Ich war diesen Januar beim Tüv, HU abnehmen lassen. An dem Wagen war schonmal eine AHK dran (nicht eingetragen), der Träger hatte aber kein Schild mehr und auch die Kupplung fehlte. Also hab ich einen anderen Träger und eine andere Kupplung angebaut und bin zum Tüv. Der Tüver hat sich das Schild angeschaut und hat sinngemäß gesegt, dass da ja alles seine richtigkeit hat und gut! Tüv-Plakette hab ich ebenfalls erteilt bekommen. Dem war das (solang die ein Typenschild hatte) egal ob eingetragen oder nicht und er hielt es auch nicht für nötig die einzutragen)! :)

  • Jetzt mal ohne Scheiß, mal weder Ost/West Gefälle in der Auslegung von amtlicher Seite? Schaut mal wo die Beiträge mit welchen Erfahrungen herkommen....

  • Ich habe auch vorhin bei der dekra in halle/saale angerufen. der Prüfer meinte es genau so, wie chrom es gesagt hat. Ich möchte mich auch deswegen mit niemandem streiten, doch die Prüfer sind auch nur Menschen und können sich irren. Jeder erzählt es irgendwie anders.

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Jetzt mal ohne Scheiß, mal weder Ost/West Gefälle in der Auslegung von amtlicher Seite? Schaut mal wo die Beiträge mit welchen Erfahrungen herkommen....


    :tuev: Du hast eine PN :tuev:

  • Ich habs weiter oben schon vor Jahren geschrieben und es trifft immer wieder zu, auch bei anderen Themen:


    Soll jeder machen was er für richtig hält! Wenn der Richtige bei der Exekutiven kommt und den fehlenden Eintrag bemängelt könnt ihr ihn ja direkt mit euren Prüfern und deren Aussagen konfrontieren. Mal sehen wie ein Richter das ggf. auslegt.
    Ich weiß auch das das Thema AHK aufgeweicht ist. Für mich sind die Fakten klar.

  • Weiß zufällig jemand, wo ich günstig ein Typenschild für die ahk her bekomme? Brauche eins für Mischfahrwerk mit KTA Nr. 2413/1 vom VEB Kafo- Halle BT Stako Aschersleben. Meins muss die Woche angefallen sein!


    Danke für eure Hilfe

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Weiß zufällig jemand, wo ich günstig ein Typenschild für die ahk her bekomme? Brauche eins für Mischfahrwerk mit KTA Nr. 2413/1 vom VEB Kafo- Halle BT Stako Aschersleben. Meins muss die Woche angefallen sein!


    Danke für eure Hilfe


    Das hat wohl jemand gefunden und verkauft es jetzt bei ebay :S;)

  • Hallo FREUNDE,


    nun bleibt doch mal alle ganz cool.
    Sicherlich hat der Ein- oder Andere Recht in Teilen seiner Aussage.


    Doch Tatsache ist:


    Es gilt BESTANDSCHUTZ !


    Die "Pappe" gab es mit "Maulwurfshaken" - Anhängerkupplung.
    Dies ist ausreichend dokumentiert und von den entsprechenden Stellen auch zugelassen, wenn diese den Vorschriften entsprechend montiert wurden.


    Baut doch einfach den "Haken" nur so an wie es sich gehört und es gibt kein Problem.


    PS:
    HAKEN MACHEN UNSER LEBEN SCHWER.
    DOCH MANCHE HAKEN ERSCHAFFEN WIR UNS DORT WO KEINE SIND.