Da ich wiederholt lesen muß, wofür Unterbodenschutz so alles taugen soll; und weil bei vielen da immer noch völlig falsche Vorstellungen vorhanden sind, eröffne ich mal dieses Thema und stelle grundlegend klar:
Unterbodenschutz (also Ubotex und andere bituminöse Anstrichstoffe) dienen NICHT dem Korossionsschutz!
Sie können Rost NICHT verhindern!
Im Werk wurde der Unterbodenschutz auf das lediglich grundierte Bodenblech aufgetragen. Dadurch fehlt serienmäßig eine Lackschicht am Unterboden - und NUR eine Decklackschicht ist wasserdicht. Grundierungen sind es nicht, Unterbodenschutz selbst ist sogar (zumindest Ubotex aus der DDR) hygroskopisch. Außerdem werden die Unterbodenschutzanstriche porös, Wasser dringt ein und kann darunter starke Korossion auslösen. Bemerkt werden diese Rostnester meist zu spät, da unterm schwarzen Anstrich lange Zeit noch nichts zu sehen ist.
Das einzige, was Ubotex & Co. können, ist Steinschläge vermindern. Aber sie fördern den Rost kolossal, sobald der irgendeine Chance hatte.
Deswegen schmier ich auf meine Fahrzeuge auch nichts derartiges mehr drauf.
Ich propagiere statt dessen einen vernünftigen Lackaufbau am Unterboden. Und zwar genauso gründlich wie an allen anderen Stellen des Fahrzeugs auch. Man kann das dann beliebig kombinieren - mit überlackierbarem Steinschlagschutz unterm Lack und Mike Sanders Fett als letzte Schicht obendrauf. Je nach Einsatzzweck und Fahrstrecke.
Aber wichtig ist, daß die Grundierung von einer richtigen Lackschicht geschützt wird, sonst nützen alle anderen Maßnahmen nichts.
Anlaß für diese sounsovielte Wiederholung des selben Inhaltes waren mal wieder Beiträge mit Begeisterungsstürmen für Ubotexorgien usw.