Scheibenwischer

  • Hi,


    ich wollte mir eben einen Satz Scheibenwischer (also nicht nur die Gummis) gönnen, bin in einem Shop dann aber über die wenig aussagekräftige Formulierung "alte" und "neue" Ausführung gestolpert.


    So watt nu - wie kann ich für den 601 erkennen welche ich brauche und was was ist?

  • Die alte Ausführung hat einen gebogenen Arm am Ende, die neue einen geraden. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Bei der alten Ausführung ist das Ende des Armes zu einem U gebogen, welches den Scheibenwischer aufnimmt. Bei der neueren (PAL) Ausführung ist das Ende gerade und der Scheiben Wischer wird mit einem separaten Plasteclip (wie bei „modernen“ Wischern) einfach auf den Arm geschoben.
    Unterscheiden kann man die Arme auch an ihrer Befestigung am Gestänge:
    Alt: Auf die Welle geschoben und seitlich mit Schlitzschraube festgeklemmt.
    Neu (PAL): Mit mittig sitzender Sechskantmutter auf Achse festgeklemmt. Mutter mit Plastekappe abgedeckt.
    :winker:



    Edit:
    Hier mal nen Bild der neuen Ausführung

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Hm, dann isses bei uns wohl die alte Ausführung - was mich bei Bj. 86 dann doch ein wenig überrascht.


    Danke für die Hnweise!

  • Hi Oxy,


    mal wieder ich - muß gestehen, daß ich Dir diese Frage nicht hätte beantworten können ... :augendreh:


    Die Scheibenwischer warn halt dran ...


    Gruß
    Michi

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Um noch schnell etwas Klugschiss los zu werden, "alt" und "neu" kann man nicht direkt sagen, 86 waren die Wischerarme aber noch gebogen, also mit "altem" Wischerblatthalter.
    Aber die Befestigungen auf der Welle hat sich x-mal geändert, anfangs mit Schraube, dann mal koinsch, dann wieder mit Schraube, zum Schluß wieder konisch...



    falls sich jemand dafür interessiert, hier die (chronologischen) Versionen der gebogenen Wischerarme, Summ hat oben die PaL-Ausführung ab 88 bis zum Schluß.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Interessant! Schon wieder was gelernt. Bis jetzt kannte ich vom 601 er nur die vor und die nach 88 (PAL) Arme.
    Bei welchen Fahrzeugen bzw. von wann bis wann wurden denn die „ganz alten“ verbaut?

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Naja, die Murmeln laß ich jetzt mal weg, da weiß ich selber nichts genaues.
    Erste Ausführung (also 2.Bild, von Anfang an denke ich) wurde 1967 durch das 3. Bild ersetzt, bei den Limos etwas eher (hab die genauen Fins jetzt nicht im Kopf, müßte aber so 1100000 Limo und 1500000 Kombi sein).
    4. Bild weiß auch nicht genau, kann ich nichts sagen nur vermuten (Mitte 70er).


    Na und die PAL-Wischer kamen bekanntlich 2/88.

  • Ist es richtig, dass man die Scheibenwischer mit den Armen komplett ohne Probleme wechseln kann? D.h. z.b. dort wo bisher die konischen drauf waren nunmehr die mit Schraube und Klemme draufstopfeln? Gibt es da irgendwas zu beachten?


    Bei den Konischen, gibt es da auch Ersatzteile irgendwo zu kaufen - bin leider trotz Intensivsuche nicht fündig geworden - ?


    Wo sind eigentlich die Bilder von heckman verblieben, da waren doch mal welche...

  • Ich hab mir PAL-Wischer zugelegt, sollte ja bei mir drangehören.


    Hat auch alles gepasst, Arme dran und dann die Mutter drauf. Problem ist nur, dass diese die Armne nicht genug verklemmen. Die Wischer fangen an, irgendwann aufs Gummi zu hauen und sogar darüber hinaus, sieht etwas lächerlich aus :D


    Mach ich was verkehrt? Oder passen die nicht auf die alten Gewinde da? Hab diese verchromten Scheibenwischer draufgehabt...

  • Hallo


    Ich habe noch ganz neue Chrom Scheibenwischer bei mir gefunden welche nicht nach links sondern nach rechts gebogen sind ... wo gehören die ran ? An Hand von Bildern möchte ich behaupten das diese zu den 500ern gehören denn da haben die Wischer doch anders herum gedreht ?!

  • Ja das sind Wischer für Fahrzeuge mit "Rechtsschlag". Und sowas kanm man ersatzweise beim 500er bis Jan. 1961 einbauen.



    Ich hatte sowas an meiner 1960er Limo dran.


  • Sie sind gegenüber 601er Wischern auch 2-3 cm kürzer damit sie oben nicht über den Gummi wischen.

  • Okay danke :)


    Gabs die auch noch am Wartburg oder am barkas mit Rechtsanschlag?


    Genau die sind in bisschen kürzer

    Einmal editiert, zuletzt von Josh1988 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Josh1988 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wartburg 311 z.B., ob durchweg bis zum Schluss, wissen die Wabu-Spezis. ;)

    Beim 312er (schon mit dem späteren 353er 13"-Fahrwerk) waren die Wischer dann wohl generell schon "richtig rum".

  • Was ist der Nachteil der frühen "Falschwischer", daß das umgestellt wurde ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Der wesentliche Nachteil ist das der Fahrer sie ständig im Sichtfeld hat. Außerdem war der Wischermotor innen unter dem Armaturenbrett, dadurch lauter wenn er an ist und schwierig wenn man da mal was dran machen muss.

  • Es sieht - aus späterer Perspektive - auch ziemlich merkwürdig, sozusagen "falsch rum", aus. :zwinkerer:

    Irgendwo habe ich mal das Foto eines (vmtl. sehr frühen?) 311ers gesehen, wo die Wischer sogar gegenläufig montiert waren.

  • Der wesentliche Nachteil ist das der Fahrer sie ständig im Sichtfeld hat.

    Die Wischer? Und andersrum hat er die nicht?


    Der wesentliche Nachteil, und so wurde die Änderung damals auch publiziert, ist das für den Fahrer kleinere freigewischte Sichtfeld, weil der "Bogen/Radius" auf der Seite des Fahrers ist.


    Mit Linksschlag konnte man das freigewischte Sichtfeld des Fahrers vergrößern und nur der Beifahrer sah weniger, weil er jetzt den "Bogen/Radius" auf seiner Seite hat.


    Und Wischermotor innen ist in dem Zusammenhang unbedeutend. Das war eher ein Überbleibsel aus vergangener Zeit wo (so gut wie) alle Wischermotoren im Innenraum waren.