So sehe ich das auch. Wenn regelmaessig alle vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchgefuehrt und alle dabei festgestellten Maengel auch umgehend beseitigt werden, ist der Trabi doch sehr zuverlaessig.
Meiner hat mich uebrigens in 19 Jahren nur einmal im Strich gelassen, als mir der Mitnehmerstift fuer die EBZA an der Kurbelwelle waehrend der Fahrt abgebrochen ist. Diesem Fehler war nicht durch Wartung vorzubeugen, wohl war er aber unterwegs durch Selbsthilfe zu beseitigen.
Ansonsten muss der Zweitaktmotor nunmal bauartbedingt rel. oft ueberholt werden (nach ca. 60-80 Tkm), was jedoch, wenn es denn regelmaessig gemacht wird, verhaeltnismaessig billig ist.
Naja, und ueber einen Benzinverbrauch von ca. 6 Litern beim P65-Motor mit 28H1-1-Vergaser und EBZA braucht man ja eigentlich nicht zu jammern, wenn man mal den Windwiderstand der Karosserie betrachtet.