Bezugsquellen Kurbelwellen

  • Nabend zusammen,


    Gibt es momentan vertrauenswürdige und Qualitativ gute Bezugsquellen für Kurbelwellen und Drehschiebern der P63 Motoren?


    Schönen Abend und schöne Ostern gewünscht 🙋

  • P63 Kurbelwellen, also für 26 PS ab 1968 mit Buchsen Pleuel für 1:33, gibt es praktisch nirgendwo, außer regenerierte Altbestände bei z.B. Kleinanzeigen.


    Über Andre aus Michendorf kann man eine abgeben die dann vom Altmeister überholt wird, aber mit viel Wartezeit, weil er den Typ Welle bestenfalls einmal im Jahr macht.


    Drehschieber ebenfalls Kleinanzeigen Altbestände oder z.B. TW Nachbau. Entspricht wohl im Material dem Original, ist aber 0,1-0,2mm dünner, da aus Meterware, also aus 1,0mm Blech statt dem Original das etwa 1,15mm stark ist.

  • Nachfragen kostet aber nix, wenn er keine Zeit oder kein Interesse daran hat, wird er das schon selber beantworten.

  • Klar bekommste die regeneriert, beim Frank Glatter. Wäre zumindest meine Adresse.

    nein Thomas das hast Du falsch verstanden, ich habe das versucht ob es möglich ist, ist aber nicht wirtschaftlich. Darum werden diese Wellen auf Zeichnungslager und einteilige Dichtung um gebaut.


    Und so wie Deluxe das schreibt, handhabe ich das auch, mit wenigen Ausnahmen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Sorry Leute, hab mich da wohl mal kurz vertippt. Meinte p65/66...

    Also die Nadelgelagerten....

  • Walzenwelle ist nach aktuellen Stand mehr oder minder unmöglich geworden.


    WE II - Welle ist deutlich besser zu regenerieren und verfügbarer

  • Sorry Leute, hab mich da wohl mal kurz vertippt. Meinte p65/66...

    Also die Nadelgelagerten....

    Es gibt tatsächliche viele Anbieter, bei denen aber die wenigsten das alleine machen, sondern sie nur (weiter)verkaufen, sprich Händler die vom Überholer beziehen.


    Insofern würde es mehr Sinn machen, du suchst dir selber ein paar Angebote raus, verlinkst die hier und dann kann man ggf. etwas dazu sagen.

  • Wenns mir jemand aus dem Forum machen würde, wäre das natürlich auch in Ordnung. Bei kleinanzeigen sind einige und die Shops, die Kurbelwellen vertreiben, sollten ja hier auch bekannt sein.. Aber schaue nochmal.


    Habe leider das nötige Werkzeug und die Erfahrung nicht aber interessieren tut mich das ganze auch extrem, wie die Kurbelwellen überholt werden. Zumal sie ja auch nicht mehr werden....

  • Die Kurzfassung ist, die Kurbelwellen werden auseinandergepresst, alle Teile gereinigt, geprüft, ggf. in gewissen Rahmen überarbeitet und mit neuen Lagern wieder zusammengepresst.

    Es gibt hier einen Thread oben angepinnt (Laufleistung usw.) und einer im Technikbereich (Kurbelwelle überholen) wo du viele Bilder und Informationen findest.


    Und im Forum gibts nur einen der das macht und der schrieb gerade nur in Verbindung mit einem Motor.


    Also musst du auf andere Angebote im Netz ausweichen, kannst die aber hier einstellen und man kann dazu etwas sagen...oder auch nicht.

  • Ich möchte das hier auch noch einmal erwähnen, man sollte eine Welle verbauen und benutzen. Im Schrank werden die mit Sicherheit nicht besser, jedenfalls nicht alle.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der Motor würde direkt verbaut werden sobald er dann fertig wäre.


    Ansonsten würde er erstmal gut konserviert im Wohnzimmer verweilen.