Aufbau eines NSU Chrom Fahrrades

  • Hallo an Euch,


    es ist zwar kein IFA Fahrzeug, aber ich schätze die, manchmal auch kontroverse, Diskussion hier und vielleicht gibt es auch einen oder einige Experten zu diesem Thema.
    Es gibt natürlich auch andere Foren zu diesem Thema, selbst eine spezielle NSU Seite mit sehr guten Informationen rund um diese Fahrräder, aber das dazugehörige Forum scheint sehr wenig aktiv zu sein.

    Hier ein Foto der Ruine:



    Es soll kein Aufbau werden, der den Neuzustand wieder herstellen soll, aber es soll ohne jede Einschränkung wieder funktionieren.
    Im Moment fehlen noch das komplette Tretlager (Glockenlager), ein Hinterrad 26 Zoll und eine Stempelbremse vorn. Passende Elektrik ist vorhanden.
    Ich möchte so wenig wie möglich Neuteile verbauen - von den Speichen und Bereifung mal abgesehen - sondern am Liebsten Teile vom Schrott "retten".
    Vielleicht hat jemand so Etwas rum zu liegen und möchte es loswerden?
    Es kann ruhig gammelig sein, ich nehme mir gern etwas Zeit, um Teile wieder aufzuarbeiten.

    Nach Fertigstellung soll ein MAW angebaut werden, insofern wird es dann doch teilweise ein IFA Fahrzeug.


    Viele Grüße,

    Micha

  • Schönes Projekt, zu dem ich Dir gutes Gelingen und viel Spaß dabei wünsche. :)

    An Fahrradzeug habe ich leider nur sehr wenig, das ist ggf. nur für den Eigenbedarf (der inzw. u.a. immerhin 3 Miniräder umfasst).


    Warum nannte sich das Teil eigentlich "Chrom"?

  • Das weiß ich jetzt nicht wirklich. Ich habe noch ein NSU Flux aus den 30ern, aber die Herkunft der Namen kenne ich nicht. Auf jeden Fall gibt es eine dazu interessante Homepage

  • In den 20er und 30er Jahren gab es auch sogenannte Nickelräder, da waren Lenker und so weiter vernickelt. Das war damals die etwas preiswertere Variante, mit Chrom dann sicherlich die delux Variante.

  • So ist es, beim vorhanden Rad sind der Lenker und die Pedalarme verchromt (gewesen)

  • Habe mich heute etwas mit dem Vorderrad beschäftigt. Es ist anhand der Lackierung der Felge ein original Rad. Die Nabe ist schwarz lackiert. Kein Nickel oder Chrom.



  • Habe den originalen Lenker so gut es ging von Rost und losen Chrom befreit. Anschließend mit Owatrol behandelt. Mit Owatrol habe ich noch keine Erfahrung. Die Oberfläche fühlt sich nach drei Tagen noch etwas klebrig an. Gibt sich das noch, oder bleibt dann ein Hang zum Verstauben?
    Wie haltbar ist eine derartige Beschichtung?

  • Ich verwende das nur auf Lackierten Oberflächen, da war es nach wenigen Stunden trocken, ob es auf deiner Chrom Oberfläche viel bringt, keine Ahnung.


    Meinen SR2 habe Ich vor 5 Jahren damit gemacht um die Original Patina zu erhalten, bis jetzt ist er trotz Nutzung und auch Regenbetrieb nicht weitergerostet.

  • Die Anwendung auf "altem" Lack wird ja allgemein empfohlen, insofern gege ich davon aus, dass das Zeug irgendwann richtig trocknet. Auf dem blanken Metall bildet sich eine sehr dünne Schicht aus, von der ich mir vorstellen kann, dass sie beständig ist. Bin mal gespannt.

  • Meine Erfahrung ist, wenn Owatrol Sonne, Wind und Regen ausgesetzt ist,

    hält es dem nicht lange stand.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Sonne, Wind und Regen sind meine Fahrzeuge nur bei den Ausfahrten ausgesetzt, sonst stehen sie dunkel und trocken. Unterwegs sind sie des Öfteren, mit dem Hühnerschreck einige 100 Kilometer im Jahr.
    Neu verchromen möchte ich die Teile nicht, so völlug neuwertig ist wahrscheinlich kaum ein Hühnerschreck entstanden.
    Nur die Speichen werde ich erneuern.

  • Habe gestern am Alberthafen einen Universal Kettenschutz bekommen, den ich gern montieren würde. Leider ist nur der hintere Halter vorhanden. Hat jemand ein Foto von den vorderen Haltern, so dass ich diese ohne größere Experimente anfertigen kann?

  • Hallo blauemaus,


    es gibt verschiedene Möglichkeiten der Halter je nach Fahrradmarke.

    Diamand Sport Räder Kettenschutz hat diese Halter,da am Rahmen noch

    Gewindehülsen angelötet sind.


    Für dein Rad und Kettschutz müsste das so ein Halter untere Fotos sein.


    P.S. das Kettenblatt gehört aber nicht an das NSU Fahrrad, dies ist ein DDR

    Kettenblatt.

  • Danke für die rasche Antwort! Am Rahmen sind keine Befestigungen für einen Kettenschutz vorhanden. Mit den Schellen in den unteren Bildern lässt sich mit Sicherheit was anfangen, jetzt habe ich eine Idee, wonach ich suchen muss.

    Mit dem Kettenblatt hast du recht! Hier bin ich noch auf der Suche. Allerdings ist so ein Hühnerschreck gewisserweise auch ein Sammelsurium.

  • Immer wieder gerne. Solche Schellen müsstest du im Netz finden.

    Wenn ich mich erinnern kann war an diesem Fahrrad ein Kettenblatt

    mit den N S U Buchstaben im Kreis angeordnet. Ich drücke dir die Daumen

    das du eins findest und das auch noch bezahlbar ist. Auch die Ersatzteile

    für alte Fahrräder sind ins astronomische gestiegen,Vorkriegsmodelle am

    schlimmsten. ;(

  • Zum Thema NSU Fahrräder gibt eine sehr informative Seite: NSU Fahrrad

    Eienen (noch provisorischen) Halter habe ich heute aus 1,5 mm Stahlblech gebaut:


  • Na das sieht doch gut aus.

    Viel Erfolg noch beim überholen....... :thumbup:

  • Mache die Schrauben von der anderen Seite rein und mach den Halter Schwarz, dann würde Ich das so sogar dran lassen.

  • Das wird natürlich noch chic gemacht!
    Schrauben in der passenden Länge, Federringe, alles entgratet und die Ecken ausgerundet.
    Ich habe mir vorgenommen, zunächst alles wirklich funktionstüchtig und alltagstauglich zusammen zu bauen. Dann werde ich, wahrscheinlich im Winter, wieder alles zerlegen und die Oberflächen behandeln.