Guten Tag zusammen,
Sobald man ein neues Hobby hat, lernt man ja viele neue Menschen kennen.
Hab ich auch - von jung und unbelehrbar bis alt und allwissend und natürlich alles dazwischen 😅.
Gestern war ein Bekannter da, gesetztes Alter, und wir haben auf den frischen TÜV meines Trabanten angestoßen.
Aber worum geht's?
Ja... Als der gestern Abend nach Hause wollte dachte ich mir so, "der Keilriemen quietscht aber, der muss mal gespannt werden".
Und dann sagt er, das ist nicht der Keilriemen. Aber was dann?
Die Kupplung.
Das Geräusch hab ich schonmal leise bei 'nem anderen Auto gehört, mir aber keine Gedanken gemacht.
Bei diesem Trabant war das aber reichlich laut.
Quietschen ist vielleicht auch der falsche Begriff, eher leicht kreischend oder so, als ob was vibriert.
Das musste ich selbst mal probieren. Also dann...
Anlassen, Motor läuft ruhig und unauffällig.
Kupplung treten - alles ok.
Gang einlegen - geht ohne Probleme.
Leicht Gas geben und Kupplung kommen lassen - komisches Geräusch.
Es tritt aber kein rubbeln oder ruckeln auf. Es kuppelt rein vom Gefühl her normal ein. Wenn dann eingekuppelt ist, ist Ruhe. Beim fahren selbst treten keine Geräusche auf.
Die Kupplung rutscht auch nicht.
Schalten geht so woe es soll, kein hakeln, kein quietschen.
Die Kupplung ist angeblich neu vom letzten Jahr. Wenn der viel gefahren ist, dann vielleicht 1000 km.
Kupplungsspiel passt, ca. 20mm am Pedal.
Jetzt fragt bitte nicht, was da für eine Kupplung drin ist - das weiß ich nicht.
Ich gehe aber von der letzten Version aus, also gefedert und Automat mit Bandmitnahme.
Der Motor bzw. das Auto ist Bj. 86 .
Frage:
Können diese Geräusche Vibrationsgeraäusche sein? Von den Federlamellen vielleicht?
Ich weiß, ist recht theoretisch.
Wenn ich's die nächsten Tage schaffe, fahre ich mal vorbei und versuche das Geräusch aufzunehmen.