Trabant 601 will nicht mehr anspringen

  • Besenhaare für die Düsen? Du meinst zum Freimachen? Wären Zahnstocher zu dick?

    Whims?

    Schwimmerkontrolle?

    Whims=Buch,,Wie helfe ich mir selbst", ergänzend,,Ich fahre einen Trabant"

    Besenhaare, ja für die Düsen, die sind fein und nicht zu grob, reicht erstmal zum grob freimachen und zu erkennen ob eine starke Verstopfung vorliegt. Bloß keine Zahnstocher o.ä.

    Schwimmerkontrolle: kontrollieren ob Kraftstoffniveau damit richtig eingestellt ist, er nicht klemmt oder undicht ist.

    Kannst auch gleich mitgucken ob das Schwimmernadelventil richtig schießt. Ich vermute bei Dir im Moment das Dein Kleiner evtl abgesoffen ist. Wie sehen aktuell die Kerzen aus?

    Nutze Jim's Seitenvorschläge.

  • Nehme mal an, der Schwimmer ist dieses Teil im Tank auf Bild 1. Habe es mit dem Benzinpeilstab ein wenig angestupst, denn ihr sagt ja er könnte hängen.

    Bild 2 da habe ich den großen Schlauch abgenommen, der bis zur Kühlerbrille reicht. Da ist eine Klappe zu sehen, die arg schwergängig ist.

    Bild 3 zeigt hoffentlich die Stelle, wo die chokeklappe öffnet oder schließt, hinter der Kühlerbrille wo der mittelgroße Schlauch von Luftfilterkasten von oben kommend draufsitzt. Da schließt jedenfalls nichts, egal ob Choke gezogen oder nicht.

  • Wenn das kein lustiges Ratespiel sein soll, ist die Bitte, mit Hilfe der BA / des Handbuches gewisse grundsätzliche Baugruppen und Teile zu erlernen.


    Das Anstupsen des Grobsiebes und des Reserveröhrchens können diese gern mal übelnehmen, die Mischbatterie für Heizung- und Kaltluft ist dem Vergaser recht egal und ja, eine nicht funktionierende Chokeklappe macht den Kaltstart quasi unmöglich.

  • Wenn das kein lustiges Ratespiel sein soll, ist die Bitte, mit Hilfe der BA / des Handbuches gewisse grundsätzliche Baugruppen und Teile zu erlernen.


    Das Anstupsen des Grobsiebes und des Reserveröhrchens können diese gern mal übelnehmen, die Mischbatterie für Heizung- und Kaltluft ist dem Vergaser recht egal und ja, eine nicht funktionierende Chokeklappe macht den Kaltstart quasi unmöglich.

    Lernen ist bei mir leider so eine Sache. Was Hänschen nicht gelernt hat, lernt Hans nimmermehr. Das ist einfach kein Auto für Dummbrote, das muß in fachkundige Schrauberhände. So ein Fahrzeug kann man nicht betreiben, wenn man keine Ahnung davon hat und nix gebacken bekommt. Da werdet ihr mir sicher zustimmen.


    Was würde das Reserveröhrchen tun, wenn es das Angestupst werden übel nimmt? 😵


    Na dann scheint das ja die Ursache zu sein, wenn du sagst, daß auf Bild 3 ist das Teil mit der Chokeklappe. Da ist alles offen gewesen, egal wie viel oder wenig der Choke gezogen war. Wie in aller Welt soll man das reparieren? Soll man zum starten einfach dieses Teil verschließen, so wie es sonst die Chokeklappe tun würde und ihn dann warmlaufen lassen? Da muss wahrscheinlich dann ein komplett neuer Vergaser eingebaut werden? 😔

  • Das wird dir sicher Tim erklären oder machen. Er bekommt von mir irgendwann auch noch so ein Vergaserknie wo die Klappe klemmt.

  • Das wird dir sicher Tim erklären oder machen. Er bekommt von mir irgendwann auch noch so ein Vergaserknie wo die Klappe klemmt.

    Kann man nicht einfach ein wenig mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem leicht gegen dieses Vergaserknie klopfen oder da drin herumbewegen, um die festsitzende Klappe zu lösen? Oder könnte man feinmechaniköl da reinsprühen?

  • DerTrabifanAus1984

    Hier sind ja noch ein paar Leute aus Berlin angemeldet. Ich weiß, Berlin ist groß. Vielleicht kann dir trotzdem jemand am praktischen Beispiel ein paar grundlegende Sachen zeigen und erklären. Dann klappt es auch mit dem reibungslosen Fahren. Und entsprechende hoffentlich gute gewerbliche Servicestellen gibt es in und um Berlin doch sicher auch einige.

  • So planlos wie du da rangehst-lass es lieber.

    Du kannst lediglich mal wenn du den Choke gezogen hast mit dem Finger die Klappe anstupsen das sie dann zu geht. Tropfen Öl auf die beweglichen Teile

  • DerTrabifanAus1984

    Hier sind ja noch ein paar Leute aus Berlin angemeldet. Ich weiß, Berlin ist groß. Vielleicht kann dir trotzdem jemand am praktischen Beispiel ein paar grundlegende Sachen zeigen und erklären. Dann klappt es auch mit dem reibungslosen Fahren. Und entsprechende hoffentlich gute gewerbliche Servicestellen gibt es in und um Berlin doch sicher auch einige.

    Ich glaube nicht, daß ich das verstehen würde, weil ich nicht in der Lage bin, solche komplexen Zusammenhänge zu verstehen. Schon einfache Stromlaufpläne überfordern mich. Ich stehe vor dem Motorraum und schaue da buchstäblich rein wie das Schwein ins Uhrwerk. Ich habe schon vor längerer Zeit eingesehen, das ein Trabi für mich nicht geeignet ist. Es war zwar die Erfüllung eines lange unerfüllten Kindheitstraumes, aber man sollte seine persönlichen Leistungsgrenzen wohl einfach akzeptieren. Von Saubermachen und Fotografieren bleibt der Trabi eben nicht fahrtauglich.


    Zu diesen gewerblichen Servicestellen komm ich ja aktuell nicht mehr hin, wenn er nicht startet. Vielleicht ist das ein Fall für den ADAC.


    So planlos wie du da rangehst-lass es lieber.

    Du kannst lediglich mal wenn du den Choke gezogen hast mit dem Finger die Klappe anstupsen das sie dann zu geht. Tropfen Öl auf die beweglichen Teile

    Kannst du mir denn wenigstens bestätigen, daß ich da zumindest die richtige Stelle gefunden habe? Ich habe nämlich keine Klappe so wirklich erkennen können in diesem Vergaserknie. Kann die einfach verschwinden? Ich würde morgen nochmal hin und Feinmechaniköl da reinsprühen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerTrabifanAus1984 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerTrabifanAus1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du musst die Literatur lesen. Macht sogar Spaß. Und für alles hier angesprochene brauchst du kein Spezialwerkzeug. Ich bin mir sicher das du das noch verstehen wirst, aber du brauchst wahrscheinlich eine Unterstützung vor Ort, vorerst. Ich brauche auch immer wieder mal Hilfe, weiß aber zum Glück wo ich hin kann bzw. könnte.

    Geb noch nicht auf. ;)

  • Welches Bj ist denn dein Trabi?

    Mach doch einfach mal Fotos. Vorallem vom Vergaser

  • Ja, da wurde ein Blockvergaser eingebaut. Also vergiss die Sache mit der Klappe, das ist nur bei den Sparvergasern.

  • Ist das mit dem falschen Spannbügel schlimm oder kann man das unter der Rubrik "Improvisation durch Mangel" verbuchen?

    Werde mir das Buch schnellstmöglich besorgen.

    Der Pappkamerad befindet sich in Lichtenberg in einer Tiefgarage. Darin würde es auch im höchsten deutschen Sommer nicht warm genug werden, um mit offener Chokeklappe zu starten, fürchte ich.

    Krapproter du meinst, ich solle die Klappe lieber nicht versuchen mit dem Finger zu bewegen?

  • Der "Turm" nennt sich bei diesem Vergasertyp Startvergaser. Wichtig ist auch, dass das Hebelchen sich beim Ein- und Ausziehen des Chokes vollständig von Anschlag zu Anschlag bewegt. Dieses Kaltstartsystem hat nur 3 Stellungen: die beiden Anschläge und eine Mittelposition, bei der der Zug auch ein leichtes Einrasten zu spüren ist. Es ergibt keinen Sinn, beim Kaltstart igrend eine Stellung dazwischen zu wählen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich hab auch mal so angefangen. Aber ehrlich so kompliziert ist die Technik wirklich nicht. Besorg dir passende Literatur und lies dich ein. Wenn du wirklich Lust auf das Auto hast, dann wird das! Aber am einfachsten ist sicherlich mal Kontakt zu Gleichgesinnten zu suchen in der Nähe, die dir das mal direkt zeigen. Dann lernt man am schnellsten.

  • Auf euren Geheiß habe ich ziemlich zügig das empfohlene Nachschlagewerk ranschaffen können. Wie ich es schon vorher geahnt habe, hilft mir das Buch nicht weiter. Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll. Ihr könnt euch das in etwa so vorstellen, normale Schrauber haben eine linke und eine rechte Hand. Ich jedoch habe 4 linke Füße (um das etwas drastischer auszudrücken). 2 linke Hände könnte man vielleicht noch kompensieren.


    Ich werde wohl also nach Ostern den ADAC bitten müssen, den Trabi in eine ca 12 Kilometer entfernte Werkstatt zu schleppen, wo er schon seit einigen Monaten betreut wurde. Wenn er dann wieder läuft, wird er direkt inseriert werden. Was ich in dem Buch an möglichen auftretenden Fehlern gelesen habe, ist die absolute Bestätigung dafür, daß ich und der Trabi nicht zusammenpassen 😔

  • Die meisten Fehler und Ursachen wirst du nie erleben, da bin ich mir sicher. ;)

    Du bist doch kein Vogelstrauß der den Kopf gleich in den Sand stecken muss. Kaufe dir am besten auch,,Ich fahre einen Trabant", das liest sich auch etwas einfacher, ist aber kein reiner Ersatz für das blaue Buch. Man sollte beide Bücher haben.