Fahrberichte, Fahrverhalten

  • Eben!

    Aus dem Vergaser kommt ja die "Kühlung" und damit das zerstäubte Gemisch solange kalt bleibt wie möglich....usw.


    Du bist soviel im Netz...,dann google doch mal solche Themen wenn es dich wirklich interessiert und dann findest du auch raus woher der Tip kommt.


    Im Sommer bei 30 Grad im Schatten und dein Auto steht in der Sonne kühlt dein Benzin nicht von alleine.

    Da passiert einiges bis es verbrannt wird.

    Nur mal so als Denkansatz.


    😀 ...Ich habe es extra oben ☝️ geschrieben!

    Nur wer Bock drauf hat, mehr nicht. Und ich glaube das da noch so einige sind die sich gerne weiter entwickeln möchten und nicht mehr in den "guten alten Zeiten " leben und mit allem arbeiten was damals schon gut war.


    Das gehört hier nicht hin!!! Mein Kommentar nicht, aber das war auch persönlich an den Herrn gerichtet weil es einfach nervt!

    Also gerne entfernen oder den Fred schließen. Bin ich nicht böse drüber und werde dann an anderer Stelle meinen Senf dazu geben wenn ich denke das es passt

  • Dann musst du aber die thermische Trennung des Stutzens direkt am Motor Gehäuse machen. Herr Maurer!

  • Ich würde auch denken das du dir damit zuviel Wärme in Richtung Vergaser holst.

    Dein Vorteil da eventuell der mikuni, und der damit verbundenen Trennung durch den Anschluss.

  • Ich glaube ihr schätzt die Kühlwirkung von strömender Luftmasse mit verdampfungswilligen Kraftstoff falsch ein.

  • Ach deshalb gibt es die isolierdichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Weil der Sprit das ausreichend von innen kühlt.

  • So sieht's aus :thumbup:

    Sicher trägt der Isolierflansch seinen Teil dazu bei, daß sich der Vergaser nicht aufheizt. Aber eben nur bei fehlender Luftmasse/ KST.


    Aber alles nur graue Theorie.

    Ich würde hier im Forum vielleicht 2-3 Personen zutrauen verlässliche Angaben zur wahren Temperatur im Gehäuse/ Ansaugbereich zu kennen.

  • Wer hat dir diesen Tipp gegeben, um den Stützen Dämmung rum zu machen?

    Meines Erachtens wäre es sinnvoller Kühlrippen dran zu machen, denn die Wärme kommt vom Gehäuse und der Stützen plus Vergaser soll möglichst kühl bleiben. Also Abschirmung gegen den Krümmer wäre sinnvoller

    der Tipp kommt von mir und ich habe ihn 2002 von Sachsenring Abteilung Motorsport übernommen.


    Ein neues Thema und erneut unqualifizierte Antworten deinerseits. Du hast beim Thema Trabant Tuning 0,0 Wissen, Du bemühst dich nicht Informationen zu sammeln. Wenn Du nur einmal versuchen würdest zu verstehen, was man wohl damit erreichen könnte und warum, einmal nach denken und die Finger still halten.

    Statt dessen bekommt der "dumme Maurer" wieder wertvolle Tipps die Du sicher schon 100 mal erfolgreich umgesetzt hast.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es war lediglich eine Frage woher er die bahnbrechende Idee hat und du kannst mir nicht verbieten daran Zweifel zu haben.

  • Dir kann man ja eh nicht verbieten zu allem deinen Mostrich dazu zugeben.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Fg601 Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, das bei geringer Drehzahl und Last diese Isolierung einen Thermischen Vorteil bring, wäre da nicht eher ein Thermisch vom Block getrennter Stutzen besser?

  • Du denkst in die falsche Richtung, ich möchte die Temperatur möglichst konstant halten. Die kann auch auf KG Temperatur sein, kein Problem da der Vergaser im Ansaugstutzen ausreichend isoliert ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • kein Problem da der Vergaser im Ansaugstutzen ausreichend isoliert ist.

    gilt dies am beim serienvergaser? Oder hauptsächlich beim mikuni?


    Wenn ich selber drüber nachdenken wohl bei allen, da diese Info ja quasi schon von früher stammt :S

  • Ich denke der Mikuni ist besser von der KG Temperatur entkoppelt als ein Serienvergaser. Gemessen habe ich es aber nicht. Ich glaube das weil der Mikuniflansch durch seinen gummierten stutzen da besser aufgestellt ist als der Serienbergaser mit seiner "Isoscheibe"


    Der Mikuni hat auch keine direkte berührumg mit den Stehbolzen Kurbelgehäuse, die ja auch wärme weiter geben.

  • gilt dies am beim serienvergaser? Oder hauptsächlich beim mikuni?


    Wenn ich selber drüber nachdenken wohl bei allen, da diese Info ja quasi schon von früher stammt

    sobald Du einen Vergaser über Bolzen befestigst, wird Wärme und Schwingungen übertragen.


    Ab dem Zeitraum wo der Serien Vergaser nicht mehr benutzt wurde, war auch ein Gummiflansch verbaut.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • :thumbup: so ist es.

    Leider ist nicht mehr Platz, ist so schon mächtig eng aber es geht.

    Ganze 2cm mehr und man könnte das noch verfeinern sag ich mal.


    Ich finde die anfänglich geschriebene und bebilderte Lösung erstmal sehr gut 👍

    Fest aber flexibel, das Material ist gut und hitzebeständig, kein Kleber der evtl. alles versaut...und es war die erste Idee/Versuch den Tip von FG so gut wie möglich in die Praxis umzusetzen.

    Einfach mal gezeigt was ich vielleicht besser nicht hätte machen sollen, aber ich bin so damit andere vielleicht auch was davon haben oder sich weiter entwickeln mit ihrem Motor/Auto.

    Und Frank macht es ganz sicher auch mehr Spaß Motoren zu bauen die Spaß machen und halten. Ob Serie oder wie in meinem Fall einen Tankstellenjunky Motor!

    😀


    Schwamm drüber, wie es funzt werde ich sehen und freue mich drauf! :thumbup: Genau das was für mich den Reiz ausmacht an dem Hobby.



    Eins noch außer der Reihe, aber muss sein wenn es immer um alte Tugenden und so Zeug geht.

    Ein Handwerker hat immer ein gewisses Verständnis für die Materie wenn er seinen Job gerne und mit Leidenschaft macht. Nötiges Fingerspitzengefühl und oben brennt auch mehr als n Teelicht.

    Das kann man relativ schnell in andere Bereiche umsetzen wenn man will und Lust drauf hat.

    Kosten für die Ansaugstutzen Isolierung = Null. Baustelle in live und ich hätte noch was für n schmalen Taler übrig!

    😀😃


    SPAß!