Sporadisch kein starten möglich

  • Guten Abend Gemeinde


    Habe seit kurzen sporadische Probleme beim anlassen. Fehlerbeschreibung wie volgt :

    Trabbi starten los fahren bis zur Tankstelle. Motor ausschalten. Tanken. Einsteigen und starten, jedoch kein mucks.

    Ladekontrollampe leuchtet und beim weiter drehen des Schlüssel für anlassen wird die Lampe sichtbar dünkler aber es passiert nichts.

    Kein ausrücken des Anlasseres, nichts.

    Bin ich mit meiner Annahme das eventuell der Magnetschalter einen weck hat richtig? Nachbau 2 Jahre alt verbaut.

    So wie es aussieht zieht er ja Strom beim Startvorgang da die Lampe dunkler wird nur rückt Dan der Magnetschalter nicht aus.

    Euere Meinung?

    Grüße Tobii

  • Vielleicht klemmt der Magnetschalter auch wenn er warm ist und rückt dadurch nicht ein.

  • klingt nach hohen Übergangswiderständen, entweder beim Plus Kabel, oder bei Masse.

    Wenn die Überprüfung auf Festsitz keine Besserung bringt, Kabel erneuern.


    Edit auch auf die Lötverbindung der Fahne für den Kabelschuh ein Auge werfen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Guten Morgen und ein gutes neues Jahr.

    Danke für die Tipps, werde ich kontrollieren.

  • Auch die Anlagefläche des Anlasser am Getriebe blank machen.... darüber bekommt der Anlasser seine Masse. Wenn da Oxid,Lack, Dreck oder lose Schrauben sind, dann wird es auch schwach mit der Leistung.

  • Hi, wenn du ein Starterkabel hast, kannst du das rote auch Mal direkt von der Batterie an den Anlasser anklemmen. Wenn das auch nicht funktioniert, kannst du die Kabel ausschließlich. Wenn ja, dann mam das schwarze Original Kabel überbrücken, um das evtl auch auszuschließen.


    VG

  • Zur Prüfung der Batteriekabel prüft man den Spannungsabfall bei Belastung.

    Also den Zappelmax anfangs auf einen Messbereich von ca. 20Volt stellen. Eine Meßspitze auf den Batteriepol, den anderen an die Schraube des Anlassers.

    Dann starten und gegebenenfalls beim zweiten Versuch den Messbereich verkleinern. Am Ende sollte eine Spannung ermittelt werden, die deutlich unter 1V (ich schätze mal grob 0,1V) liegen sollte.

  • Auch die Masseverbindung vom Hilfsrahmen zum Getriebe checken.

  • Die hat aber nicht wirklich was mit dem Anlasser zu tun.

  • Habe auch gerade dran gedacht dass die Masse ans Getriebe geht