Ein Häufchen Elend wird zum Alltagskombi meiner Freundin

  • An der Reserveradmulde war er auch durch gerostet.


    Ich hatte noch ein Stück rundgewalztes Blech aus einem Radlauf da welches ich dort einsetzte.


    Ansonsten hatte ich genug damit zu tun erstmal den groben Dreck und Rost zu entfernen.



    Die Achsglocken sind jetzt auch wieder schick. :)


    pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/112509/


    Morgen gehts weiter.

  • Wie angekündigt ging es heute weiter.


    Wir wollen ja auch voran kommen. :)


    Zu erst entfernten wir die 2 hinteren Seitenpappen. Das ging alles erstaunlich gut von der Hand. Oben waren es nur 2 Kreuzschrauben der Zierleisten welche sich nicht mehr drehen ließen und der Flex zum Opfer fielen.

    Selbst die kritischen Schrauben unten ließen sich bis auf 2 raus drehen. Das hab ich so auch noch nicht erlebt.


    Die linke Seite entfernten wir mit Gefühl da wir diese wieder verwenden wollen. Bei der rechten Seite waren wir nicht so gefühlvoll. ^^

    Diese hatte eh ein irgendwann mal zugespachteltes Loch und kam deswegen nicht mehr für uns in Frage.


    Nach dem Abbau sah ich auch warum.



    Aber nichts was ein paar Hammerschläge nicht wieder richten können. Eine gute Gebrauchte bekomme ich morgen zusammen mit einem Kotflügel Beifahrerseite. Alles in Gletscherblau. Mal sehen wie es von der Farbe passt mit der Tür.


    Dann war irgendwann alles ab und man konnte die übrigen Rostschäden begutachten.


    Das ist übel...


    "gähn"


    Während Schatzi sich um die Stoßstangen kümmerte ging es für mich ans fröhliche Basteln. :rolleyes:


    Schwellerblech hatte ich da. Jedoch nicht die Hülsen für die Wagenheberaufnahme.

    Kurzerhand bediente ich mich an meinem halben Trabi und separierte dort die noch top erhaltene Hülse.


  • Ohne Worte...


    4 Stunden später


    Immerhin. Ich würde behaupten damit sind die schlimmsten Arbeiten durch.

    Der Radlauf muss noch erneuert werden und ansonsten sind es nur noch Kleinigkeiten was das Schweißen betrifft.


    Die Stoßstangen können sich auch schon sehen lassen. Die hintere ist fertig. Die vordere braucht noch etwas Zuwendung.



    Morgen ist der Lack da. Dann geht es an den Motorraum.

  • Sollbruchstellen.....

  • Und weiter gehts.


    Gestern war der Tag der Lackvorbereitung.


    Also geschliffen, gereinigt, entfettet und abgeklebt.


    Dann kam die Grundierung drauf.


    Die hintere Stoßstange bereitete ich ebenfalls vor für den Fall dass die Lackmenge das noch hergibt.



    Und heute kam dann der Lack drauf.

    Ich griff auf 2K Lack aus der Dose zurück da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Nur als Trabantfarbe ist dies jetzt Premiere.


    Der Lack reichte genau aus. Selbst die Stoßstange ist fertig geworden. :)


    Absolute Empfehlung! Für den Preis. Front, Motorraum und eine Stoßstange in 2K lackieren?

    Unschlagbar. :) :thumbup:

  • Saubere Lackarbeit, genauso habe ich bei mir Brille und Motorraum mangels Kompressor lackiert. Ich finde es nur bzgl. Thematik Nachtabdichtung schade. Dennoch ist es dein Fahrzeug und damit deine Entscheidung.

  • Das Auto wird nur partiell lackiert.


    Anbauteile, Heck und Frontbereich sowie kleine Ausbesserungsarbeiten.


    Die Außenhaut wird original aber aufbereitet sein.


    Authentisch eben.

  • Es bleibt spannend!

    Und interessant finde ich, mal jemand der "seinen" Aufbau dokumentiert und nicht alles wie rohe Eier anfässt, durchaus weiß was er macht und kein Auto für schöne Tage oder Treffen baut.

    Gefällt mir gut 👍 Ein Auto ist zum Fahren da und wenn man sich da soviel Mühe gibt obwohl es eigentlich Schrott war für die meisten Leute im Alltag hast du meinen Respekt da ein Alltagsauto draus zu machen! Ich bin sicher das der gut läuft und seinen Dienst erfüllt wofür er gedacht ist!

  • Wozu Scheibenwischermotor ausbauen, der Rost wird doch auch nicht ausgebaut.

    Wird beides einfach zugeklebt.

  • Stimmt. Meiner hat heute Regen kennen gelernt 😬

    Und auf'm weg zum TÜV musste er durch Pfützen fahren...

  • Als seien grundhaft instandgesetzte Fahrzeuge nur für schönes Wetter geeignet...

    Das ist doch Unsinn.

    Das hat weder jemand behauptet noch war es Kern der Aussage.


    Stimmt. Meiner hat heute Regen kennen gelernt 😬

    Und auf'm weg zum TÜV musste er durch Pfützen fahren...

    Sehr gut.


    Eine richtige Verbundenheit bekommt man zu seinem Fahrzeug erst wenn man mit ihm auch mal Mistwetter durch hat.


    Hoffentlich haben die Scheibenwischer einigermaßen funktioniert. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Liveyourdream () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Liveyourdream mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 😂 Und?

    Regenprobe auch bestanden?


    Meiner im ersten Anlauf nicht letztes Jahr, alles schick aber Gewitter und Starkregen im Harz war wie ne Tropfsteinhöhle!

    Alles nass,kalt, Scheiben beschlagen...

    Abenteuer pur und viel gelacht!

  • Und das meine ich ja. Erst das Unbequeme macht doch ein Unterfangen erst zum Abenteuer.


    Raus aus der Komfortzone. :)


    Und danach weiß man wo man nachbessern muss.