Beiträge von Summi1987

    OK ich bin jetzt wieder zurück in der Heimat, und damit auch bei meinem Trabi... Ich hab vorhin den Reservebehälter der Bremsflüssigkeit kontrolliert. Dabei hab ich bemerkt, dass das Flüssigkeitslevel weit unter dem Minimum ist! Eine der Bremsleitungen (die im Reservebehälter endet) ragt schon einen Milimeter über die Flüssigkeitsoberfläche hinaus! Ich vermute nun, dass das der Grund für die veränderten Bremseigenschaften ist. Also war das einfach meine eigene Stümperei! Ich bitte euch dennoch um Anregungen zur Behebung des Problems... Mfg -summi1987-

    OK...
    Also was ich direkt sagen kann ist, dass im Ausweichsbehälter ne Spur zu wenig Bremsflüssigkeit ist! Das habe ich schon seit nen paar Wochen... Ich hab das nur nicht für so dringend gehalten, nachdem für meine Begriffe wirklich noch genug Flüssigkeit drin war. Dann hab ich auf meinem IFA-Stammtisch mal nachgefragt was das Problem sein könnte. Die Antwort war, dass einer der Bremszylinder wahrscheinlich grad den Geist aufgibt und ich den bald austauschen müsste! Könnte das auch ein Grund für dieses Problem sein? Mfg -summi1987-

    Hi Leute,
    Mein Trabant 601 S deluxe Baujahr 1989 stand bevor ich das letzte mal gefahren bin einige Wochen still. (Da ich jetzt in Würzburg studiere aber mein Trabi noch in Ulm steht) Naja auf alle Fälle lässt sich das Bremspedal jetzt bis zum Fahrzeugboden durchdrücken. Die Bremswirkung ist zwar noch da aber das beunruhigt mich trotzdem. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass da direkt am Pedal selbst was kaputt ist oder muss ich da mit Arbeiten am Bremssystem des Wagens rechnen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mfg -summi1987-

    Ich habs schon mal gesagt und sags wieder!...
    Ich finde der Trabant ist ein Auto, dass wie kein anderes das Lebensgefühl und den Alltag der DDR verkörpert. Er sieht gut aus und das Poltern seines Motors ist in meinen Ohren Musik (ich hab seit längerem nicht mal nen Radio drin weil ich nen originales wollte) Der Versuch ne Neuauflage von klassikern zu machen ist ja nicht neu - aber immer wieder nervig... Man darf das Andenken an dieses Auto nicht mit einer, optisch versauten Neuauflage, in den Dreck ziehen!

    Also ich habs eben in ner Werbung für AutoBild gesehen! :verwirrter:... Ich finde es eine Schande, wenn ein Auto das so viel Geschichte (historisch gesehen) und Lebensgefühl hat ersetzt wird durch ein Konsumauto welches sich jeder kaufen kann! Dass das Design in keiner Weise mit der historischen Vorlage mithalten kann versteht sich ja... Ich befürchte einfach, dass es mit dem Trabi genauso geht wie mit dem Mini vor nen paar Jahren - auf einmal fährt ihn jeder und die richtigen Minis sind heute keine Besonderheit mehr! Ich will, dass mein 601er auch in Zukunft was Besonderes ist! Mit feundlichen Grüßen -Summi1987- :winker:

    :top: Na also das sieht mir doch nach ner idealen Alternative zum Neukauf aus! Vielen Dank für die Anregung... Mit freundlichen Grüßen :winker: - Zweitakter -
    (ach ja... die zwei Löcher zur Befestigung der Motorraumleuchte waren tatsächlich zulackiert!)

    Ich vermute doch stark, dass man das noch sehen würde wenn da jahrelang ne Fahne war und die dann auf einmal weggebrochen ist (wegen Schmutzablagerungen)... Zumal der Vorbesitzer bestimmt nie an dieses Teil hingelangt hat! Die Motorhaube muss ich mir dann doch nochmal anschauen. Reicht das bisschen Metall der Motorhaube eigentlich als Masse aus? :winker: Mfg - Summi1987 -

    Dann muss man das bei meinem 601er mal ausgetauscht haben. Meiner ist nämlich Baujahr 89... Denn wenns da noch nicht drin war dann hätte es eigentlich keiner drin haben dürfen... Und es kann auch nicht an der Ausstattung liegen da ich nen S deluxe fahre... Ich werd mich jetzt mal nach nem neuen Innenlicht umschauen (mit zweiter Fahne).
    Ach ja was mich noch interessieren würde: Wie befestige ich eigentlich das Licht an der Motorhaube? Ich hab da mal was von zwei Löchern gelesen an die man das anschrauben kann. Die habe ich (falls die Information stimmt) auch nicht... Mfg - Summi1987 -

    Hallo zusammen...
    vor einiger Zeit hatten wirs doch mal von der Motorraumbeleuchtung! Dabei sind wir auf den Schluss gekommen, dass man an der Innenraumbeleuchtung zwei Fahnen hat. (Eine freie um das Kabel vor zur Motorraumbeleuchtung zu legen)
    So ich hab mich dann damals gleich eifrig ans Werk gemacht und hab die Innenraumbeleuchtung ausgebaut - und dann bemerkt, dass ich doch keine zweite Fahne dran hab!
    Nun würde mich interessieren wo ich ein vergleichbares Einbauteil herbekomme und was ich da für ein Teil drin hab.
    MfG

    Nach dem Schaltplan hatte ich ja auch nur gefragt, weil ich aus den vorherigen Beiträgen nicht so richtig schlau geworden bin - ich hab nämlich die zweite Fahne bei meinem Innenraumlicht anfänglich übersehen!

    Also es tut mir ja leid, wenn ich jetzt nach der Länge des Themas nochmal so ne blöde Frage stellen muss...
    Wies der Zufall so will, will ich bei meinem wunderschönen 601er auch ne Motorraumleuchte montieren! Allerdings hab ich immer noch keine Ahnung wo ich das Ding denn jetzt genau anschließen muss! Hat da nicht einer ne art Schaltplan? Mfg -Summi1987-

    Hallo Trabi-Fahrer :winker:,
    Bei meinem 601er "knackt" es immer wenn ich einlenke! Außerdem spürt man immer wieder kleinere Wiederstände die man beim Lenken überwinden muss (dabei entstehen dann auch die Geräusche). Ich habe die Vermutung, dass das die Spurstangenköpfe sind oder vielleicht auch das Lenkgetriebe. Was haltet ihr für wahrscheinlicher und wie behebe ich das Problem am besten??? Schon mal vielen dank für eure Bemühungen... -Summi1987-

    Mir ist zum Beispiel mal zu Ohren gekommen, dass in Ungarn Kolben gegossen wurden und diese von minderer Qualität seien.
    Weiter hab ich gehört, dass die Kolben in der DDR nicht gegossen sondern gedreht wurden und daher viel exakter und besser seien.
    Was daran wahr ist kann ich leider nicht beurteilen!

    :winker:Hallo Trabi-Fahrer :winker:
    Da der Motor meines Trabanten schon eine stolze Laufleistung von 83.000 km hinter sich hat wird für mich langsam die Frage nach einem Austauschmotor interessant.
    Nun hätte ich unter Umständen die Möglichkeit an einen ungarischen Motor zu kommen, was mich auch schon zu meinen zwei Fragen bringt:
    Frage 1 - Welche Bestandteile eines Trabi-Motors wurden überhaupt
    jemals in Ungarn hergestellt?
    Frage 2 - Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Motoren
    gemacht? (wenn ja, welche)
    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!

    Hallo liebe Trabantfahrer.
    Mein wunderschöner 1989er Trabant 601 in papyrus sieht alles in allem noch recht stattlich aus. Das einzige Problem stellt der Motor dar, der mittlerweile 85.000 Kilometer auf dem Buckel hat.
    Ich hab nen Kumpel der mir berichtet hat, dass man in Ungarn noch sehr günstig an Ersatz-Motoren kommen kann! Da würde mich natürlich interessieren ob mir jemand von seinen Erfahrungen mit ungarischen Motoren berichten kann. Sind diese wirklich qualitativ schlechter??
    Mit freundlichen Grüßen aus dem verregneten Neu-Ulm -Summi1987-