Instandsetzung Trabant 601-S 1989

  • Hier möchte ich euch an der Instandsetzung des 601-S teilhaben lassen.


    Er ist BJ: 12/89 - EZ: 02.01.1990


    Bis zum 25.11.2016 war er angemeldet.


    Karosse was ich bis jetzt so gesehen habe keine Durchrostungen.


    Achsen V und H Oberfläche rostig.


    Ob das noch der erste Motor ist, ist unbekannt.


    Sobald ich die Motornummer lesen kann, kann mir bestimmt jemand sagen ob der zum Auto passt.


    Da es ein S ist, werde ich die Chromstoßstangen (Rostpickel) gegen lackierte tauschen.


    Ich werde nach und nach einzelne Baugruppen demontieren herrichten und wieder anbauen.


    Gruß Christian


    PS: falls einigen die Bilder bekannt vorkommen, sie waren vor ca. 2 Wochen in " Was macht ihr denn gerade?" zu sehen.


  • Heute habe ich die Hinterachse ausgebaut und eine Seite zerlegt.


    Der Dreieckslenker hat es hinter sich. Die Augen sind Blätterteig. Und aus den Gewindelöchern vom Dämpfer rieselte gefühlt die hälfte vom Dreckhaufen (siehe letztes Bild in nächsten Beitrag) raus. Da wird der also von innen ganz schön angegriffen sein. Der andere Dreieckslenker wird nicht besser sein. Daher müssen die wohl oder übel getauscht werden. Der Verkäufer meinte er hätte noch welche. Mal sehen ob ich da noch was bekommen kann.


    Ansonsten gingen erstaunlicherweise alle Schrauben ohne Probleme raus.

    Der Dämpfer ist noch gut, nicht undicht und die Buchse unten hat keine Risse.

    Handbremsseile sowie Bremsbacken und Zylinder kommen neu.

    Die Lager muss ich erst begutachten. Wenn die noch gut sind, werden die ausgewaschen und mit neuem Fett gefüllt.

    Der Simmerring und auch die Gummi's an den Augen kommen auch neu.


    Als nächstes nehme ich die andere Seite auseinander. Gibt dann auch wieder Bilder.


    Gruß Christian

  • Es wurde dringend Zeit....

  • Gestern ging es ein wenig weiter.


    Der zweite Dreieckslenker wurde zerlegt.


    Auch hier ist das eine Auge angegriffen, aber nicht so stark wie bei dem linken Lenker.

    Der Dämpfer ist wie bei der anderen Seite noch gut und wird weiter verwendet. (nach endsprechender Aufarbeitung)


    Ich habe mir nochmal den linken vorgeholt und von unten abgeklopft mit Hammer und Meisel. Also durchgerostet ist der Hohlträger noch nicht.

    Daher bin ich am überlegen nur die beiden defekten Augen an den beiden Lenkern zu wechseln.

    Weil bis jetzt hat der Verkäufer noch nichts gefunden in seinen Garagen.


    Auf dem letzten Bild sieht man den Zustand von 3 der 4 Lagerschalen, die am Zapfen einiges am Durchmesser verloren haben. Daher mache ich die alle 4 neu.


    Bis zum nächsten mal.


    Werde mich an die Vorderachse machen.


    Gruß Christian


  • Ich würde sowas prinzipiell Sandstrahlen lassen.


    Was nicht fit ist, fliegt weg, sinnloser Arbeitseinsatz wird damit vermieden.


    Außerdem arbeitet es sich auf dieser Rost - Dreckschicht einfach bescheiden

  • Die Augen der Lenker lassen sich erneuern. Wenn der Rost im Hohlraum nicht zu arg ist lohnt sich der Aufwand . Das kann man grob abschätzen wieviel Rost man rausgeschüttelt und geklopft bekommt bzw wenn nach dem Strahlen Löcher drin sind hat er s hinter sich.

  • Der Verkäufer hat sich gemeldet und er hat noch 2 Paar Achsen gefunden.

    Ein Paar könnte ich haben. Es ist zwar die Blattfederversion aber das kann man ja ändern.

  • Gestern war ich wieder am Trabant zugange.


    Die Vorderachse mit Antriebswellen wurde ausgebaut.


    Eine Seite habe ich schon zerlegt. (Bilder folgen)

    Was ich bis dahin gesehen habe, zeigt, das sie schon mal überholt wurde.


    Gestern habe ich auch die Dreieckslenker vom Verkäufer bekommen. (auch hier folgen noch Bilder)


    Find ich toll, das er mich dabei unterstützt. Egal was ich brauche, wenn er es noch liegen hat bekomme ich die Sachen umsonst.

    Hab auch beim abholen vom Auto schon ein paar Sachen rausgesucht. Unteranderem Alle Silent-Buchsen für Querlenker und Blattfeder, dann noch die Schwenklagerbuchsen oben und unten. 2 neue Federgabeln und Laufbolzen hab ich auch noch mitgenommen.


    Ersatzteile die ich nicht bekommen habe, habe ich heute bestellt.


  • Schönes Exemplar hast du da.

    Auch toll ist die Werkzeugbox im Motorraum!

    Mittlerweile sehr selten.

  • Die Werkzeugbox gibt es Mittlerweilen als Nachbau in guter Qualität und reinbauen würden sich die wenigsten diese unpraktische Box.

  • Waaas??? 8|


    Ich hab ja keine Ahung was daran unpraktisch sein soll.

    Aber ich würde sie in meinem Alltagstrabi nicht missen wollen. Dort passt gut sortiert alles rein was man im Falle einer Panne braucht.


    Ich finde sie klasse.

  • Mit einen gepflegten und gut gewarteten Fahrzeug hat man selten eine Panne.

  • Ich würde sagen dass das reine philosophische Fragen sind und am Ende reine Ansichtssache. Der Eine mags so, der Andere so.

    Im Grunde gibt es wenig was dagegen spricht den leeren Raum neben dem Tank anderweitig zu benutzten.

    Ob das nun so eine Werkzeug/Ersatzteilkiste, die Ölpulle, ein Verbandskasten, ein zusätzliches technische Bauteil oder wer weiß was ist, bleibt doch letztendlich jedem selbst überlassen.


    Insofern ist die Diskussion doch eher ziellos, denn es wird hier immer Befürworter und Ablehner geben.

    Wers mag solls machen, wer nicht lässt es bleiben.

  • Hallo Leute,


    nach einer 2 Wöchigen Grippe kann ich hier wieder berichten.


    Ich hatte ende letzter Woche die Vorderachse komplett zerlegt und gereinigt.

    Dabei musste ich leider feststellen, dass die Lenkbolzen alle gewechselt werden müssen.

    Wie weiter oben geschrieben, habe ich vom Verkäufer alle 4 als Ersatz mitbekommen. (Bild 5 linke Seite)


    Des weiteren habe ich die Antriebswellen und Dämpfer gereinigt.

    Da keine Schäden vorhanden sind, wird das nach dem lackieren weiterverwendet.


  • Dann hatte ich am WE die Ersatzdreieckslenker der Hinterachse zerlegt und grob sauber gemacht.


    Vom Zustand her sind sie viel besser als mein. Nur das die Viertelbleche für die Gummis fehlen.


    Nach dem strahlen werde ich da noch welche nachbauen und anschweißen.


    Von den 8 Radlagern die ich ja dadurch hatte, habe ich alle ausgewaschen und die vier besten rausgesucht zur Weiterverwendung.


    So, das war es erstmal bis hierher.


    Gruß Christian


    PS: ich werde jetzt erstmal meine Strahlkabine fertig bauen, dann kann ich die Teile selber entrosten.

    Aber ich glaube, die Dreieckslenker passen da nicht rein und muss ich wohl weg bringen.

  • Diese Viertelbleche sind nicht unbedingt erforderlich. Gab es auch erst am Ende der Trabant Herstellung. Ist mehr oder weniger nur eine Montagehilfe.