Artgerechte Haltung von Wenigfahrern - oder schimmelt es bereits

  • Da es aber anscheinend nur das eine Auto betrifft, wurde ich die Garage und deren Luftfeuchtigkeit fast ausschließen wollen.

    Es wird wohl irgendwas am/im Auto sein.


    Wir haben sowas unter unserem einen Dach auch, dachten immer das es schimmel ist. Es war aber tatsächlich nur Staub der sich auf den Gegenständen abgelegt hat, und dann durch Feuchtigkeit diese Optik bekam. Aber wie gesagt, dabei handelte es sich nicht um einen geschlossenen Raum, und es betraf ausnahmslos alle Gegenstände!

  • Ich heize mit Innenluft, also Umluft. Die Sache mit meinem Lüfter, der Aussenluft ansaugt, ist nicht zu ändern, denn wenn ich den umpole, saugt er zwar die Innenluft ab, zieht aber gleichzeitig durch die untere Torentlüftung Aussenluft an, es ist quasi egal, was der Lüfter macht.

    Und die Heizung zieht auch etwas Aussenluft, denn das Abgasrohr geht ja nach draussen. Ich kucke mal, wie das mit Fridls Tabelle aussieht.

    Es ist das erste Mal, dass ich sowas an dem Auto habe. Ich weiss nicht so recht, ob das mit dem Silikonmittel zu tun haben könnte, gibt ja auch ne Menge anaerobe Sachen, die vielleicht darauf wachsen, unwahrscheinlich, aber wer weiß.

    PS ich habe innen ne Brandschutztür zum Kelleraufgang. Vielleicht dort den Lüfter einbinden?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Bei Silikonfugen hat man das sehr oft das die anfangen zu schimmeln. Da wird auch extra fungizid eingestelltes Silikon angeboten was nochmal ein Zacken teurer ist und kann trotzdem schimmeln.

    Bei solchen Pflegemitteln ist halt immer die Gefahr das man was draufschmiert und genau das Gegenteil erreicht was man haben will.

  • :thumbup: Richtig! Deshalb ist eine Silikon Fuge auch immer eine Wartungsfuge...unter anderem. Bei Farblos geht es am schnellsten, gefolgt von weiß und silbergrau. Komischerweise ist Glasklar sehr lange haltbar in jeder Hinsicht. Ich habe keine Ahnung was da drin ist, ist aber wirklich so. Besonders gut zu beobachten bei Holzfenstern im Altbau. Damit habe ich ständig zu tun.

    Und jetzt kommts! Ich kenne die Flecken auf dem Armaturenbrett auch und habe nicht mit Silikon Spray behandelt. Was unter der Beschichtung ist spielt offenbar auch eine Rolle, so blöde sich das auch anhören mag. Holzfenster die ja auch Lackiert sind, sind viel schneller betroffen als Kunststoff Fenster oder der Sanitär Bereich.

    Wir verarbeiten Fußleisten aus Presspappe die beschichtet sind und da ist es ganz schlimm! Einfach abzuwischen,kein Ding, aber extremer Befall mit dem Zeug. Leider habe ich kein Bild parat, guck aber nachher nochmal auf dem Firmen i-pod....

    An den Wänden oder Fußboden ist nie etwas zu sehen, aber die Leisten... Wahnsinn!


    Seit ich unter dem Carport ohne Abdeckung stehe habe ich das übrigens nie wieder gehabt

  • Das Protokoll ist gut 👍


    Viele wissen nicht das es nicht um Frost geht und das kann man da gut sehen.


    Ich weiß nicht warum das nur bei einem Auto so ist, da spielen viele Faktoren eine Rolle. 80cm Mauerwerk ist zB. Eine. Das ist nicht immer gut! Viel Masse und dann eventuell auch noch im Erdreich ist kontraproduktiv. Ziegel ganz schlecht...

    Ich will das nicht weiter erklären oder klugscheissen, bringt ja auch nichts.


    Aber ganz einfach für dich, häng dir mal ein Hygrometer in deine Garage und du wirst sehen das die Luftfeuchtigkeit fast immer konstant bleibt. Ich würde schätzen so um die 55%.

    Heizen hilft, aber bei der Mauerwerksdicke wird das teurer und es muss konstant gemacht werden.


    Ich muss Mossi da recht geben, die Häuser sind früher immer einen Winter lang "trocken gefroren " und so funktioniert grob gesagt das Problem mit der Feuchtigkeit.

    Kalte Luft die trocken ist und das ist ja nunmal so bei-10 Grad oder so und Luftzug....

    Auch ein Ventilator ist keine Lösung. Gut,ja. Aber nur wenn der groß genug dimensioniert ist um in der kurzen Zeit die Raumluft komplett zu erneuern. Und das ist nicht zu unterschätzen, da ist ne Menge drin!


    Hygrometer rein und selbst überrascht sein was passiert! 😉

  • Die Frage wäre, ob man durch das sporadische Heizen der Garage mit den einhergehenden ziemlich großen Temperaturschwankungen den Teufelskreis mit der Luftfeuchte nicht erst richtig in Gange bringt. :/

  • Auch ein sehr schöner Nebeneffekt der Lagerung weiter oben in der Scheune ist die ständige Trockenheit dort.

  • Nicht sporadisch, lese ordentlich du ....:-)))

    Ständig, gerade bei so dickem Mauerwerk.


    Oben in der Scheune, Dachboden...wahrscheinlich noch aus DDR Zeiten oder älter ist ideal.

    Immer trocken, Taupunkt kann man da komplett vernachlässigen weil es zieht!!


    Und deswegen habe ich ja auch schon versucht das im Schornsteinfeger/Ofen Thema zu erklären.


    In Maurerdeutsch wäre das insofern so:

    "Die Fenster sind nicht dicht und es zieht wie Hecke " Hat man n Geschirrtuch oder sonstwas davor gelegt, aber man hat gelebt damit und nichts ist vergammelt.


    Jetzt sind die Hütten so dicht das wir Zwangsbelüftungen einbauen müssen! :-)))


    Und dann kommt sowas dabei raus.


    Garage vielleicht n bisschen gedämmt, neues Dach damit man die weiter benutzen darf.... und beim Haus wird es ja dann richtig interessant!


    Deshalb finde ich Friedl seine Tabelle auch so interessant! Gut gemacht, aber eben in München und in der Tiefgarage. Da ist alles ein bisschen anders als in der Garage hier

  • Nicht sporadisch, lese ordentlich du ....:-)))

    Ständig, gerade bei so dickem Mauerwerk.

    Dazu müsste man erstmal wissen, wie genau dort eigentlich geheizt wird. Wenn es eines der früher erwähnten chin. Heizgeräte ist ("Abgasrohr geht nach draußen") , wird es ggf. kaum rund um die Uhr laufen, sondern nur bei Bedarf, unterhalb einer Temp. XY°C. Und genau da hätte ich Bedenken, wenn dem so sein sollte. :/

    Mit einem Hygrometer und Fridl 's nützlicher Tabelle wird man hier auf jeden Fall verwertbare Ergebnisse bekommen.

  • Alles schön und gut, dennoch stellt sich die Frage, weshalb ist nur genau ein Fahrzeug in dieser Garage betroffen?


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*