Hallo zusammen,
mangels beheizter Garage und zu geringer Außentemoeraturen konnte ich die letzten Wochen nicht viel am Trabi machen...
Nun ja, die Dreicklenker hinten und die Achsschenkel vorne wurden gestrahlt und gepulvert, neue Radlager und Buchsen sind verbaut, Querlenker, Hilfsrahmen und Motorverkleidung geschliffen und lackiert.
So weit, so gut. Allerdings dachte ich mir, dass man die Tage mit halbwegs annehmlichen Temeraturen doch mal dazu nutzen könnte, die vorderen Kotflügel abzumachen. Nur weil von außen tatsächlich kein Rost sichtbar ist, heißt das beim Trabi bekanntlich nichts...
Nun ja, wass soll ich sagen... ich überlasse das mal den Bildern - die sprechen für sich selbst.
Ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.
Auf der linken Seite werde ich am Radlauf ein Teil mit einem Stück Viertelschale erneueren. Das Blech, was auf dem Geweih aufgeschweißt ist, werde ich wo Rost ist wohl metallisch blank machen, dann alles mit Owatrol tränken und dann Brantho nitrofest drauf.
Die rechte Seite macht mir da schon ein par mehr Sorgen...
Von den A-Säulen-Blechen werde ich unten ein Teil wegnehmen, was neues biegen und einschweißen. Das Teil Bodenblech, was am Geweih ankommt, werde ich raustrennen und mit Karosserieblech erneuern.
Da ja auch das Einstiegsblech ein Loch zur A-Säule hin hat, werde ich auch hier ein Stück rausschneiden und erneuern. Aber nicht den ganzen Einstieg, sondern nur das, was gammelig ist.
Soweit mein Plan. Ein professioneller Restaurator schlägt dabei bestimmt die Hände über dem Kopf zusammen, aber das ist mir egal. Es muss zweckdienlich sein. Hohlraumkonservierung kommt nachher mit Fluid Film Liq. - das sollte weiteres Rosten verhindern.
Nun meine Frage an die Spezialisten:
Ist mein gedachtes Vorgehen vertretbar? Wie würdet ihr da ran gehen?
Ich habe nur ein Garage zum basteln, keine ganze Werkstatt und auchh die Ausrüstung ist nicht die einer Kfz-Werkstatt.
Vielen Dank für konstruktive Vorschläge
Jan