Tür rastet nur mit Schwung vollständig ein

  • Guten Tag,

    ich habe seit vorgestern einen eigenen Trabi, und direkt ein kleines Problem:


    Während die rechte Tür sich einwandfrei schließen lässt, funktioniert das mit der Linken nicht.

    Bei normalem zuwerfen rastet die Tür nur in der ersten Raste ein , nur mit einer gehörigen Portion Schwung kriegt man sie vollständig geschlossen.

    Die Tür muss sich nicht großartig am Keil hochschieben auch ist sonst kein ungewöhnlich großer Widerstand feststellbar.

    der Stern wackelt leicht, könnte das das Problem sein? Wenn ja, wie kann ich das überprüfen und wie beheben.

    Die Türgummis sind noch weich, dort entsteht das Problem vermutlich nicht.


    vielleicht hat jemand ein paar Tipps parat um das Problem finden zu können? Danke im voraus!


    Lg

    Taimoun

  • Herzlich Willkommen

    ...der Stern wackelt leicht, könnte das das Problem sein?

    Ich denke, genau das ist das Problem. Wenn die nächste Raststufe des inneren Sterns zu vielen Luft hat, passiert das. Erst recht bei den alten Schlössern ohne Schiebestück. Meist ist auch der äußere Stern und der Schließkeil sehr eingearbeitet. Ich würde Schloss und Schließkeil erneuern.

  • Die Raststufen sind normal, die Feder dreht es immer zum Anschlag. Was ich meinte ist, dass das Rad sich nach oben und unten, bzw. nach rechts und links "kippen" lässt. Ich weiß nicht ob das so rüberkam, dass war etwas schwammig formuliert.

    Lg

    Taimoun

  • Moin,

    Sowas ähnliches hatte ich auch.


    Schau mal nach der Halterung des Türfangbandes. Wenn die Tür mal zu schwungvoll aufging (Sturm z.B.) kann es passieren, dass sich die Halterung an der A-Säule verzieht.

    Wenn dem so ist, dann stößt diese an der Türinnenseite an und erzeugt eine Art Anschlag. Die ganze Tür sitzt dann unter Spannung im Schloss.

    Und ja, man muss die dann mit etwas mehr Schwung zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Und wenn du das Schloss draußen hast würde ich auch gucken ob die Tür ordentlich zu geht und richtig passt.

  • Und wenn du das Schloss draußen hast würde ich auch gucken ob die Tür ordentlich zu geht und richtig passt.

    Zum Ausbauen des Türschlosses muss die Innenverkleidung ab, oder? Da der Schkießkeil noch perfekt aussieht würde ich den erstmal drin lassen.

  • Nein, nicht zwingend. Das Türschloß ist von außen mit 4 Schrauben befestigt. Um es aber ohne viel Fummelei heraus zu bekommen, muss der Türöffner vollständig ab und spätestens dafür muss die Türverkleidung runter.

  • …Das Türschloß ist von außen mit 4 Schrauben befestigt. …

    Oh man, habe ich jetzt ein Blackout gehabt. Außen 4 Schrauben??? :hä:

    Ich habe gedanklich vor der geschlossenen Trabitür gestanden und die 4 Schrauben gesucht. :lach:

    Jetzt habe ich Tür mal ein Stück aufgemacht… :doh:

  • Pass auf das du die Innenverkleidung heile abbekommst, sonst kann es die ein oder andere Haltefeder ausreißen. Einfach nur etwas Vorsicht walten lassen und nicht mit zu viel Kraft in einem Ruck runterreißen. Die Haltefedern selbst kosten nicht viel, aber die gehen auch eher nicht kaputt sondern die Pappen selbst. Und am inneren Türöffner vorher die kleine Schraube noch lösen, damit dieser abgenommen werden kann. Siehst du schon ;), pass auf das sie nicht verloren geht. Kannst dann auch gleich gucken ob der Kurbelautomat noch fettig genug ist.

  • Bei der Fahrertür geht's ohne Ausbau der Verkleidung, fummelig isses meist bei der rechten Tür, wegen der Innenverriegelung. Pass nur auf, dass das Seil vom Innenöffner nicht abhaut, sonst bauste die Verkleidung trotzdem ab.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.