Beiträge von Postkugel

    Mach erst einmal Radialreifen drauf. Das ist m.E. schon ein deutlicher Unterschied. Zumal, wenn die Diagonalreifen noch Original sind?!


    Aber egal was man umbaut, es bleibt ein Kleinwagen. Sein geringe Gewicht und das fehlende ABS sind bei Gefahrenbremsungen stets ein gewisses Risiko, zumal dann, wenn die Bremsen nicht komplett gleichmäßig arbeiten.


    Was meine Frau am Trabi vor allem stört, ist das Herumgefummel mit dem Choke. Deshalb übernimmt sie den Kübel nur im warmgelaufenen Zustand oder unter Protest 😅 Der bleibt dennoch wie er ist!

    Deluxe: Wenn ich das mal konsequent weiter denke, dann wird es ja nun auch Zeit, die Stv(z)o abzuschaffen. Wie lange gibt es die? Und es hat immer noch schlimme Verkehrsunfälle. Bringt also alles nichts. Nur Gängelei freier Bürger 🤔


    Die „Istmiregalhaltung“ besteht meist bis zu dem Punkt, an dem die Leute mal selbst betroffen sind. Wenn man dann hilflos zuschauen muss, wie ein lieb gewonnener Mensch physisch und psychisch kaputt geht, dreht sich dann auch oft die Meinung oder die Leute verzweifeln selbst und betäuben ihren Schmerz. Und bei Jugendlichen zu hoffen, man könne mit „Erziehung“ und „Aufklärung“ viel erreichen, ist einfach nur naiv. Denn a) ist Vernunft kaum ein Produkt der Erziehung und b) spielen bei Jugendlichen Peer´s. ab einem bestimmten Punkt die entscheidende Rolle. Was Lehrer/Eltern erzählen, ist dann nur noch von untergeordneter Bedeutung.

    Es geht nicht um Weltenrettung sondern um den Schutz der Menschenwürde.


    Ja, man kann auch konsequent sein und alles frei geben. Am besten die Rezeptpflicht für sämtliche Medikamente aufheben. Jeder schluckt/raucht/spritzt, was beliebt. Ich hoffe, jeder weis, wie Betablocker & Co. korrekt dosiert werden? Viel hilft viel, gelle? Ich habe glaube mal damit jemanden in den Himmel geschickt. Mir wurde damals eine Verantwortung zugeschanzt, der ich unmöglich gerecht werden konnte. Hatte Glück, dass es niemanden interessierte. Bei dem Opa hat keiner gefragt. Der war schon alt. Stellen Sie keine Fragen, gehen Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Die eigenen Vorwürfe bleiben. Und mein gespaltenes Verhältnis zur Medizin.


    Für DXM gibt es wenigstens einen Rechner. Und das Zeug kann man frei in feinster Qualität in der Apotheke kaufen. Gut? Nö!


    Ich darf heute in eingelagerte Bienenwaben keine Essigsäure nach Altvätersitte gegen die Wachsmotten einsetzen. Weil es gegen die Wachsmotten derzeit kein zugelassenes Biozid gibt. Aber Cannabis darf man konsumieren.


    Verhältnismäßigkeit war gestern.

    Das Problem mit der Aufklärung: Junkies wissen selbst schon alles über Drogen. Alles! Da kam selbst meine Schwiegermutter als Apothekerin ins Staunen...


    Nur: Sie begreifen nichts.


    Und nochmal was zum Thema Aufklärung: Es ist leider ein Irrglaube, man könne Menschen, welche (noch) Schwierigkeiten darin besitzen, ein verantwortungsvolles, selbstbestimmtes Leben zu führen, mittels "Aufklärung" schützen. Denn das ist ja gerade der Vorwurf an diesen etwas naiven Präventionsgedanken, dass man Menschen damit eine Verantwortung zuschiebt, der sie selbst (noch) nicht gerecht werden können (klingt fast schon wie Kant ^^ )

    Und diese Menschen muss man mittels Verbot vor Cannabis schützen?

    Ja.


    Ich werde nie das Bild vergessen, es muss so um '91 herum gewesen sein, wie ich die Wirkung von diesem Rattengift das erste mal live miterleben durfte. Ein Mensch, der vor wenige Stunden noch ein ganz normaler Mensch war, suhlte sich in menschlicher Scheisse. Solche mit Klopapier zwischendrin. Wo bleibt da die Menschenwürde?


    Art. 1 GG

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen, ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."


    Und was Verbote betrifft: Man hat hierzulande bspw. kein Problem damit, die Kopplung von handgeführten Holzverarbeitungsmaschinen an eine (halb)stationäre Maschine zu verbieten. Weil das irgendwie vielleicht mal gefährlich werden könnte (Konjunktiv!). Aber es ist völlig ok, dem Konsum von Substanzen tatenlos zuzusehen, welche Menschen ihrer Würde berauben und in Zombies verwandeln. Ich verstehe es nicht.

    Der Schutzauftrag kommt m.E. dann zum Greifen, wenn ein Mensch nicht in der Lage ist, seinen Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln zu bestreiten. Also primär im Bereich der SGB VIII und XII.

    Lapidar. 18 auf einen Streich hatten wir schon.....

    <X


    Da ist dann die Frage, welche Substanz dann mit welcher kombiniert wie wirkt?


    Ich finde den schwedischen Ansatz bei Alkohol und Zigaretten recht gut: Nicht Verbot sondern Beschränkung. Also man bekommt Alkohol und Zigaretten, aber nicht an jeder Strassenecke sondern nur mit beschränkten Öffnungszeiten in rel. seltenen Monopolgeschäften. Da musste unser Paddelfreund dann tatsächlich mal 14 Tage ohne Zigaretten auskommen, der Arme.


    Freilich hält der schwedische Weg die Säufer nicht vom Saufen und die Raucher nicht vom Rauchen ab. Aber ich vermute, dass die geringere Verfügbarkeit der Substanzen auch die Zahl der potentiellen Kunden mindert. Beim Cannabis ist es hier leider inzwischen so, dass das Zeug faktisch überall verfügbar ist. Ich wüsste selbst in unserem Kaff, wie ich illegal an so etwas herankommen könnte. Aber die Polizei stellt lieber Blitzer auf. Ist ja auch einfacher, jemanden wg. 6 km/h Geschwindigkeitsübertretung auf der Autobahn (106 statt 100) zu belangen als ernsthaft Drogendealern nachzustellen.


    Von mir aus können die alles erlauben, es ist mir vollkommen egal. Ich bin erwachsen und kann selber entscheiden womit und wieviel ich mich zudröhne.

    Das gilt für Dich. Aber leider nicht für alle Menschen. Wir haben im Grundgesetz stehen, die Bundesrepublik sei ein Sozialstaat. Und damit hat der Staat auch einen Schutzauftrag für die Schwachen der Gesellschaft erhalten.

    Richtig "lustig" ist es, wenn bei einem Multidrogentest 9 von 10 Teststreifen positiv anschlagen. Nur Kokain negativ =O


    O-Ton des Betreffenden: "Koks ist mir zu teuer, kann ich mir nicht leisten". Armer Mensch....

    Wie immer macht die Menge das Gift. Und das sollte in einer freien Gesellschaft in der Selbstverantwortung eines jeden mündigen Menschen liegen.

    Das Problem ist die Mündigkeit.


    Es gibt eine Menge Leute, die genau diese Mündigkeit nicht besitzen, denen jedoch durch die leichte Zugänglichkeit von allerlei psychoaktiven und suchterregenden Substanzen eine Verantwortung zugeschanzt wird, die sie allein kaum tragen können. Das ist das Problem. Und hier ist die Gesellschaft in der Verantwortung. Ob da 100 Meter Abstand zu Schulen genügen, darf man durchaus bezweifeln :/


    Es gibt nun mal labile Menschen, die diverse Substanzen als Therapeutikum im Selbstversuch missbrauchen. Und weil es sich ethisch verbietet, gleich jeden Menschen nur wg. einer gewissen "Charakterschwäche" geschlossen unterzubringen, gehört die Verfügbarkeit etlicher Substanzen in der Öffentlichkeit stark limitiert. Ist ein Staat dazu nicht willens oder fähig, so stellt sich dieser doch nur selbst in Frage und wir können gleich wieder zum Natur- und Faustrecht zurück kehren und ein sozialdarwinistisches Menschenbild pflegen. Maximale Freiheit bei maximalem Risiko.

    Tim, das ist jetzt aber OT.

    Solch Diskussion gehört m.E. in den Klatsch und nicht in die Technik. Hier ging es um Warmstartprobleme, deren Ursachen und Vermeidung.


    Die Frage, welche Frau für den Alltag netter ist, gehört nun wirklich nicht in die Technikrubrik. Du darfst Dich also auch gern selbst moderieren ;)

    Ja, u.a.


    Klar, früher ging es auch. Aber wie? Jedenfalls so, dass Kerzenstecker, Zündkerzen, Kabel nach damals zeitgenössischer Literatur stets in den Kofferraum gehörten.


    Frage: Wer von Euch nimmt bei aktuellen Fahrzeugen auch stets einen Zündkabelsatz und Zündkerzen mit? Warum nicht? Eben!


    Ordentlich meint, weitmöglichst dem Stand der Technik zu entsprechen.


    Für mich bedeutet das einen Ausschluss üblicher Fehlerquellen, indem:

    • sich die Endstörwiderstände im Zündkerzensockel und nicht im Kerzenstecker befinden;
    • die Kabel so weich sind, dass sie mechanische Schwingungen nicht nennenswert übertragen;
    • die Kabel dämpfende Eigenschaften gegenüber elektromagnetischen Wellen besitzen; das wird entweder durch einen resistiven oder reluktanten Leiter ermöglicht;
    • alle elektrischen Verbindungen zw. Zündkabel und den Steckverbindern in Crimptechnik ausgeführt sind;
    • die Anschlüsse weitgehend wasserdicht sind.

    Nach meinen Erfahrungen fährt einer von 3 Trabis mit irgendwelchen Defekten im Hochspannungsteil herum. Da kann man dann freilich nach rätselhaften Warmstartproblemen suchen, wenn die EBZA pro Kurbeldrehung zw. 5-8 Zündungen macht, weil die Oberwellen der vorhergehenden Zündung den nächsten Zündimpuls auslösen :/ Das kann man alles schön vorführen. Wenn ich das nächste mal bei Klaus in Calw zum Seminar bin, sollte ich da mal eine kleine Demonstration vorbereiten.

    Es ist leider icht nur ein statistisches Risiko. Durch die Dampferei entsteht eine reale, leider sehr subtile, kaum umkehrbare Schädigung. In der Medizin spricht man von der sog. "Raucherstraße" im Körper. Alle 3 haben ihr sinnloses Gepaffe bitter bereut, nur es war dann halt nicht mehr umkehrbar.


    Wenn Du Dir Deinen Tabak ausschließlich selbst anbaust, könnte das schonmal ein Fortschritt sein, denn diesen fehlen dann wenigstens die "Suchtbeschleuniger" und - ohne jetzt Deine gärtnerischen Fähigkeiten zu kennen - wird die erzielbare Qualität beim Zigarrentabak evtl. auch nicht Unbedingt den Konsum fördern 🤔😁

    Ich habe einen Verwandten, etwas jünger als ich. Früher eine absolute Sportskanone, wir sind zusammen viel Ski gefahren. Heute ist er ein menschliches Wrack. Zugenbodenkrebs. Es fehlt inzwischen ein ganzes Stueck vom Unterkiefer. Wird irgendwie künstlich ernährt. Er ist inzwischen der 3. in meiner Sippe, der auf das Zigarettenkonto geht.


    Mein Vorwurf, und der gilt auch gegenüber der Kifferei: Man delegiert gesellschaftliche Verantwortung auf den Einzelnen, Und viele könne diese leider nicht tragen.


    Ich habe genug Elend gesehen. Es reicht!


    Die Briten machen es richtig.


    Der Verkauf von Rauchwaren aller Art ist nicht s anderes als Beihilfe zur Körperverletzung und gehört unter Strafe gestellt.

    Eine gute Zündanlage brennt auch Wasser an, naja, fast. Das nennt sich dann glaube "Dampfexplosion" 8)


    Bei einem optimalen Kraftstoff-Luftgemisch reicht aber schon ein kleinere Funke ;)


    Früher gingen im Rallyesport andauernd die Zündkerzen "kaputt". Bis die Leute angefangen haben, auf Kompaktzündmodule umzusteigen. Plötzlich war die Kerzenqualität viel besser :/ Die Wahrheit ist: Man bekommt für diese Motoren die Vergaser oft nur noch schwer abgestimmt (ja, ich weis, echte Helden gelingt das stets und auf Anhieb), dass die in allen Drehzahlbereichen optimal arbeiten. Und das Leerlauf und/oder Startgemisch ist dann nicht selten viel zu fett, dass es ein normaler Zündfunke nur schwer schafft. Ein klitzekleiner Nebenschluss reicht dann schon aus, dass nichts mehr geht.


    Und nein, das zu fette Heißstartgemisch sieht man nicht am Kerzenbild. Das ist wie im Sommer, wo zwar die relative Luftfeuchte gering, jedoch der absolute Wassergehalt recht hoch ist. Und bei der Gemischzusammenseztung geht es um das absolute Kraftstoff-Luftverhältnis im Brennraum. Und nur dort.


    Eigentlich alles ganz einfach. Aber es soll ja noch immer Leute geben, die im Sommer trotzdem die Kellertuer aufmachen, damit der Keller austrocknet...die Schimmelmafia freut's.


    PS: Die originale 12V-Zündanlage am Trabant hat eigentlich genug Energiereserve, dass die selbst bei 8-9 Volt noch für eine ausreichende Zündung sorgt. Ich bin mal eine ganze Woche im Sommer unwissentlich mit defekter Lima rumgefahren. Gemerkt habe ich das erst, als das Mäusekino unterwegs zu flackern begann. Ehe die Zündung wg. zu wenig Spannung aussteigt, knurrt der Anlasser.


    Was ich machen würde:

    - die Bosch-Spulen schnellstmöglich gegen die Originalen tauschen (nicht weil die Spulen als solche schlecht sind, sondern weil damit die Endstufentransistoren der EBZA leiden wie weiland der Christus am Kreuz)

    - den Vergaser an der LGS in kleinen Schritten auf "magerer" drehen

    - und recht bald ordentliche Zündkabel einbauen. Wobei "ordentlich" und "Premium" nicht zwingend deckungsgleich sind ;)

    Hoffentlich kommt jetzt bald der Hinweis, zur Loesung des Problems sei nun vordringlich der Motor zu zerlegen.

    [/Ironie+Polemik]


    Die Kombi von Bosch-Spulen mit EBZA nenne ich "mutig". Aber das ist eine andere Baustelle.

    Irgendwie gefallen mir die Geräusche bei dem Gestarte im Auto nicht. Klingt so, wie 2x kräftig in den drehenden Zahnkranz der Schwungscheibe hineingehackt. Nur, warum soll der sich drehen, wenn der Motor nicht dreht? Ist die Schwungscheibe lose? Alles etwas merkwürdig. Vor Ort bestimmt in einer halben Stunde geklärt. Aber hier diskutieren wir vermutlich wieder mind. eine Woche.