Waschpumpe manuell

  • Moin

    irgendwie bekomme ich die manuelle Waschpumpe nicht in Gang.

    - Behälter fast voll

    - Schläuche korrekt angebracht

    - Waschpumpe manuell eigentlich auch in Ordnung, habe 3 und bei keiner funktioniert das

    Pumpe zieht auch Wasser bis zum Verteiler , bringt es aber nicht zur Spritzdüse, habs auch schon mit ansaugen per Mund versucht, aber beim pumpen keinen Erfolg.

    gibt es da nen Trick oder stell ich mich da vielleicht zu blöd an ?

    Gruß

    Guido

  • Du hast doch da einen Behälter mit elektrischer Pumpe, warum dann eine Zugpumpe?

  • Davon abgesehen, hatten die Handpumpen noch ein Rückschlagventil dazwischen, da der Druck ohne RSV das Wasser immer wieder in den Behälter zurückdrückt.

  • Der war/ist nicht angeschlossen, Zugpumpe ist auch zu dem Kübel Bj korrekt und das wollte ich eigentlich auch so belassen.


    Davon abgesehen, hatten die Handpumpen noch ein Rückschlagventil dazwischen, da der Druck ohne RSV das Wasser immer wieder in den Behälter zurückdrückt.

    Ahh, das bringt mich schon mal weiter, Rückschlagventil wie und wo ?

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guido mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • in die leitung vom behälter zum verteiler wenn ich mich recht entsinne. und dann sorum das die flüssigkeit zum verteiler kann, aber nicht mehr zurück

  • das t-stück sollte gut passen wie es aussieht.


    Klinkerheiko, der behälter is total egal, hauptsache er hält die flüssigkeit und der schlauch saugt von ganz unten an.

  • okay

    dachte das würde mit diesem auch gehen.

    nochmal zu dem Rückschlagventil, T-Stück finde ich nicht zum Kauf, nur das gerade, wo würde das verbaut werden ?

    Rückschlagventil für Waschanlage in Trabant 601 > Ersatzteile > Glasscheiben & Gummiprofile > Scheibenwaschanlage


    Habs gefunden und weis jetzt in etwa bescheid, das entscheidene war das Rückschlagventil

    Danke





    Krapproter :thumbup:

  • das entscheidene war das Rückschlagventil

    Genau genommen sollten es zwei Rückschlagventile sein. Eins zwischen Vorratsbehälter und Pumpe, das Zweite zwischen Pumpe und Düse.


    Das Ventil zur Düse hin verhindert, dass du beim Ansaugen das Wasser von der Düse her zurück saugst, und nicht, wie gewollt, gegen die Schwerkraft aus dem Behälter. Das zum Behälter verhindert, wie oben schon erwähnt, dass das angesaugte Wasser in den Behälter zurück gedrückt wird.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ja, das stimmt, ist in der beiliegenden Zeichnung auch nicht ausreichend beschriftet. Eingezeichnet sind beide Ventile, dran steht es aber nur an dem oberen.

  • Okay danke, ich werde das mal so machen.

    Bestelle die Dinger und dann melde ich mich noch mal

  • Bin sowieso etwas irritiert, Karosse ist 1985, da war schon die Halterung für die elektrische WA verbaut ? Armaturenbrett hat aber Loch für die manuelle Waschpumpe 🤔. War so wie oben auf den Fotos vor 5 Jahren verbaut als ich den Kübel gekauft hatte

  • Die Halterung ist doch nur geschraubt, die wird ein Vorbesitzer mal eingebaut haben, weil er vielleicht die Elektrische Pumpe haben wollte, dein Wischerschalterdrehknopf ist ja auch das Sinnbild dafür drauf.

  • Okay , das kann/wird so sein. Ich habe das mit den Behältern alt/neu nicht aufm Schirm, bzw mich nie damit beschäftigt.

  • Die elektrische Wisch-Waschanlage gabs ab Werk schon etwa 1978. Die manuelle Pumpe bis zum Schluss. Also kommt es auf die Ausstattung an.

    Und bei 1985....wer weiß was da bis heute geändert wurde.

  • Gabs denn beim Armee Kübel viel verschiedene „Ausstattung“. Eher nicht meine ich.

    Ich hab bei meinem einiges verpfuschte von den zwei Vorbesitzern wieder zurück gebaut und soweit mir möglich wieder ans Original ran gebracht.