Trabant motor und schaltung

  • Moin meine lieben,

    Ich habe mir vor ca 1 Monat einen Trabant gekauft und hätte ein paar Fragen.

    Ich werde ein yt video verlinken:

    So nämlich wollte ich mal wissen was erfahrene Trabant Fahrer zum Klang des Motors sagen ob er sich gut anhört? Oder man vllt etwas negatives hört


    Ich habe ein Problem mit der schaltung uns zwar vom ersten in den 2 schalte ich immer sehr langsam weil es sich irgendwie Gequält anfühlt und hört aber manchmal auch nicht jenachdem wie ihm grade ist woran könnte das liegen? Der rückwärts Gang ist noch schlimmer da braucht man echt Feingefühl...Und die andere Sache ist das die kupplung sich langsam immer fester anfühlt beim betätigen (neues Ausrücklager ist schon verbaut) und der Rest der kupplung wurde auch erneuert...


    Sollte ich vielleicht mal ein getriebe Öl wechsel machen? Laufleistung ca 40.000



    Und manchmal hab ich das Gefühl beim fahren zuckt er leicht also beim Gas geben?


    Naja hier zum link:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erstmal herzlichen willkommen.

    Wenn Du das Getriebeöl schon ansprichst, hast Du mal geguckt ob genug drauf ist oder überhaupt was drin ist?

    Allgemein ist altes Getriebeöl ablassen und neues reinfüllen ja kein großer Aufwand. Aber ich glaube nicht, daß das dein Hauptproblem ist, denn auch mit zu wenig Getriebeöl (bis zu einem gewissen Stand) merkt man davon meist nichts.

    Eine Kontrolle und Wechsel kann jedenfalls nicht verkehrt sein.

  • Ich kann nur zum ersten teil was dazu beitragen.

    Für mich hört sich da im Motorraum irgendwas absolut nicht gesund an. Ob es nun der Motor selbst ist oder ein anbauteil ist auf Video immer schwer, würde aber ganz getrost vom Motor ausgehen. Und die 40tkm würde ich auch stark in Frage stellen wollen.

  • Sooo schlecht hört sich der Motor nicht an. An dieser Stelle wäre aber ganz hilfreich einmal auf die Kupplung zu treten. Da klöddert doch irgend etwas.

    Die Getriebe waren ja eigentlich oft das Stiefkind im Auto. Insofern würde ich mir das Öl stets genauer ansehen.

  • Zumal die Eingangslager mehr oder minder stark zu Rändelgeräusche neigen.

  • der Rest der kupplung wurde auch erneuert...

    willkommen hier ......was wurde denn getauscht ?

    Aus deinem Text liest man schlecht herraus was dein eigendliches Problem ist.

    Kratzt er beim schalten ?

  • Also im schalt Vorgang vom 1 zum 2 kratzt es und hört und fühlt sich komisch und wenn ich im 2 oder 3 gang fahre ruckelt er beim beschleunigen nicht mega stark aber ungewöhnlich ist seit 3/4 Tagen erst so

  • Da klöddert doch irgend etwas.

    Würde ich auch sagen.

    Eher Getriebe Seite, aber wie immer auf den Videos schwer zu sagen was das ist.


    Moin und natürlich erstmal willkommen hier! Taste dich ran wenn es dein erster Trabant ist, da gibt es immer was zu tun und das macht Spaß. ;)

  • Moin und herzlich Willkommen.


    Ich würde dir in jedem Fall raten das Fahrzeug aufzubocken und das Gezriebeöl zu tauschen. Kontrolliere dabei unbedingt den Magneten in der Ablasschraube nach Metallteilen. Es klingt wirklich nach der Getriebeseite.


    Bezüglich Motor wäre es hilfreich zu wissen aus Welcher Ecke von DE Du kommst.


    Viele Grüße aus Leipzig