Warum macht ihr sone Wissenschaft draus?
Es gibt vom Hersteller, in dem Fall Sachsenring, für den Trabant (außer Diagonal bei 1.1 ) freigegebene Reifen.
Kann euch jeder Dekra oder Tüv Onkel aus seinem Computer rausziehen.
Die Größen müssen in den neuen EU Papieren nicht mehr alle aufgeführt sein, können aber trotzdem gefahren werden.
Ichs habs schon mehrmal in verschiedenen Threads geschrieben. Hier nochmal die vom Hersteller freigegebenen Größen:
5.20-13
5.60-13
135SR13 bzw 135R13 bzw 135/80 R13
145SR13 bzw 145R13 bzw 145/80 R13
155SR13 bzw 155R13 bzw 155/80 R13
155/70 R13
165/70 R13
Alle anderen Größen müssen individuell abgenommen und eingtragen werden.
Und für alle diese Reifen gilt außerdem die serienmäßige Felge 4J x 13.
Wenn jetzt noch jemand wissen will was sich für den Alltag heut am besten macht...
Alle der 145er und 155er Größe. Die Anderen sind entweder zu schmal (Fahreigenschaften etc) und der 165er ist ziemlich bauchig auf der 4J Felge und bei Spirallfeder hinten kann er an die Feder kommen, beim eintauchen.