Wie schnell fährt ein Kübel / Tramp offen vs. zu

  • im (vgl.weise unglaublich praktischen und nützlichen) Kombi, in dem ich bei Bedarf sogar sehr bequem schlafen kann. :)

    Deshalb habe ich auch den hinteren Sitz genau so wie im Kombi gebaut ohne diese Querstange.

    Das ist mir seit langem vielzuviel Geld für unterm Strich zuwenig Auto.

    Deshalb habe ich mir einen selbst gebaut. Unterm Strich mittlerweile auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.

    Die Persenning werde ich wahrscheinlich sogar über den hinteren Sitz bis in den Fußraum machen. Hat den Vorteil was man mitnimmt wird nicht dreckig, fliegt nicht weg und der Windwiederstand wird auf jeden Fall nicht schlechter.

  • Der Luftwiderstandsbeiwert des P50/60 war bekanntlich schlechter, als der des 601ers

    Diesen Punkt kann ich so nicht ganz glauben. Das beruht wohl noch auf die Meßergebnisse des Herrn Prof Danner.

  • Wie kann man denn im Kombi schlafen, ohne sich das Kreuz zu ruinieren?

  • Generell herrscht bezüglich der Formgebung so einiges an Irrtümern.


    Der P60 ist schlechter als der 601, der 311 signifikant schlechter als der 353.


    Das resultiert aus unkontrollierten Wirbelschleppen, die sich in den glattflächigen und mit entsprechenden Abrisskanten versehenen Nachfolgern deutlich positiv bemerkbar mach. Außerdem ist der Uni bei gleicher Ausgangslage durch die angenäherte Keilform einige km/h schneller als die Limo.


    PS: der Danner war Unfallforscher.... (und ein schlechter Charakter dazu, da voller Polemik und Vorurteilen)

  • Ich bringe jetzt einmal noch etwas mehr Schwung in diese Diskussion. :)

    Wie verhält sich ein Ostermann bei den erwähnten Dingen ?

    Ist ja schließlich auch ein offener Trabant. ;)

    Ich kann in Sachen Geschwindigkeit und Dank eines Windschotts keinen Unterschied

    zum geschlossenen Trabant feststellen.

    Lediglich das Haupthaar wird ohne Mütze etwas zerzaust. Das hält sich aber in

    Grenzen, wenn das nicht mehr allzu üppig vorhanden ist.

  • Wer hat denn nun diese CW Messungen gemacht?

  • Das Ostermann ist ja auch ein richtiges Cabrio - mit richtigen festen Türen nebst Kurbelfenster, untenrum geschlossenem Fond und einem richtigen Kofferraum nebst Haube. Selbst das geschlossene Verdeck baut wesentlich 'eleganter', flacher und windschlüpfriger auf. Kein Vergleich also mit der aufgerissenen Konservendose namens Kübel. 8o


    Krapproter : Der Danner hatte es tatsächlich nur mit der (angeblich totalen) Crash- und sonstigen Unsicherheit des Trabant, wollte die "Dinger von der Straße haben". Dafür sollte zum Beweis u.a. der Heckcrash auf einen hornalt-gammeligen 500er herhalten - spätere seriösere Crashtests haben ihn ziemlich eindrucksvoll widerlegt, sogar im Offset.

    Mit Feinheiten wie cw-Werten hat der 'gute Mann' sich nicht abgegeben. Die wurden anderweitig (auch schon zu Ostzeiten) ermittelt und fielen tatsächlich deutlich zugunsten des 601ers aus, wie Mossi schon völlig richtig dargelegt hat. Rund sieht eben allzuoft windschlüpfriger aus, als es tatsächlich ist

    (womit vielleicht auch die sprichwörtliche Schrankwand aus Hellerau nochmal ganz neu zu bewerten wäre, im Windkanal... :grinser: ).

  • BMW im werkseigenen Windkanal.....


    ich ging davon aus, dies wäre szenebekannt.....


    0,82 oder 0,83 :/

  • Als Beppo im Windkanal war, gab es einige der heute hier aktivsten User noch gar nicht in der Szene. Insofern werden das viele nicht wissen.


    Das beruht wohl noch auf die Meßergebnisse des Herrn Prof Danner.

    Das ist reine Polemik - was der Danner gemacht hat, wurde schon gesagt. Im Windkanal des Instituts für Leichtbau Dresden wurden auch früher schon Fahrzeuge getestet. Übrigens auch der 601 noch VOR der Serieneinführung. Die Tester empfahlen damals, zum Serienbeginn die Scheinwerfer in die Karosserie zu integrieren und die Regenrinnen-Partie anders zu gestalten. Beides konnte bis 1991 nie umgesetzt werden.


    Daß der 601 den besseren cW-Wert im Vergleich zum P50/P60 hat, konnte man schon in den 60er Jahren in der Fachpresse lesen.

  • Das TRABI Diskussionsforum » Trabiklatsch » Suche Trabant Universal für Windkanaluntersuchung


    Ja, genau da war ja mal was mit dem Windkanal..... Damals war ich schon aktiv im Trabantforum... ^^