Saisonfahrzeug ausserhalb der saison anmelden

  • also ich würd mich hüten meine pappe im winter zufahren. ich steck dock nicht erst nen haufen kohle ins auto damit ich nen idividuelles fahrzeug habe und dann passt son penner hinter mir nich auf und schon is alles kaputt. ich könnt ja verstehen, wenns bei treffen punktabzug für trailerfahrzeug gibt, die garnich gefahren werden, aber bei saisonkennzeichen? wär für mich schon unseriös!

  • Zitat

    Original von Little
    da man erst haufen gebühren für die saisonzulassung zahlt


    Was für Gebühren? Hab nicht mehr bezahlt als für eine normale Zulassung :verwirrter: (ausser man hats mir untergemoschelt und habs nicht mitbekommen) - die normalen Anmeldegebühren + Nummernschilder und halt die halben Versicherungs/steuerbeiträge (weil nur ein halbes Jahr angemeldet).

  • Zitat

    Original von Little
    ist es nicht so, dass man mit sonem kuchen-saison-blech der LETZTE :traurigerTrops: ist, dann auf den treffen jeder weis, dass man ein sonntags-schönwetter-fahrer ist, auf manchen treffen sogar punktabzug in der wertung bekommt
    ich bin auch für normale zulassung!


    Es gibt auch Leute die eine normale Zulassung haben dann aber im Winter die Kiste eh in der Garage haben und auch nur bei Schönwetter damit rumfahren, die Kiste deshalb wie geleckt aussieht und auf Treffen mit den Saisonblechfahrern meckern das sie keine richtigen Trabifahrer sind und ein Trabi trotz täglichen Einsatz Sommer wie Winter wie geleckt aussehen kann und das sie eben leidenschaftlich und schweisstreibend nach jeder Fahrt ihren Trabi putzen, damit der Trabi eben so aussieht. Und deren Meinung ist dann immer:


    NUR Ganzjahreszulassungs-Trabifahrer sind die echten Trabifahrer ! :bäh: :verwirrt: :hmm: :augendreh:

  • ich denke aber, die meisten sind gegen Trailerauto´s (ohne Kennzeichen), bzw. rote 06er Händlerkennzeichen


    gegen Saisonkennzeichen haben eigentlich die wenigsten etwas :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Warum soll ich denn ein muehsam aufgebautes Auto im Winter zur Sau machen? Ich sage nur Streusalz...und altes Blech bleibt altes Blech!


    Und warum soll ich denn im Winter fuer ein Auto Steuern und Versicherung bezahlen, wenn ich damit sowieso nicht rumfahre und es in der Garage Winterschlaf haelt?


    Wegen irgendeinem Treffen? Da Pfffffeifff ich drauf! Mir ist das Auto und das gesparte Geld wichtiger als die skurile Meinung irgendwelcher Leute! Ein "Sonntagsfahrer" ist man deswegen noch lange nicht, aber ein Besitzer eines (meist sehr gut erhaltenen) "Schoenwetterfahrzeug's". Und warum sollte man *das* auch nicht sein?


    Zum Glueck sind fuer mich die Zeiten vorbei, wo ich im Winter mit dem Trabi fahren *musste*. Un danach sehnen tue ich mich, erlich gesagt, nicht mehr - da sind mir die "Segnungen" moderner Autos doch lieber...

  • Nur mal kurz ne Anmerkung!


    Es ging nicht darum, wer, wann, warum oder warum nicht sein Auto fährt oder zulässt! Das kann doch jeder individuell entscheiden. Und die Trabsers sind nunmal 15 Jahre oder älter. Da kann doch jeder Besitzer selber entscheiden wann er seinen Trabi fährt oder lieber stehen lässt! Und was er seinem guten Stück zumuten will!!!


    Das interessante dieses Themas waren doch die unterschiedlichen Möglichkeiten sein Auto zuzulassen! Begründet in der Frage, wie man ein Fahrzeug mit Saissonzulassung kostengünstig außerhalb der Saisson fahren kann!
    Und das geht scheinbar nur mit viel Aufwand!


    Für die Zulassung gibt es zusammenfassend bisher drei Möglichkeiten:


    Eine Saissonzulassung, bei der immer feststeht wann man fahren darf und wann nicht, und bei der es scheinbar relativ teuer ist von diesem Zeitrahmen im Nachhinein mal abzuweichen


    Oder die Ganzjahreszulassung, bei der man seinen Wagen halt immer zugelassen hat und fahren kann oder könnte. Oder er bleibt halt ungenutzt stehen.


    Und davon abgeleitet, die von mir beschriebene Möglichkeit, bei der man ohne große Probleme jederzeit fahren kann, seine Nutzungsintervalle ständig und flexibel je nach Zeit, Witterung oder Treffen anpassen kann! Zudem ist es für diejenigen, die relativ viel Versicherungsprämie zahlen eine Möglichkeit ein wenig zu sparen, ohne an eine feste Saisson gebunden zu sein!
    Und es ist nunmal nicht ein Jahr wie das Andere! Und das Geld für eine Ganzjahreszulassung hat auch nicht jeder für einen Zweitwagen übrig!
    Somit kann man eine flexible Saissonzulassung gestalten, bei der man zusätzlich die Option hat ihn mal schnell ausßerhalb der Saisson zu fahren!


    Gut, genug und schluß!


    Al.75

  • zu dm zeiten kam die saisonzulassung 50 mark zusätzlich und weniger ist es nicht geworden @ rainman.


    hatte auch mal so ein blech und alle nachteile deutlich zu spüren bekommen....

  • also ich bin bei ontos aber es kommt drauf an, wo du wohnst, wie lange fährst du schon auto, 1. oder 2. wagen, etc.
    du kannst am besten alle versicherung abklabbern und die angebote machen lassen. ich glaub kaum das hier irgendjemand ganz genau des gleichen vertrag hat.
    ausserdem ist ein kriterium: garagenwagen, gefahrene km im jahr, alleinfahrer.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • @ anne
    du brauchst übrigen's keinen neuen brief wenn du dein auto
    mehr wie 6 mal ab und angemeldet hast.
    ist der brief voll, kommt ein *anhang* drann und der kostet nix!!!

  • eine "speziel für den trabi-günstige versicherung" gibt es meines wissens nicht.


    also stellt sich die frage nur nach einer allgemein günstigen versicherung. oft sind das aber lokale anbieter.
    landesweit günstig finde ich die adac-versicherung, bei denen ich jetzt auch kunde geworden bin....