Bremsleistung hinten vorhanden vorne nicht

  • Hallo und guten Tag.


    Hab heute meinen Hbz erneuert da er im Innenraum zum Bremspedal undicht war. Der Hbz ist vom Thomas für 2 Kreis.

    Habe nun volgendes Problem das ich auf der Vorderachse keine Bremsleistung bekomme. Hinten funktioniert es und die Reifen blockieren bei starken Bremsen vorne gar nicht. Also Bremsen auch überhaupt nicht.

    Nachsteller sind geprüft I. O.

    Leitung 6 mal entlüfted via Unterdruck.

    Leitungen und Rbz dicht nichts tropft.

    Bräuchte euerer Erfahrungen dies bezüglich.

    Mfg Tobi aus Franken

  • Hab ich auch schon durch hat leider auch nichts gebracht. Verstehe ich nicht. Wen doch nirgendwo etwas undicht ist muss er doch vorne auch Druck aufbauen.

  • Klemmt eventuell das Rückschlagventil für den vorderen Kreis? Wenn du das Pedal betätigst, drück es da die Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter? Der vordere Kreis ist der Schlauch der am vorderen Zulaufstutzen des HBZ sitzt. Druckprobe vom Pedal.... Druckpunkt hart oder eher weich? Pedalweg lang oder kurz? Stößelspiel am HBZ eingestellt?

  • Stösselspiel was wäre das? Ist das wie weit ich den Dorn der am Bremspedal in den hbz einschraube und gegen kontere? Den müsste ich ein gutes Stück hinein schrauben darauf hin hatte ich hinten Bremskraft.

    Bremsbedal wird am Ende erst hart bis darauf hin die Hinterräder blockieren.

  • Würde das Ventil klemmen, könnte er nicht über das Pedal entlüften.

    Lt. seiner Aussage hat er das aber gemacht.


    Auch bei Entlüftung via Unterdruck muss die Bremsflüssigkeit ja irgendwie da durch...

  • Zwischen 1-2mm sollte der Stößel (Dorn) spiel haben, bevor er den Kolben des HBZ berührt, ist das spiel zu gering oder garnicht vorhanden, kann die Bremse auch nicht richtig funktionieren.

  • Würde das Ventil klemmen, könnte er nicht über das Pedal entlüften.

    Lt. seiner Aussage hat er das aber gemacht.


    Auch bei Entlüftung via Unterdruck muss die Bremsflüssigkeit ja irgendwie da durch...

    Er hat nur mit Unterdruck entlüftet.... das Rückschlagventil wird vom Kolben wenn er ganz zurück fährt betätigt indem es eine Kugel an der Schräge vom Kolben nach oben drückt. Dadurch wird das Ventil angekippt und öffnet den Rücklauf. Wenn man jetzt auf die Bremse tritt wird der Kolben nach vorn gedrückt und die Kugel verlässt die Schräge vom Kolben und rutscht nach unten. Dadurch wird der Ventilteller frei gegeben und durch die Ventilfeder auf den Ventilboden gedrückt. Dadurch kann die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück in den Behälter und wenn jetzt die Kugel durch Grat oder unsachgemässe Montage beschädigt ist und in der Bohrung klemmt bleibt das Ventil offen und es baut sich kein Druck im Bremskreis auf.



    [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/whims2/6-2.jpg]

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Mir ist die Funktion des HBZ durchaus bewusst.

    Wenn es aber funktioniert, mit dem Pedal zu entlüften und nichts in den Behälter zurück drückt, klemmt da auch nichts... 🤔

  • Hatte mit Thomas telefoniert und der hbz geht zurück. Er wird in prüfen. Bekomme von ihm einen anderen von namhaften Hersteller. Das ist jedoch erst ein Testlauf den ich mit ihm erprobe.

    Geb euch bescheid wen ich Feedback von ihm zum hbz bekomme.

    Mfg Tobias

  • Muss mich noch mal melden bezüglich meines Problems.

    Habe nun eine weiteren hbz eingebaut. Zuzüglich auch die Vorderen Radbremmszylinder getauscht mit Nachsteller, Trommel und Beläge. Sozusagen Vorderachse neu.

    Hab diesmal mit Überdruck entlüfted.

    Wieder das gleiche Problem das ich nach 10 maligen treten des Bremspedal keinen Druckpunkt erreiche.

    Stösselspiel 2mm.

    Leitungen sind alle dicht drücke mit knapp einen Bar in den Ausgleichsbehälter, nirgendwo tropft es.

    Ich verzweifel bald an mir selbst.

    Ich hoffe ihr habt noch eine Idee für mich.

    Mfg Tobi

  • Ja kommt an. Hab bei diesen neuen hbz die komplette Vorgehensweise wie beim ersten durch.

  • Da fällt mir jetzt nicht wirklich mehr was ein...

    Wenn beim Pedal treten was ankommt, ist die Funktion des Hbz gegeben und alle hydraulischen Wege sind frei.


    Das einzige was mir noch einfällt sind die Nachsteller. Sind die Halteplättchen wirklich richtig rum eingesetzt?

  • Genau mir fällt so langsam auch nichts mehr ein.

    Versteller sind ok. Raus Rutschen tun sie nur nach innen dürfen sie nicht rutschten.

    Auch schon mehrmals kontrolliert.

  • Du schreibst, der Hbz ist von Thomas. Also TIG?

    Welchen Hbz hast du drin? Den original Nachbau oder das VW-Teil?


    Und das Problem besteht vorne auf beiden Seiten?


    Beim Nachbau ist's ja wie beim Original - ab dem Y-Verteiler sind es vorne getrennte Leitungen. Also muss das Problem ja dort oder davor liegen.

  • Korrekt TIG.

    Handelt sich optisch gesehen genau um den vag. Er meint ist jedoch ein brembo. Anschlüsse aber alles identisch wie vag. Y verteiler gibt es dabei nicht mehr.

    Probier jetzt noch verschiedene stösselspiele aus und mache ein Bild.