Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Hallo Stöps, hier sind noch mal die Maße;: oval ca. 17,5cmx11,5cm, 4,8cm hoch. Hier haste auch noch mal en direkten Link, wenn du noch mal schauen möchtest, :) ;: http://www.crengineering.de/sh…t_info.php?products_id=76 :)
    Bei mir hat der bis jetzt immer super funtioniert, auch wenn er sicher für manche recht klein erscheint, aber er passt mit wenigen Handgriffen, an der unteren Öffnung, auf den Vergaser. er ist halt nur sehr laut, 92dB, mir gefällts ^^


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Woodstock601: Den link hatte ich noch, aber mit der Höhe tu ich mich noch bissl schwer. 4,8cm hoch kommt mir bissl wenig vor da er ja da gar keinen richtigen platz hat um von oben zu atmen. Werde mal bis zum Wochenende warten bis ich dein Foto gesehen habe. Denke werde mir den größeren bestellen! Mal gucken! Vielen Dank


    Speedy: Naja K&N will ich nicht nehmen die sind mir zu überteuert. Mußt ja bendenken sollst 70 euronen ausgeben und dann mußte ihn trotzdem noch bearbeiten. Finde den Preis nicht gerechtfertigt für so ein Ding! Woodstock denk ich hat schon eine Gute Variante für die Hälfte und die tut sicherlich auch ihren Zweck!

  • Hallo Stöps, anbei die Bilder wie der Luftfilter bei mir verbaut ist. Ich hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidungsfindung. Unter dem Filter ist eine rechteckige Öffnung, wo man den Filter auf den Vergaser aufsetzt, die habe ich mit Blechschere dem Jikov angepasst und die 4 Verschraubungslöcher musst du bloß um eine Bohrergröße aufbohren, dann passt der sehr gut drauf. Dass mein Motor zu wenig Luft bekommt, kann ich nicht sagen, dieses passiert erst wenn du den Filter dämmst. Musste ich ja für die DB - Messung bei der DEKRA machen. Das aüßert sich aber auch bloß durch ein kurzes Rucken ( wie bei nem Turboloch ), wenn du das Gaspedal voll durchtrittst und die zweite Kammer am Jikov aufmacht, dann zieht er wieder ganz normal. Den hab ich auch eingetragen bekommen, obwohl keinerlei Papiere dabei waren, musste halt bloß die doofe DB - Messung machen und ihn für die Abnahme dämmen.


    MfG Mario


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Ich fahre in meinem auch einen K&N, Der ist ursprünglich für einen Mondeo ab '97. Mein TÜV-Mann wollte nur, daß in den Papieren zum Filter irgendwas steht, was ungefähr den gleichen Hubraum hat, und mit nem 1,1er Fiesta war die Sache geritzt.


    Ich mußte nichts umbauen, nur den runden Anschluß des Filters auf das Oval vom Jikov und alles war gut.
    Selbst die "Unterdruckregelung" des Jikov konnte ich mit anschließen ohnu Umbauten. Der ist allerdings etwas höher als der von woodstock und leise ist der nich, die Nachbarn freuen sich... :thumbup:

  • Hallo percy601, umbauen musst ich bei meinem auch nichts weiter, halt nur auch nur den Anschluss auf das Oval vom Jikov. Für die Unterdruckregelung müsste man allerdings noch einen Eingang in den Filter nachrüsten. Das hab ich bis jetzt auch noch nicht gemacht, folgt aber jetzt, obwohl ich keinen Unterschied zwischen angeschlossener Unterdruckreglung und ohne diese bemerke. Aber da kommt bloß ein Loch oben rein und dann schraub ich da ne Düse ein. Ach ja, leise ist meiner ja auch nicht, dass war ja dass Problem. Der von der Dekra hat, nachdem er einmal auf´s Gas getreten hatte, sofort gemeint, dass wir da mal die Lautstärke messen müssen, 84 DB zulässig, 92 DB hatt er ^^ und eingetragen iss er :rolleyes:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • da hatte ich Glück, bin ganz vorsichtig ohne Gas zu geben auf die Grube gerollt, er hats auch ohne auch nur ein einziges Mal den Motor zu starten eingetragen, denn wieder ganz vorsichtig raus und auf der Straße gemacht, daß ich wegkomme, natürlich mit ordentlich Gebrüll unter der Haube.... so weiß ich nich, wieviel er hat, is aber bestimmt nich wenig.. :thumbup::thumbup:

  • Da hast du aber Glück gehabt, ich war drei mal bei der Abnahme in Zwickau und der Prüfer ist jedesmal selbst gefahren, da war leider nix mit sachte Gas geben. Da hab ich sogar selbst darum gebeten den Motor bitte nicht so zu belasten, da er damals gerade mal 200 - 300 km runter hatte X( So konnte ich ihm natürlich das etwas lautere Ansauggeräusch nicht verheimlichen ;( Ich bin nach der Abnahme noch sachte bis zur nächsten Tankstelle gefahren und nach ein paar Handgriffen auch wieder etwas geräuschvoller unterwegs gewesen ;)


    PS.: Mein Kumpel ist bei der Polizei und die sind mittlerweile mit DB - Messgeräten ausgestattet, also immer sachte beim Freund und Helfer vorbeifahren, sonst verhilft der dir zur ner Nachprüfung :( Und dabei ist es unerheblich, ob der Filter eingetragen ist, meiner ist mit 84 DB eingetragen und eine Übertretung von 10% ist, lt. Prüfer, aufgrund des Fahrzeugalters zulässig. D.h. bei mir um ca.8 DB, mein Filter hat 92 DB, passt also. :rolleyes:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Ich denke, das die Filter für den Motor alle zu klein sind.Warum verbaut ihr nicht einen Ansaugtrakt mit Plattenfilter vom 4-Takter?
    http://cgi.ebay.de/LUFTFILTER-LUFTFILTERKASTEN-OPEL-CORSA-BJ-95-1-2L-/220661703981?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item336076652d

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn der filter zu klein wäre würde doch der Motor zu fettig laufen theoretisch?
    Also bei mir ist das nicht der fall.


    Ich hab solche filter auch schon auf Doppelvergaser gesehen und da geht es ja auch.

  • @fg


    ...weil`s es nach nichts aussieht und er so wohl "zorniger" klingt obwohl dein Vorschlag die Funktion besser erfüllen würde und wahrscheinlicher auch einfacher einzutragen wäre. Dachte ähnlich, da der abgebildete Filter am etwas leistungsfähigerem Trabantmotor schon zu nix taugt.........

  • Ja das Problem der Optik.Ist ja beim 2Zylinder auch so,nur leider funktioniert das "häßliche Teil " ausgesporochen gut.Ich bin überzeugt,daß so eine Filterbox wie ich verlinkt habe mind.5Ps und ein paar Nm mehr bring.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ...weil`s es nach nichts aussieht und er so wohl "zorniger" klingt obwohl dein Vorschlag die Funktion besser erfüllen würde und wahrscheinlicher auch einfacher einzutragen wäre. Dachte ähnlich, da der abgebildete Filter am etwas leistungsfähigerem Trabantmotor schon zu nix taugt.........

    Sicher ist Optik immer ein Argument, aber bei mir waren die ca 7cm, welche ich Luft nach oben bis zur Domstrebe habe, ausschlaggebend. Die Lautstärke hätte gern auch etwas weniger betragen können, aber auf nem Bild kann man nen Filter nicht " Testhören " :|


    .........nur leider funktioniert das "häßliche Teil " ausgesporochen gut.Ich bin überzeugt,daß so eine Filterbox wie ich verlinkt habe mind.5Ps und ein paar Nm mehr bring.

    Das Problem am Corsa - Filter ist aber auch wieder der Platzbedarf. Wenn ich den Tank im Kofferraum hätte, wäre eine etwas größere Konstruktion sicher möglich gewesen, insofern sie unter die Strebe gepasst hätte. Zum anderen ist mein Filter ursprünglich für nen Webervergaser vorgesehen, also sicher auch der anstehenden Leistung " gewachsen ". Ich hab zumindestens keine Probleme damit und mein Motor läuft super und darum geht es ja auch, auch wenn die Eintragung nicht ganz einfach war, aber eingetragen ist er ja nun mal, also .... was soll´s :)


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Also ich denke das nur das FG die Filter in Frage stellt, da diese beim Trabant ja auch eher zum Leistungsverlust führen.


    Desweiteren auch die Haltbarkeit des Motors.


    Wie habt ihr das mit dem Unterdruckanschluss für den Jikov bei dem Lufi gelöst?


    Ich hab deswegen die originale Lufi Anlage vom Wabu genommen. die ist auf den Vergaser und co schon abgestimmt worden.


    [Blockierte Grafik: http://wabant.de/imagebrowser/ib_p009_0_2.png]



    Und zum Thema Tank.
    sv_t hat auch den Tank vorne und so eine LufiBox.


     [Blockierte Grafik: http://wabant.de/imagebrowser/ib_p021_1_11.png]

  • ich hab auf dem unterdruckanschluss am vergaser nen klein lufi dran und das geht super.


    hat ich auch schon so bei mein wartis damals

  • Also ich habe beim 2Zylinder sehr viel an der Ansaugseite ausprobiert.Bei Serien und Sportmotoren haben die Änderungen immer zu einer Verschlechterung geführt.Jetzt nennt mir mal einen Grund,warum das beim Wartburgmotor nicht der Fall sein soll.
    @Woodstock
    Aussagen wie "meiner läuft super" ringen mir ein müdes Lächeln ab mehr nicht.Selbst 40 Wartburg -PS ,vielleicht noch in Verbindung mit dem Seriengetriebe empfindet man als "läuft super".Der Filter inclusive Weber war auch sicher für einen 4-Takter gedacht,und der atmet dann doch etwas anders als ein 3Zyl.-2T.


    Ps: Leistungsmessungen würden mich natürlich sofort überzeugen.


    Die Ansauganlage von Sven sieht schon mal gut aus,da wäre ja die Corsa-Anlage noch kleiner gewesen.Warum braucht der Sven keine Domstreben?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Lautstärke hätte gern auch etwas weniger betragen können, aber auf nem Bild kann man nen Filter nicht " Testhören "

    Das stimmt sicherlich, aber es ist schon bekannt, dass die Filter ein lauteres Ansauggeräusch mitsichbringen.Das ist ja auch Grund warum die Eintragung hier und da schwierig ist.....

    Ich hab solche filter auch schon auf Doppelvergaser gesehen und da geht es ja auch.

    Würde mir als Erklärung nicht reichen. Bei den meisten Fahrzeugen mit gut funktionierenden Webersystemen habe ich bisher ´ne Airbox gesehen.

  • somal man den 4 Takter wie immer nicht mit dem 2 Takter vergleichen darf.


    ob selbst es beim 4 takter verschiedene Plattenfilter gibt in Kompination mit unterschiedlichen Ansaugtrichtern und Ansaugbrücken für Drehmoment e.t.c.


    ich selbst fahre auch nen Plattenfilter am 601er Motor mit aber mehr Filterfläche als der hier gezeigte. Wurde von meinem Moternbauer so empfohlen obwohl ich nächstes Jahr mal überlege umzubauen.


    Offtopic
    @Fg Mich würde mal interessieren wie du die Serienlufitrommel modifizeiren würdest so das es passen könnte ( beim 2 Zylinder). Hab zwar schon ein zwei Sachen gesehen aber bin immer wieder interessiert


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Die Ansauganlage von Sven sieht schon mal gut aus,da wäre ja die Corsa-Anlage noch kleiner gewesen.Warum braucht der Sven keine Domstreben?

    Nuja, hätte schon gerne eine Strebe verbaut, aber da ist einfach kein Platz mehr.
    Da der Luftschlauch nach vorn über den Motor geht, musste ich den Vergaser 40mm höher setzen.
    Hab ich mit Hilfe eines Alublock gemacht. Außerdem ist der JIKOV ca. 5° nach vorn geneigt, damit
    der Expansionstopf nicht am Tank anschlägt.


    Zum Thema Luftfilter:
    Ich habe da zusammen mit Alex (TRABANTFAHRER) viele Teile und Varianten getestet.
    Angefangen mit BVF und orig. 601er LuFiKasten. Lief gut, aber war nicht das Gelbe vom Ei.
    Dann Umrüstung auf JIKOV und verschiedene Filter getestet.
    Offen ging er bei mir überhaupt nicht. Hatte dann einen Filterkasten mit Bosch Lamellenfilter selbst gebaut, der war aber zu klein.
    Dann hat mir Alex den 1.1er Kasten umgebaut und das lief auf Anhieb perfekt.
    Möchte nächste Saison gern mal auf einen Prüfstand, da wird sich zeigen was wirklich unter der Haube steckt.


    Gruß Sven.

  • Manu
    Für welche Leistungsklasse?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage