Ist mein Auto wirklich ein S deluxe ?

  • Beweiskraft - keine.

    Es ist einfach nur eine Kurzform der Technischen Daten am Fahrzeug für faule Prüfer die nicht selber recherchieren wollen. 😛

  • Es gibt auch Fahrzeuge wo noch keine Zulassung oder andere Papiere vorhanden sind.

  • DAS ist freilich ein ganz anderes Paar Schuhe. Passt auf meinen 89er aber nicht, weil der (als einziges meiner sämtlichen Fzge.) ab EZ lückenlos zugelassen war und ist. :)

  • Es ging ja hier auch nicht speziell um dein Auto.

  • Da es wie immer nur um dich geht, kann bei der Prüforganisation leider keine Rücksicht auf Einzelschicksale genommen werden.


    Insofern ist das Typenschild Teil der Fahrzeugidentität und man mag es nicht glauben, bei manchen Fahrzeugen ist es bspw. sogar vernietet.


    Und im Fall der Abwesenheit Fall gibt es eben keine HU.


    Hat nach dem ersten Falschantritt sogar der selten dämliche Kamerad, der immer der Meinung war, dass dies keine Rolle spielen würde, begriffen.


    Hat einfach eins nachfertigen lassen und korrekt befestigt.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Ja wenn die Dinger denn irgendwie fälschungssicher wären (und ein paar Niete machts jetzt auch nicht besser) und das Schild sowas wie eine Urkunde darstellen würde, könnte ich deine Aussage ja verstehen.

  • Mir persönlich ist es total Wurst, was über die Aussage gedacht wird oder vor welchem Hintergrund das sinnvoll oder nicht sinnvoll ist.


    Es ist einfach Vorschrift.


    Aus meiner bescheidenen Sicht ist es sogar plausibel....

  • Die deutschen und ihre Vorschriften! 🤣

  • Ich gehe da sogar noch weiter, ein fehlendes Typschild ist wie eine fehlende U-Scheibe irgendwo. Das Auto ist nicht komplett und der Schlaf nicht erholsam. :P

    Btw ich habe sämtliche Schilder an meinen Autos ordentlich nachgeklebt, damit genau das nicht passiert.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Das Fehlen eines solchen Schildes könnte sofort einen bestimmten Verdacht erregen mit allem was es dann nach sich ziehen könnte. Vielleicht nichts, vielleicht aber auch 'ne menge Zeitaufwand und Arbeit zwecks irgendwelcher Beweisführung.


    So, sehen wir dieses Wochenende noch das entsprechende Typenschild? Ich finde diese Kleinigkeit langsam echt spannend. :S

  • Es ist einfach Vorschrift.

    Genau.

    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

    B. Fahrzeuge

    III. Bau- und Betriebsvorschriften

    §59 Fabrikschilder, sonstige Schilder, Fahrzeug-Identifizierungsnummer

    [Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (1) An allen Kraftfahrzeugen und Anhängern muss an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite gut lesbar und dauerhaft ein Fabrikschild mit folgenden Angaben angebracht sein:

    1. Hersteller des Fahrzeugs;
    2. Fahrzeugtyp;
    3. Baujahr (nicht bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen);
    4. Fahrzeug-Identifizierungsnummer;
    5. zulässiges Gesamtgewicht;
    6. zulässige Achslasten (nicht bei Krafträdern).


    Viele Prüfer sehen darüber hinweg, weil die Daten ja auch in der ZB I stehen.

  • Für meinen 86er deluxe habe ich noch neue Stoßstangen liegen, fals ich die mal anbauen sollte hätte ich echt ein Problem damit dort Löcher reinzubohren.

    Also wenn du neue verchromte DDR Stoßstangen hast, dann musst du da garnichts bohren, weil dort alle Löcher (auch für RFS und NSL) schon drin sind.


    Ist auch sehr ärgerlich wenn man das an einen Nicht-deluxe baut und da Blindstopfen rein machen muss.

    (Hab gerade kein besseres Bild zur Hand).


  • Die Stoßstangen sind noch Orginal in Papier eingewickelt, ich habe da noch nicht genauer reingesehen/ausgewickelt.

  • Dann wirst du dich beim auspacken auch über die schon vorhandenen Löcher freuen oder ärgern......je nachdem wo so mal rankommen. ;)

  • Wenn die schon drin sind und ich die an den 86er ran bauen sollte kommen natürlich dann auch die Lampen wieder ran.

  • Ob es überhaupt S-deluxe Stangen sind, sieht man an den geschraubten Haltern. Sonst gepunktet (die Ersatzstangen auch - bezieht sich auf den ersten Satz).

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Wenn wir von den eckigen Stangen reden, stimmt das für die nur grundierten Ersatz-Neustangen leider nicht. Da sind überwiegend keine Halter angepunktet. (Vielleicht welche von ganz am Anfang, spätere aber nicht)