Glück Auf... aus Marienberg!

  • Hallo, ich wohne in Marienberg, habe seit dem 12.06.2023 einen Einseinser, der seinen Weg aus dem schönen Ungarn zu mir fand. Ahorngelb, Limo, , H - Zulassung 04 - 10. Inzwischen 1.3er Wabu - Motor drin... und noch sehr viel zu tun... . Freue mich sehr auf geistreichen Gedankenausstausch, habe schon länger mitgelesen, aber ab heute als registriertes Mitglied...;-)

    Bin frisch 60 und noch kein bischen weise, dafür wissbegierig und noch lernfähig.

    Viele Grüße

    Trarburgant :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Trarburgant () aus folgendem Grund: Rs - Fehler...

  • Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass mit deinem 1.1er


    Endlich jemand der sich erst mal vorstellt und nicht mit der Tür ins Haus fällt :thumbup:


    Wenn du Fragen oder Probleme hast einfach raus damit, hier gibt es viele gute

    kompetente Leute

  • Danke für die Antwort! Auf bald!

    Liebe 4 - Taktgrüße

  • Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier bei den ganzen Trabantverrückten und viel Spaß mit deinen 1.3 Trabant ;)

  • Ein herzliches "Glück Auf!" zurück!

  • Herzlich willkommen, viel Erfolg bei Deinem Projekt, viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit! :thumbup:

    (Bis heute Nachmittag haben wir Deine schöne Heimat noch unsicher gemacht, mit dem Westblech allerdings :saint:).

  • Danke an alle für die nette Begrüßung hier! Ich hab ja schon ein paar Fragen..., aber gemach, gemach... .;-)

  • Glück Auf!

    So, nun kommt schon mal die erste Frage:

    Hat jemand in der näheren Umgebung von mir schon mal ein 5 - Gang Getriebe vom Skoda Favorit in einen 1.1er eingebaut? Ich würde das gern machen. Mit dem 1.3er Motor ist das Originalgetriebe viel zu kurz, bei 130km/h meint man, dass der Motor fast überdreht... . Nun, wenn jemand das mit dem Favoritgetriebe machen kann, wäre ich sehr glücklich, angemessene Bezahlung ist selbstverständlich. Könnte ihn auch auf dem Hänger anliefern, würde natürlich auch mit gut Hand anlegen... ! Also..., kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schonmal und beste Grüße!

  • Du meinst also, nicht du selber willst das machen, sondern es soll jemand für dich machen und du willst bestenfalls Handlanger sein.


    Ich will nicht unken, aber privat dürfte das nicht so einfach werden jemand zu finden.


    Schau doch mal im Netz nach Sparka-mobile. Sind gut 200km von dir. Aber genau der macht solche Umbauten.

  • N`abend und danke für die Antworten! Nun, will mal schauen, den Motorwechsel haben wir beim KfL FALA in Lauterbach gemacht. Vielleicht ziehts mich auch wieder dorthin..., aber die haben mit solchen expliziden Umbauten keine größeren Erfahrungen... ., ist dann mehr Versuchskonstruktion, jemand, der sich direkt auskennt, ist besser geeignet. Ich könnte auch in meiner Garage in die Betondecke nen straffen Dübel schießen..., aber es fehlt mir an guter Schweißtechnik..., naaja, Trabischmiede in MAB ist nicht so mein Ding... . Sparka-mobile werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen... . Hab mir jetzt erstmal 4 Conti ecokontakt gekauft, dazu noch 4 Fiatstahlfelgen (Magnetto Wheels MW R1-1004)

    Schraubenabstand: 4x98, Breite: 4,50B″, Einpresstiefe: 36,50, Zentralloch: 58,1). Stück für 33,-€. Denke, dass ich mit der Kombi 155/70/ R13 gut hinkomme.

    Trabifelgen sind mir doch etwas zu teuer und meine alten Felgen haben auf Ungarns Flickenstraßen in der Provinz alle einen Treffer bekommen. Trotz guter Wuchtung vibriert und schlägt der 1.1er zwischen 90 und 110 enorm... . Neue Gelenkwellen kommen auch gleich noch mit rein. Hinten dann Aufhängungen komplett neu gummieren und dann auch gleich noch 38mm Stuko mit rein. Im Frühjahr dann auf Fahrwerksvermessungsprüfstand. Ich hasse unruhige Fahrwerke... ;)

    Ja, dann muss ich mir die Bodengruppe auch noch genauer ansehen... . Alle 4 Radkästen habe ich schon gemacht, ausgeschliffen, 2x Rostumwandler, Hammerit, Bootslack und dann noch Wachs. Übergänge vom Koti zum Radkasten richtig dick mit Karosseriekleber begradigt, da nistet sich bestimmt kein Euf mehr ein... .

    Bremsbacken hab ich auch noch orginal neue.

    Naja, es soll ja auch kein reines Alltagsauto sein, eher Spassmobil für alle Fälle ohne Salz -und Winterbetrieb... . Die Türen mache ich mit Antidröhnmatten, rechts ist schon fertig. Hinten die Aussenhäute innen auch noch, sowie Spritzwand und Lüfterkasten. Und noch 1000 Kleinigkeiten mehr. Den Kombischalter BlinkHupeLicht habe ich auch schon komplett überholt, mit neuen Federn und Fahrradkugellagerkugeln, echt Sisyphosarbeit! Aber er rastet jetzt wieder richtig gut und es gibt keine Lichthupe beim Blinken mehr... . Bremskraftverstärker plane ich auch noch.

    Hat jemand zufällig noch einen guten Wärmetauscher zu verkaufen?

    So, das erstmal zur Info, hoffe, niemanden gelangweilt zu haben... ;)

    Viele Grüße aus MAB!

  • Glück Auf! Kleines Update:

    Habe die Fiatstahlfelgen (Magnetto Wheels MW R1-1004)

    Schraubenabstand: 4x98, Breite: 4,50B″, Einpresstiefe: 36,50, Zentralloch: 58,1mm, Stück für 33,-€. mit der Kombi 155/70/ R13 Conti ecokontakt jetzt drauf, vorn versuchsweise mit 2x 1,5cm Spurverbreiterung, hinten 2x 0,5cm. Kann ich notfalls auch noch entfernen. Hinten links hat es mit 2x 1cm( beidseitig) leicht am Kotikasten geschliffen. Deswegen auf 2x 0,5cm gewechselt. Mal schauen, ob die 0,5cm das Problem beheben... . Vorn ist gut Platz, denke da passt es soweit. Schicke neue Felgen, ...edel. ;)

    Naja, kommt sowieso alles nochmal ab, da hinten noch komplett neue Gummis in die Aufhängungen und Stuko reinkommen. Für vorn habe ich jetzt 2 Gelenkwellen vom Skoda Favorit bestellt..., dann soll ja auch noch eventuell das Favoritgetriebe rein..., Sparka - Mobile hat geantwortet, ist also machbar, aber der Preis lässt mich doch noch etwas zurückhaltend sein. Mal sehen... ;) Kann jemand bestätigen, dass die Skoda Favorit Gelenkwellen ansonsten in den 1.1er einwandfrei passen? Beste Grüße aus MAB!

  • Skoda Favorit Gelenkwellen passen überhaupt nicht in den Trabant rein. Anderes Außengelenk, andere Längen (sowohl kurze, als auch lange Seite).

    Kannst du direkt zurückschicken. Woher kommen solche Informationen?


    Passen tun die Innengelenke vom Skoda Favorit. Also die Glocke und Tripode in 22 Zahnausführung. Dieses Set passt auf die originale Antriebswelle vom Trabant 1.1.

    Ein möglicher Hersteller ist GSP Teilenummer:

    -GSP 654002

    oder Vika Teilenummer:

    -VIKA 54980011501


    155/70R13 ist, solange das 1.1 Seriengetriebe drin ist, die schlechteste Wahl, da dies die Kleinsten im Abrollumfang sind und so die Drehzahl je Geschwindigkeit noch erhöht wird. Heißt also das er bei 100 km/h die höchst mögliche Drehzahl mit zulässiger Serienbereifung hat.

  • Hallo Tim,

    danke für die Antwort! Zurück schicken ist kein Problem, hab sie ja noch nicht mal da... . Die GSP 654002 hab ich auch da, schon im ausgebauten Wartburggetriebe probiert, passen. Ja, die Serienbereifung hab ich neu günstig erstanden. Deshalb soll ja auch ein Skoda oder Polo Getriebe rein, vllt ein 5Gang vom G40..., bin nach der Wende 5 Jahre Favorit gefahren..., direkt damals noch aus dem Tussex in Prag für 6500 DM (mit gut Trink - u. Schmiergeld) als Neuwagen erstanden, das waren noch Zeiten... !

    Habe den als gut und lang übersetzt in Erinnerung, als 136L mit 68PS ging der auch schon mal lt Tacho 160km/h.

    Ich hab auch noch ein paar nagelneue original DDR - Sachsenring Gleichlaufgelenkwellen da, noch nie verbaut worden sind (und die noch gut weiche Manschetten haben), sie wurden von Zeit zu Zeit mit Gummipflege von Sonax eingesprüht. Dort sind die Tripoden aber kleiner..., ist halt doch anders als beim 1.1er... . Wenn man wüsste, ob die Wellen wenigstens gleich lang sind (1.1er und 601er), dann könnte man vllt was machen... . Ja..., ansonsten werde ich wohl vorerst die 1.1er Wellen in die Skoda Favorit Innentöpfe stecken mit neuen Tripoden, die waren dabei. Ja..., ich lerne halt noch Trabant..., Lehrgeld ist halt manchmal auch Leergeld! Übrigens..., ich plane keinen 601er in meinen Bestand auf zu nehmen..., wenn mir also die 601er Gleichlaufgelenkwellen nichts nützen, können die gerne bei mir käuflich erworben werden. Preis ist dann Verhandlungssache. Nochmals vielen Dank für die Mühe, mir zu antworten, ich weiß das sehr zu schätzen! Beste Grüße aus dem Erzgebirge!

  • 601 und 1.1 Gelenkwellen sind unterschiedlich lang. Baugleich ist das Außengelenk radseitig. Dieses kannst du von 601 auf die 1.1 Welle machen.


    Gerade der 68 PSer vom Favorit hatte ein kurzes Getriebe.

    Es gab 3 Abstufungen in der Übersetzung

    -1.3 40KW/1.6 55 KW

    -1.3 50KW

    -1.9D

    Kennwerte müsste ich erst raussuchen. Am kürzesten war das 1.3 50 KW, am längsten das Dieselgetriebe.


    Getriebe vom Polo erfordert einen Umbau der Gelenkwellen um sie längentechnisch an den 1.1 anzupassen.


    Und Lehrgeld braucht man heute nicht mehr zwingend bezahlen, wenn man vorher sich im Forum beließt. Da steht alles mehrfach zu diesen Getriebeumbauten drin.

  • Ich wusste gar nicht, dass es den 135/136 auch als Diesel gab, in der Wendezeit hatten wir die direktimportierten (also selbstgeholten) mit 63 und 68PS, (wir haben im Freundeskreis einige Pragfahrten gemacht) ein anderer Bekannter hatte den 135LX aus D, damals aus Furth..., glaube ich. Der hatte aber schon einen Kat... . Aber FAVORIT - Diesel? Bei uns waren noch original Skoda - Benziner drin..., keine VW - Motoren.

  • Das bezog sich auf den Felicia...ist aber analog. 40 und 50 KW im Favorit sind unterschiedlich übersetzt, der 50er ist kürzer. Und nein im Favorit gabs noch keinen Diesel. Und den 50er auch erst ab ca. 93.


    Aber das spielt auch keine Rolle. Auf den Getrieben steht eine Kennzeichnung und anhand derer kann man die Übersetzung in der Rep.Anleitung ablesen.

    Das vom 1.6er und Diesel ist am Gehäuse auch verstärkt.

  • Okay, ich steh immernoch im (Erzgebirgs-) Wald... . Es gab ja auch mal da Thema "Zwischen" (Adapter) Platte beim Skoda von Haus aus. Beim Felicia wurden meines Wissens nach bereits VW - Motoren verbaut. Auch VW - Diesel. Diese Getriebe müssten ja dann eigentlich an VW - Motore passen. Oder gab es anfangs vllt Felicias mit VW - Motoren, die noch, dann ev mit Original - Skoda Getrieben, gebaut worden sind? Das würde eine Erklärung für den Adapter sein. Ist aber jetzt nur Vermutung, etwas logisch herbeigeleitet..., kann aber auch ganz anders sein. Ich weiß es nicht. Das Getriebe vom Favorit war aber noch eine reine Skoda - Entwicklung, da der bereits seit 1987 gebaut wurde, da war man noch im Ostblock verankert... . Ich bin mir, ehrlich gesagt, jetzt gar nicht mehr so sicher, ob das Favoritgetriebe vom Montageraster her an den Trabant 1.1/ Wartburg 1.3/ VW - Motor 1.1 passt... .

    Halleluja... ;) , es scheint kompliziert.

    Übrigens, ich fand das..., deswegen die Bestellung der Favoritwellen... :(


    Trabi 1.1 und Favorit haben z.B. identische Wellen (beim Favorit nur länger), bei denen die getriebeseitige Glocke und Tripode baugleich und 1:1 tauschbar sind. Deshalb past das ja auch. Die ham da sicher im Rahmen von RGW was zusammengemacht damals. Kabelbaum wie gesagt, passend zum Motor und dessen Einspritzanlage.

    Frage zu AEE Motor und Anbindung Getriebe - Das Skoda Forum

  • Und was meinst du wer "Timmy" ist/war. Das bin ich und was da steht trifft doch zu 100% zu.

    Die Wellen sind identisch, aber beim Favorit länger...und genau deshalb passen sie nicht am 1.1er. Nur eben Glocke und Tripode sind 1 zu 1 tauschbar, die Welle und das Außengelenk nicht.


    Und der Favorit und der Felicia haben alle nur eine Getriebebauform von 1987 bis 2002. Selbst im Fabia 1.4 MPi kam das Getriebe noch modifiziert zum Einsatz,weil der 1.4 MPI noch der alte Skodamotor war.


    Für den 1.6 und 1.9 gab es im Felicia je eine Adapterplatte ab Werk. Beide Motore hingen am alten Skodagetriebe.


    Um also ein Skodagetriebe im 1.1 mit VW-Motor einzubauen, braucht man die Adapterplatte samt Schwungscheibe und Anlasser aus dem Skoda Felicia 1.6.


    Ließ doch bitte einfach mal die Themen zum Fall Skodagetriebe im 1.1 hier im Forum durch. Da steht alles bebildert drin.

    Jetzt nochmal alles neu schreiben.....ich nicht. ;)