Beiträge von Ronald

    Hey,
    wenn Deine LIMA, trotz neuer Kohlen keinen Saft (sprich Strom) an die Batt. liefert, ist die LIMA soweit im Arsch, daß sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnt.


    Wahrscheinlich ist dann eine Ankerwicklung durchgebrannt.
    Diese zu erneuern kostet jedoch mehr als eine AT-Lima.


    Besorg dir eine neue, gebrauchte, Lima. Damit brummt Deine Pappe schneller, Du hast weniger Stress und Du hast noch die alte Lima für evtl. brauchbare Teile.
    Eine gute gebrauchte Lima kriegst Du schon für 25 - 30 €.


    LG Ronny

    Toni,
    Blinker, links und rechts, Hupe, Lichthupe, Fernlicht funktioniert alles so wie es sein sollte.


    Das ist ja das "Problem".


    Alle Verbindungen sind voll funktionsfähig.
    Jedenfalls am Schalter.


    Hab die Teile auch nun schon 2mal getauscht. Natürlich nach vollständiger Reinigungung aller Kontaktflächen.


    Mit dem Ergebnis: Blinker links - brennt das Standlich links.


    Klar, dauernd mit Licht rumfahren ist eine Möglichkeit um dem Problem zu entgehen, doch mir reicht das nicht.
    Bin da halt ein wenig eigen.
    Entweder fahre ich mit Licht oder "blinke".


    Hoffe Du hast dafür Verständnis.


    :):(:huh:


    ÖL, ÖL, ÖL


    glaube diese Diskusion wird wohl nie enden.
    Meine Erfahrungen sind folgende:


    Fahre nun 2Takter seit etlichen Jahren. Dabai ist mir noch kein Motor verreckt.
    Zuviel Öl ist nicht gut, weil`s teuer, stinkt und hinten am Auspuff tropft.
    Zuwenig Öl ist auch nicht gut weil`s teuer wird wenn es nicht stinkt und am Auspuff tropft.


    Fahre selbst nun seit Jahren mit dem Gemisch 1:50.


    Nadellager vorrausgesetzt.


    Mische mein Sprit selber. Superbenzin mit 2Takt-Motoröl. Ganz normales "2Taktöl".
    Muss kein Syntetisches sein.
    Ich kann nur aus Erfahrung berichten, daß mein 601er Motor nach nun 82 000 km immer noch einwandfrei schnurrt.


    Klar, er qualmt so auf den ersten 5 km, bis er warm ist.
    Doch danach, nix mehr.


    Habe schon mehrere Motoren geöffnet die mit weniger Gemisch gefahren wurden.
    So sahen diese auch aus.


    Teilwiese schon bei 40 000 km total fertig.


    Sowas sollte sich jeder für sich selber ausrechnen.
    Meine hierbei die Kilometerlaufleistung zu Lebensdauer, den erforderlichen Instandsetzungskosten zu dem eingesparten Ölpreis.


    Geiz an der verkehrten Stelle ist genau so teuer wie Überfluss.


    Denkt und rechnet mal bitte nach.


    Eure Pappe wird es Euch danken.


    ;)^^:huh:

    Hallo Fans.
    Habe da ein kleines Problem, was mich jedoch groß ärgert ?( .
    Jedesmal wenn ich links blinke geht die Parkleuchte links, bzw. Standlicht links auch an :( .
    Blinke ich rechts, gibt es das Problem nicht :) .
    Habe jetzt schon Stunden an der Elektrik verbracht doch das Problem trotz Schaltplänen nicht finden können.
    Glaube langsam das einer meiner Vorbesitzer dort irgenwo einen "Kabelwurm" eingebaut hat X( .


    Würde mich über einen Infotipp sehr freuen.

    350 km an einem Stück, natürlich mit Tankstopp, ist kein Problem.


    Spiel mit dem Gaspedal.
    Nicht immer VOLLGAS, nicht immer nur Leerlauf.
    Vollgas kostet jede Menge Sprit, nervt den Fahrer und der Motor wird bis zum Letzten beansprucht.
    Leerlauf kostet weniger Sprit doch der Motor bekommt nur ein sehr abgemagertes Gemisch und somit auch abgemagerte Schmierung da diese über den Sprit erfolgt.


    Tipp, mit dem ich seit nun gut 8500 km recht gut "tieffliege".
    Obwohl der Motor bereits gut 185000 km auf dem Buckel hat.
    Außer einem neuen Satz Kolbenringe.


    Wenn Du 1:50 fahren kannst.
    Mache dies weiter.
    Mehr Öl ist Blödsinn.
    Kostet nur Geld, verschmutzt den Motor und die Umweld und bringt somit keinen Nutzen.
    Jedenfalls nicht Dir.
    Nur der Ölindustrie.


    Wechsele bei langen Fahrten einfach mal zwischendurch die Geschwindigkeiten.
    So 80 bis 110 pendeln ist gut.
    Auch bergab oder bei längeren Freilaufgeschwindigkeiten mal etwas Zwischengas geben.
    Dann bekommt der Motor neue Schmierung und Deine Pappe rennt von km zu km besser.


    Nur fange langsam an.


    Fahre die ersten 100 km verhalten. Danach kannts Du etwas forscher sein.


    Ist so wie ein Büroangestellter der mal gerade 200 m zum Auto laufen kann. Den kannst Du auch nicht zu einem Maraton anmelden und meinen der gewinnt.


    Lass es langsam aber beständig angehen.


    Hat meinem bisher sehr gut gefallen.
    Der brummt immernoch wie am ersten Tag.


    Probier es aus. Es klappt.


    :winker::top::freude::winker::staun:

    Hey Davy
    Ist im Prinzip ganz einfach.
    Pappentank hat 26 Liter Inhalt. Er besteht aus 2 Halbschalen. Die Trennfuge zwischen denen ist somit die Hälft. 13 Liter. Fülle den Tank bis dahin mit Sprit auf. Baue Geber ein und wenn der dann auch noch auf der Messuhr "HALBVOLL" anzeigt, haste Glück. :) Wenn nicht, Gebergestänge solang nach oben oder unten biegen, jenachdem was die Uhr zeigt, bis es hinhaut. Mußt leider ein bischen basteln und öfter den Geber wieder rausschrauben. Darum schraube ihn erst komplett fest wenn das Ergebnis stimmt.
    Spart Arbeit. :grinsi::top::grinsi:
    Überigens: Das Gebergestänge bricht so flott nicht ab. Ist aus Stahldraht, 2 mm. Der hält was aus.

    Hallo, ich begrüße Dich auf der Pappenforum-Seite.
    Habe Deine "Einstiegsmail" gelesen.
    War nicht ganz so prickelnd.
    Wenn Du Hilfe mit Deiner Pappe brauchst, so schreib einfach jedes Problem nach dem anderen und wir werden Dir mit sicherheit helfen können.
    Auch wenn dabei mal etwas Spaß die Runde macht.
    Das ist nun einmal so unter "Pappenschraubern".


    Meld`Dich mal.


    Gut schraub!
    :winker::zwinkerer::winker:

    Hey,
    die Leksäule vom Trabby wird im oberen Bereich, etwa dort wo das Zünschloß ist, mittel 3 Kunststoffteilen in einem Gummi-Grundlager fixiert.
    Wenn diese Kunststoffteile fehlen, evtl auch nur eines davon, ausgeschlgen sind oder weiteres, stimmt die obere Lagerung des Lenkrades nicht mehr.
    Hierdurch stellen sich folgende Probleme ein:
    Lenkung ungenau.
    Lenkrad flattert.
    Lenkrad läst sich nach oben und unten kippen.
    Zündschloß kann nicht meht exakt einrasten.


    Kleine Ursache = große Wirkung.


    Da haben sich selbst die "Ossi´s" etwas dabei gedacht.


    :zwinkerer::winker::zwinkerer:


    [size=10[/size]
    Hallo,
    besorge Dir die 3 neuen Plastikteile. Es sind die oberen Lager der Lenksäule. Tausche sie aus und Dein Lenkproblem, Spiel, ist auf dauerhafte Weise verschwunden.
    Hatte das gleiche Problem. Ausgetauscht und alles ist wiedew in Ordnung.
    Nix klappert. Nix rappelt. Lenkung und Zünschloß wieder einwandfrei.


    Kosten so ungefähr 4 Euro.
    Zeitaufwand so ca. eine 1/2 Stunde schrauben, mit Werkzeug wieder wegräumen.


    Versuch es und Du wirst es sehen.


    LG Ronald :winker::winker::winker::top:

    AN ALLE,
    Ist nicht persönlich gemeint.
    Doch glaube ich, daß wir alle doch allen helfen möchten und nicht das ganze Forum zu einer Lachparade umfunktioniern wollen, - oder?


    Wenn Ihr echten Tabantenschrauber da anderer Meinung seit, so schreibt mir.
    Werde Euch gerne antworten.


    LG Ronald
    :):winker::)

    Hallo Zwirni,
    habe 13 Zoll Mateifelgen mit 165 er Reifen auf meiner Pappe.
    War beim [lexicon]TÜV[/lexicon] kein Problem.
    Lt. KFZ-Brief sind zwar nur vermerkt: 13 Zoll/145er oder passende.


    Also: Mach es passend. Breite Schlappen gleich breite Radkästen. Wichtig für den [lexicon]TÜV[/lexicon] ist nur, daß nirgends etwas schleifen oder haken kann. Selbst unter extremster Belastung. Denk auch an den Radeinschlag beim Lenken.


    Doch wenn Du immert noch Bedenken hast, kann ich verstehen, fahr einfach mal mit Deiner Rennsemmel zum [lexicon]TÜV[/lexicon] und frage vorher mal einen TÜV-Prüfer. Die sind gar nicht so schlimm.
    Wenn man die vorher fragt, hat man hinterher auch keine Probleme.


    LG Ronald
    :top::winker::top::freude:

    Ronald: wie man die Zündung einstellt weiß ich, das Problem sind die scheinbar zu kurzen Langlöcher


    Ich habe auf der selben Platte nun die original Unterbrecher verbaut und die Zündung ließ sich tadellos einstellen.
    Demnach muss das Problem doch bei den Pertinaxunterbrechern liegen?


    Dann überprüfe einfach die Originalkontakte mit den Pertinaxkontakten indem Du die Langlöcher vergleichst. Ausmessen. Dann weist Du mehr.
    Gruß Ronald :winker:

    Hey,
    stelle den Unterbrecherkontaktabstand, natürlich bei [lexicon]OT[/lexicon], auf 0,4 mm ein. NICHT DEN SPREIZER VERWENDEN !!!!!!
    Wenn dies getan, setze den Spreizer auf und Stelle die Zündung an Unterbrecher für Zyl. 1 auf 4 mm vor [lexicon]OT[/lexicon] indem Du die gesamte Grundplatte verstellst.
    Die Langlöcher werden reichen.
    Danach machst Du das bei dem Zyl. 2. Hier natürlich nur die Platte vom Unterbrecherkontakt auf der Grundplatte und die Pappe läuft.
    Gruß :winker:

    OK, Buntmutter hast Du ja nun schon mal ab. Glückwunsch.
    Jetzt löse die kleine Schraube, vorne an der Bremstrommel. Die liegt im Kreis der Radbefestigungsbolzen. Ist eine M5-Senkkopfschraube. Entweder mit Schlitz- oder Kreutzschlitz. Setzte dort den entsprechenden Schraubendreher an. Nun haust Du mal auf den Schraubendreher. Damit weckst Du die Schraube. Nicht lachen, ist so. Die rostet gerne mal fest und dann geht nix mehr. Wenn Du die Schraube draußen hast, kannst Du eigentlich die Trommel abziehen. Vorausgesetzt sie ist lose. Wenn nicht erreichst Du dies mit etwas Rostlöser den Du in die Öffnungen der Radbolzen sprühst. Nun warte ein bisschen. Das Zeug muß wirken. Nun nehme einen Hammer, so ca. 300 bis 400 Gramm, schlage auf die Trommel, nicht auf die Radbolzen. Sonst ist Gewinde kaputt. Schlage auf die Bremsfläche von außen. Damit löst Du auch eine festgerostete Trommel vom Trommelsitz. Nach 4-5 gezielten Schlägen hüpft Dir dann meistens freudig die Bremstrommel entgegen.
    Nun kannst Du an der Bremse schaffen.


    Viel Spaß :winker::winker::winker: