Geber Bremsflüssigkeitsstand

  • Hallo an Euch,

    habe diesen Geber in meinem Bestand. Wurde dieser jemals ab Werk eingesetzt oder war er nur zur Nachrüstung. Was für eine Kontrollleuchte wurde dafür verwendet?

  • Im Wartburg war er ab dem W drin.


    Manch einer hat es aber auch beim Trabant nachgerüstet.


    Oder gab es dann noch irgendeine Ausnahme für den Export 🤔

  • Ja gabs ab Werk...beim Trabant 1.1 und beim Wartburg 1.3.

    Ist im Katalog nicht als Einzelteil gelistet, nur als vollständiger Bremsflüssigkeitsbehälter (inklu. Deckel mit Geber).

  • Es gibt ja genügend Armaturenbretter mit jede Menge zusätzlicher Löcher wo dann die zugehörige Kontrollleuchte Platz findet.

  • Das Armaturenbrett meines Kombi ist zum Glück noch nicht zerbohrt und der Wagen wird meistens in meiner Werkstatt auf der Bühne geparkt. Ich fahre nicht so viel, in der Regel zu Veranstaltungen oder für Besorgungen, wenn meine Frau den Anderen braucht.
    Bevor ich dann losfahre gibt es immer eine kleine Inspektion, bei der ich auch die Motorhaube öffne.
    Wahrscheinlich wird der Geber im Regal verbleiben...

  • Eventuell an eine vorhandene Kontrolllampe mit anklemmen , sozusagen als Doppelfunktion.

  • Mir hat Olbrechts in Belgien mal so was nachgerüstet, weil er dachte, der niederländische TüV verlange so was. Der Schwimmer war zu schwer, blieb unten und so leuchtete die neu im Armaturenbrett gebohrte Bordellleuchte ständig. Das Loch habe ich dann später für die Alarmleuchte verwendet.

  • Was für eine Alarmleuchte ?

    Blaulicht, Kühlwasserüberhitzung, Warnung vor einem Kolbenklemmer ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Stimmt, der hat bei mir auch eine separate Kontrollleuchte!

  • Die es tatsächlich früher mal gab...


    Stichwort Wolff.

  • Hallo an Euch,

    habe diesen Geber in meinem Bestand. Wurde dieser jemals ab Werk eingesetzt oder war er nur zur Nachrüstung. Was für eine Kontrollleuchte wurde dafür verwendet?

    meine beiden 1.1er hatten das schon drin ob org oder nicht keine ahnung limo v 10/90 und kombi 11/90