Kofferraumbereich Limousine

  • Hallo miteinander,

    am Wochenende habe ich die Matten hoch genommen.

    Im Fußraumbereich war alles i.O.

    Im Kofferraumbereich leider nicht so.

    Es sind leider im BF-Bereich reichlich Rostposteln zu sehen.

    Wie würdet Ihr das angehen ?

    Drauf liegt diese graue Dämmatte und darauf der Nadelfilz.

    Die Konservierung am Radkasten<->Pappe fällt mir mangels Erfahrung schwer zu beurteilen.

    Die Stoßdämpferaufnahmen, ich weiß nicht ob das Schwundrisse sind oder ein großes Problem ansteht.

  • Die sichtbaren Risse am Dom sind im Antidrön. Da wirst Du sicher noch mehr Stellen am Fahrrad finden. Ich gehe mal davon aus, dass dein Trabant soweit unangetastet ist?

  • Ja, die Autokorrektur meines Telefones reist gern die Inhalte auseinander. Da sollte Fahrzeug stehen und ich werde jetzt wieder öfters Korrektur lesen.

  • Die kleinen Roststellen am Bodenblech sind eher unproblematisch. Eigentlich eine Folge unzureichender Behandlung im Produktionprozess.

    Zur Sicherheit würde ich einige entrosten um zu schauen, ob es nicht doch von unten durchkommt.

  • Das wird sehr wahrscheinlich oberflächlich sein, verursacht durch (mehr oder minder) leichte Feuchtigkeit, die sich in der Dämmmatte gerne ansammelt.

    Man sollte die Matten generell wenigstens 1x pro Jahr oder pro Saison kpl. rausnehmen und ggf. trocknen (und bei deutlicher Feuchte natürlich auch die Ursache ermitteln - im Kofferraum z.B. gelöste Klebekanten unter den Rückleuchten oder auch Undichtigkeiten an den Kotflügeln/Radkästen, schlimmstenfalls korrosionsbedingt).

    Die Reserversdmulde als tiefster Punkt ist ein typischer 'Rosthotspot', ansonsten sieht es bei Dir jetzt nicht soo katastrophal aus... :saint:

    Über Möglichkeiten der Rostbekämpfung kannst Du Dich z.B. mal beim Korrosionsschutzdepot einlesen, mit deren auf Owatrolöl basierenden System habe ich gute Erfahrungen gemacht. ;)

  • Ziel ist es, zu verhindern, daß es weiter rostet und letztlich Löcher drin sind.

    Dachte, das wäre logischerweise klar.

    Stoßdämpferaufnahmen sind also i.O.

    Kann man prüfen, ob das schwarze Zeug noch macht was es soll, ohne die Pappe abzunehmen ?

    Oder wie geht ihr an der Stelle damit um ?

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Das wichtigste ist erstmal, dass das Fahrzeug trocken ist und bleibt bzw gut belüftet ist. Ich habe bei allen Fahrzeugen die Heckklappen immer einen Finger breit offen (Holzklötzchen sägen). So wild ist das erstmal nicht. Ich würde die Oberfläche gründlich reinigen und dünn mit FF einsprühen/abreiben. Wenn du nirgends Wassereinbruch hast, würde ich auf die FF Schicht Zeitungspapier und eine dünne Folie auflegen, um die Filzmatte nicht zu versauen. Dann würde ich ab und an mal drunter kucken, ob sich Kondensat bildet, wovon ich aber nicht ausgehe. Grundlegend und je nach Budget wird das irgendwann mal zu entrosten und zu lackieren sein.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Steht immer trocken seit Jahren (Jahrzehnten) und fährt auch nur wenn es trocken ist.

    Phosphorsäure, Owatrol, Brantho Korrux sind auch immer meine Behandlungsmittel.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Kann man prüfen, ob das schwarze Zeug noch macht was es soll, ohne die Pappe abzunehmen ?

    Nein. Dort auf der Innenseite wirkt das braun-schwarze Zeug aber auch nur in dem Bereich, in dem es zu sehen ist. Die Radschalen rosten aber vom Radlauf außerhalb der werksseitigen Klebekante her. Der Bereich ist nicht erreichbar ohne die Pappe abzunehmen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Habt Ihr schon mal das Auslegzeugs gereinigt ?

    Ich wollte die Dämmatte und die Filzauslegware mit dem Wasserschlauch abspülen.

    Überleben die das oder sind die dann hin ?

    Beim SAABi hab ich das in die Waschmaschine getan und war wieder schön sauber

    und die Form hat nicht drunter gelitten.

    Was gibt es für Alternativen ? Über die Teppichklopfstange würde ich noch meinen,

    aber wäre mir etwas zu wenig.

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Hab noch nicht gesucht, gibt es für den Kofferraum auch Gummimatten ?

    Vorn hat mein Vati Lumpenmatten, dann die Nadelfilzmatten, dann Teppichmatten mit geschäumter Unterseite und obendrauf noch eine Gummimatte.

    Ein ganz schönes Paket :schock:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Habt Ihr schon mal das Auslegzeugs gereinigt ?

    Ich wollte die Dämmatte und die Filzauslegware mit dem Wasserschlauch abspülen.

    Überleben die das oder sind die dann hin ?

    :gruebel:

    Also die Filzmatten kannst du getrost mit dem Kärcher reinigen. Hab ich auch gemacht. Schadet nicht und die sehen danach aus wie neu. Selbst die Festigkeit ist nachher gegeben. Auch die Ablage hab ich gekärchert.

    Volle Kanone, ca. 20cm Abstand bei 60°.


    Die Dämmmatten überleben das wohl eher nicht. Das sind die aber vielleicht auch nicht wert.

    Kaufst dir 2 Umzugsdecken und schneidest dir das zurecht - zwei übereinander. Ist bestimmt auch nicht viel schlechter als die Originalen.

  • Hauptsache es sieht nach dem Kärchern nicht so aus:

    Kofferraummatte

    :sady:


    aber es gibt auch Ersatzmatten, nur nicht in Ocker.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Hab noch nicht gesucht, gibt es für den Kofferraum auch Gummimatten ?

    Vorn hat mein Vati Lumpenmatten, dann die Nadelfilzmatten, dann Teppichmatten mit geschäumter Unterseite und obendrauf noch eine Gummimatte.

    Ein ganz schönes Paket :schock:

    Gummimatte im Kofferraum gab/gibt es wohl noch immer nicht - und würde ich auch nicht empfehlen. Zu große Gefahr, dass es darunter schwitzt und gammelt.


    Das "ganz schöne Paket" habe ich in beiden S-deluxe auch drin - mit Ausnahme der (praktischen und teppichschonenden) Gummimaten kam das so ab Werk. :)

    (auch hier sollte man regelmäßig auf Feuchtigkeit kontrollieren, Vaters alten Trick mit untergelegten, ggf. öfter zu

    erneuernden Zeitungen zuunterst wende ich hier nach wie vor an ;)).

  • Die Gummimatte gehört dort so rein ?

    Die hat noch das Loch für den Fernlichtschalter.

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"