Was meint Ihr zu diesem Tuning?

  • Du bist zu jung?

    Diesen Bausatz gab es schon zu DDR Zeiten. Die hatten auch eine KTA-BAG Nummer, also eine Zulassung des Kraftfahrtechnischen Amts der DDR.

    Zu den Stoßstangen und BMW-Grill gehörte zu diesem Satz auch noch ein Paar Schwellerleisten und 4 Radkastenverbreiterungen.


    Ich kenne die Witwe von einem der "Entwickler" dieses Bausatzes. Kam aus der Ecke Berlin. Daher nannte man das später auch Bausatz "Berlin".

    Hatte ihr in den frühen 90er Jahren mal einen Satz abgekauft, die hatte noch mehrere auf dem Dachboden.


    Würde später auch nach der Wende noch häufig nachgebaut. Am Anfang von CCF Carplast Composite Forming mit Sitz in der Regattastraße in Berlin Grünau. Die haben das in Polen herstellen lassen. War damals zu DM Zeiten schon billiger als hierzulande.

    Deltlef Kunze von Projekt601 hat dann was übernommen und noch Spoilerzeug gemacht/machen lassen.


    Die Berlin Bausätze hat aber nach 2000 kaum noch einer gekauft und verbaut. War auch zu aufwendig (die hintere SS war dreiteilig) mit anbauen, spachteln usw.

  • Hallo Tim,


    Vielen Dank für deine Aufklärung. Ja dazu bin ich wohl zu jung. Ich kannte nur die normalen Fahrzeuge ohne Tuning.


    Na mal schauen ob da noch wer Interesse haben wird an so etwas!

  • Jedenfalls wird so eine "Bude" keiner für 2300€ kaufen. :zwinkerer: Auch nicht für 2000 oder 1500.....

    Nicht in dem Zustand und der Optik.

  • Jedenfalls wird so eine "Bude" keiner für 2300€ kaufen. :zwinkerer: Auch nicht für 2000 oder 1500.....

    Nicht in dem Zustand und der Optik.

    Nach seinen anderen Beiträgen zu urteilen, hat Biberwutz nicht den Verkauf im Sinn, sondern ist der Käufer des abgebildeten Fahrzeuges.

    Biberwutz, was ist denn dein Plan mit dem Fahrzeug? Kompletter Rückbau, oder Erhalt des Umbau? Wenn man so ein Fahrzeug kauft, gefällt ja entweder die Optik, oder der Preis.


    Ich habe 1996 übrigens ähnlich angefangen 🤣

  • Nach seinen anderen Beiträgen zu urteilen, hat Biberwutz nicht den Verkauf im Sinn, sondern ist der Käufer des abgebildeten Fahrzeuges.

    Biberwutz, was ist denn dein Plan mit dem Fahrzeug?

    Sein Plan ist offenbar das Fahrzeug zu verkaufen. :schulterzuck:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/trabant-601-lx/2507526372-216-7721?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Sein Plan ist offenbar das Fahrzeug zu verkaufen. :schulterzuck:


    https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

    Dann hast du natürlich recht, die Anzeige war mir nicht geläufig. Nachdem er ja hier nach Teilen suchte, bin ich davon ausgegangen, dass er das Fahrzeug aufbauen wollte 🤷‍♂️

  • Na mal sehen, vielleicht erzählt er nochwas dazu, ob es eine Dauerfreundschaft oder nur ein Kurztrip werden soll.

    Bisher sieht es eher nach letzterem aus. :verwirrter:


    Die große Spoilerzeit ist ja vorbei. Nichts desto trotz ist da aber auch schon wieder so viel Zeit vergangen, dass manch einer so alt geworden ist und etwas aus den 90zigern zurück haben will.

    Insofern kann es schon möglich sein, dass jemand sich sowas wieder kaufen will.


    Aber die Zahl derer wird wohl eher sehr begrenzt sein. Und dann ist das ja hier eher eine Basis. Ewig gestanden, dann den Motor einfach angerissen ohne zerlegen, schnell versuchen das Nötigste für eine HU zu machen.

    Wer sowas mag oder wieder haben will, muss hier soweit sichtbar noch eine ganze Menge Zeit und viel Geld investieren, wenn er ein dauerhaft schönes Ergebnis haben will.

  • Naja, wenn man sich die Anzeigenbilder ansieht kann eins und eins zusammen zählen. Selbst wenn da eine frische HU drauf wäre sollte man genau hinsehen. Die Bremsen sind sicher nur eine von vielen Baustellen gewesen. Ich dächte auch, dass dieses Fahrzeug schon einmal in einer Facebookgruppe angeboten wurde.

  • Naja, mir persönlich gefällt das nicht von der Optik, aber auch da wird sich schon jemand finden. Steckt halt noch viel Arbeit drin wenn man es vernünftig machen will. Gerade wenn man die Bremsen sieht und unter die Haube guckt.

  • Diesen Bausatz gab es schon zu DDR Zeiten. Die hatten auch eine KTA-BAG Nummer, also eine Zulassung des Kraftfahrtechnischen Amts der DDR.

    Sehr interessant. Gab es noch mehr offizielles Tunigzubehör zu DDR-Zeiten im Verkauf?

    Für mich ein ganz neues Feld. Ich weiß, Individualisierung gab es schon lange, nur das es richtig fertige Teile zu erwerben und mit Zulassung vor 1990 gab ist mir neu.

  • Keine Ahnung was es noch alles gab. Geh aber davon aus das es sehr übersichtlich war und auch nur Kleinserien.

    Und "Verkauf" im Sinne von im Laden von der Stange kaufen wie andere Ersatzteile, kannst du auch ausschließen.


    Für sowas musstest du Mitglied im z.B. ADMV sein und Beziehungen haben. Da hat der Eine das, der Andere das produziert/gebaut und dann wurde untereinander getauscht/verkauft.

  • Katzentreppen, Rallye-Radkappen, Zusatzscheinwerfer-Sets - es gab so allerlei. Aber Massenerscheinungen waren das nie, denn die DDR hatte ganz andere Sorgen. Wer es nichtmal schafft, den Bedarf an PKW prinzipiell zu decken, für den spielt Zubehör eine untergeordnete Rolle.

    Daran gemessen war das Angebot aber wiederum größer als gedacht. In manchen IFA-Ersatzteilgeschäften gab es mehr Zubehör als echte Ersatzteile, die ihrerseits ja auch ein permanenter Mangelartikel waren. Das führte bisweilen sogar zu kritischen Wortmeldungen in Zeitschriften oder dem Verkehrsmagazin.

  • Solche Teile wie Spoiler Katzentreppen usw. waren zu DDR Zeiten immer in der Zeitung inseriert, zumindest im Berliner Raum. Den ganzen Kram musste man auch bei der KTA abnehmen lassen ansonsten gab es Probleme bei der nächsten Polizei Kontrolle.

  • So kurz vor der Wende gab es so einige die aus Polyester verschiedene Tuningsachen gebaut haben. Ein paar Sachen hab ich auch fabriziert.

    Genug Glasfasermatte und Gewebe hab ich immer noch rumliegen.