Bremsleistung hinten vorhanden vorne nicht

  • Das würde ja bedeuten, dass bei einer korrekt aufgebauten Bremse, bei voller Dichtheit und genauer Einhaltung der Toleranzen die Nachsteller weg gelassen werden könnten... 🤔


    Bei der nächsten Bremsenrevision werde ich das mal probieren...

  • Ohne Nachsteller gehen die Backen immer wieder voll zurück. Bei neuen Bremsbacken und nicht ausgedrehten Trommeln mag das vielleicht gehen mit einmal drauftreten, aber wenn die Backen schon abgenutzt sind reicht einmal drauftreten dann nicht das die Backen an den Trommeln ankommen.

  • Die Ingenieure bei Sachsenring haben natürlich den Hbz nur deshalb mit Restdruckventile Konstruiert, weil die noch da waren und unbedingt weg mussten.

  • Na gut, meine Zeilen zum Schwank.

    Beim 601 mit 2K-HBZ blieb die Bremswirkung rechts vorne zurück. Am Rad alles ausgetauscht. Nichts änderte sich. Angeblich war da 'ne Hemmung in der Durchfluss. Letztendlich stellte sich heraus, daß die gefalzte Enden der Kupferleitung zu stark angedreht waren und das Material mußte doch irgendwo hin. An der Innenseite der Leitung war noch Platz. Das hat an der Stelle den Durchschnitt verringert.

  • Wenn die Leitung irgendwo zu wäre, würde beim entlüften auch nichts rauskommen.

  • Ohne Nachsteller gehen die Backen immer wieder voll zurück.

    Hallo? Genau das schreibe ich doch schon die ganze Zeit...🤨


    Die Vordruckventile allein sind nicht dafür da, dass die Bremsbacken da bleiben wo sie sind. Das machen die Nachsteller. Und das ist garantiert auch nicht der Sinn dieser Teile.


    Ich habe jetzt bei einer komplett erneuten Bremse mit einem Hbz von TIG (original Nachbau, also wahrscheinlich mit Vordruckventilen) mit DOT 5 und original IFA-Nachstellern einen Pedalweg von ca. 40%. Weiter geht nicht.


    Und ich bin mir sehr sicher, dass der ohne Vordruckventile definitiv nicht bei 100% liegt.


    Das Problem des TE liegt mMn nicht an der Hydraulik.

    Ich würde das System mal ohne Bremstrommeln testen und gucken was passiert.

  • Die Nachsteller haben die Aufgabe den "Backenweg" auf Grund von Verschleiß zu minimieren. Auf Grund der Konstruktion Langloch Backe und Nachsteller und Toleranzen der Nachbauteile, kann sich das negativ aus wirken.

    Keiner hat geschrieben das es ohne Nachsteller geht. Die haben genau so ihre Berechtigung wie auch das Vordruckventil.


    Die Vordruckventile allein sind nicht dafür da, dass die Bremsbacken da bleiben wo sie sind. Das machen die Nachsteller. Und das ist garantiert auch nicht der Sinn dieser Teile.

    Auch das hat so keiner behauptet und geschrieben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Mal ne Frage an den Fragensteller.

    Hast du den HBZ mal auseinander genommen? Wahrscheinlich nicht wegen Garantie und so oder?


    Hintergrund der Frage ist das ich das ähnliche hatte, auch neu und nach 30 Minuten entlüften (per Pedal,mach ich immer so um besser fühlen zu können) war immer noch keine befriedigende Bremswirkung da. Also habe ich trotz Garantie einfach mal rein geschaut...

    Neu, aber kaputt!


    Falls das schon jemand gefragt hat, einfach ignorieren. Ich habe nicht alles komplett gelesen.

  • Neu, aber kaputt!

    Dann solltest Du aber auch schreiben, was kaputt war.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So bin weiter gekommen.


    So einfach kann es sein. Hatte mit Thomas nochmal Kontakt und er hatte die Lösung.

    Beim entlüften mit Überdruck soll ich einfach während ich entlüfte an Leitung und rbz klopfen. So das sich fest sitzende Luft mit weg vibriert und ausgespült wird. So einfach kann es sein.

    Anscheinend war wirklich irgendwo noch ein Luftsack den ich beim entlüften jedoch nicht erkennen konnte aber gut hat funktioniert.

    Danke euch allen für euere Anteilnahme.

    Mfg Tobi

  • Dann solltest Du aber auch schreiben, was kaputt war.

    Jep, richtig!!


    Bin gerade erst rein gekommen und das Lesen hat ja etwas gedauert...

    Lösung ist ja schon gefunden!


    Bei mir war es die Manschette und ich meine auch die Feder hat nicht gepasst.

    Ich habe dann nochmal neu bestellt mit dem Hinweis darauf und hatte dann nochmal Probleme mit der Manschette. Also 2 mal neu bestellt und daraus dann einmal funktionierend gemacht und das andere ist jetzt Reserve.

    Die Ersatzmanschetten waren kostenlos, Kalender dazu....

    Gewinde für die Bremsleitungen haben auch nicht wirklich gepasst, aber das nur nebenbei.


    HBZ 1.1 und vorne Scheibe für die, die es nicht wissen

  • naja, ich hab schon einige Bremsen entlüftet, klopfen musste ich noch nie.

    Aber wenn es hilft.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei Dot 5 könnte ich es mir vielleicht vorstellen, ist ja etwas dickflüssiger und wenn man schüttelt halten sich die Luftbläschen etwas länger drin. Hab ich aber kürzlich im Kübel auch ohne klopfen geschafft.

  • naja, ich hab schon einige Bremsen entlüftet, klopfen musste ich noch nie.

    Aber wenn es hilft.

    Mach ich tatsächlich immer, wenn es Probleme beim Entlüften, i.d.R. bei Bremssätteln mit Handbremshebeln (nicht Trabant), gibt. Hilft ziemlich oft.