Grösse Trabantkolben

  • Hallo,


    was ist die grösste erhältliche Grösse für den Trabantkolben? So zu sagen für den letzten Schliff.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Bei Detlef gibts die bis zu 75.5mm , was dann schon in die Richtung von 700 ccm Motoren geht.
    Mehr würde ich nicht nehmen weil dann die Wandung der Laufbuchse zu dünn wird.
    Aber wenn ich zu 75.5 gehe und jedes mal 0.5 schleifen lasse vom Nullmaß ausgehend so kann ich 7 mal schleifen und das würde bei angegebener Grenznutzungsdauer von etwa 60 tkm für über ne halbe Mio. km reichen mit einem Satz Zyl. :)
    Aber du willst das sicher wissen wegen Hubraum erhöhung und mehr Drehmoment usw.
    Dazu kann ich sagen vergiß es das bringt nix in diesem Bereich da mußt man schon ne andere Laufbuchse haben und andere Zyl. das man auf 800ccm kommt oder mehr

  • Nein ging mir rein um das letzte schleifmass, da ich schon beim letzten Motor an die Grenzen des besorgbaren gegangen bin. Mir reicht dann schon grösser 74,00. Schön wenn es noch was grösseres gibt.
    75,5 ist dann aber auch schon Sonderanfertigung. Oder? Aus welcher Quelle stammen die denn?
    Weiss einer den Kostenpunkt für "Übermasskolben"?



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()