Klimaaktivisten....Spinner oder Weltretter???

  • Was soll diese Frage? Die Frau ist mit Sicherheit deutlich gebildeter als du

    Und diesen Satz wage ich deutlich zu bezweifeln.

  • Du weißt doch gar nicht, was du nicht weißt. Bildung, Belesung, IQ, Lebenserfahrung, Bauernschläue, Bauchgefühl....

    Ich würde mich nie als gebildeter einschätzen, als mein Gegenüber, welches ich gar nicht kenne.

  • Trampolin springen kann ich auch, was kann sie noch?

    😜

  • Als verdienen würde ich es nicht bezeichnen

  • Es ist gut und natürlich vollkommen richtig die Schwächen aufzuzeigen und an den Pranger zu stellen.

    Das Problem ist aber, alle zeigen nur mit dem Finger auf jene Schwächen. Doch wo sind die Lösungen, bzw. wenigsten die Ansätze dazu?

    Die schlechteste Reigierung aller Zeiten wird alle Register ziehen, um solche Lösungen zu verhindern.


    Was mir gerade einfällt: Bei der vorherigen Landtagswahl hier war die AfD ziemich stark. Der Ministerpräsident musste sich da bestimmte Leute mit ins Boot holen.

    Jetzt hatte der auch mal irgendwelche Ideen, was man doch alles so machen könnte.

    Gute Ideen, wie ich finde. Aber er hat gleich dazu gesagt, dass er seine Koalitionspartner noch davon überzeugen müsse...

  • Trampolin springen kann ich auch, was kann sie noch?

    😜

    Immerhin hat sie etliche andere abgekocht und es zur Außenministerin geschafft.

    Und wie sie ihren Busenfreund auf die Ersatzbank gesetzt hat,

    das ist alles schon ziemlich ausgekocht und abgebrüht.

    Vor Jahrzehnten gab es innerhalb jeder Partei etliche Flügel mit ordentlich Zoff untereinander.

    Das ist inzwischen verschwunden und die Spitzen der Parteien bilden sich heute immer aus einem bestimmten Klientel,

    was letztlich zu einer Art Inzucht führt oder auch zur Abspaltung.

    Ansonsten gibt es einfach zu viele Häuptlinge und von denen auch zu viele, die Häuptling sein wollen, und es nicht sind.

    Wie heißt das Prinzip nochmal, wonach Dummheit und Selbstüberschätzung Hand in Hand gehen ?

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Auf jeden Fall haben die 'Klimakleber' dieser Tage verkündet, sich zukünftig nirgends mehr ankleben-, sondern andere 'Aktionsformen' bevorzugen zu wollen (auf was für welche darf man sehr gespannt sein... :augendreh: ).

    Ob das nun aus gewisser Einsicht, dass das in Sachen Akzeptanz nach hinten losgegangen ist, passierte oder ob vielleicht eher Bedenken betreffs der eigenen Gesundheit /Unversehrtheit dahinterstecken, kann man dabei nur spekulieren.

    Was bei dieser sogen. letzten Generation auffällt und zu denken gibt, ist der offenbar nicht unerhebliche Anteil an "Aktivisten", die sich für ihre Aktivitäten bezahlen lassen. Ein ziemliches Geschmäckle hat das schon (und ein After Demo- Urlaubsflug sowieso - völlig egal, wohin der ging. Scheinheiligkeit par excellence... :S ).

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Und was nützt der ganze Alarmismus? Alle wollen zurück zur Natur, nur keiner zu Fuss. Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Verschon unsere Häuser, zünd andere an!


    Meine Meinung: Die Titanic geht unter. Ob ich vor dem Untergang noch eine Flasche Sekt trinke oder nicht, hat darauf keinen Einfluss mehr. Globale Probleme lassen sich nicht mittels lokaler Marginalien lösen. Wenn ich mir so anschaue, was Greta und Ihre Jünger abseits vom Geschrei an Substanz bieten, wird das Eis sehr, sehr dünn. Würde es nicht hauptsächlich um Ablasshandel gehen, gäbe es statt Panikmache technischen und gesellschaftlichen Fortschritt. Aber wir verschrotten lieber funktionierende Kernkraftwerke und lassen statt derer Kohlekraftwerke laufen, um mit dem dort bereitgestellten Kohlestrom (demnächst chinesische) Elektroautos anzutreiben. Ob ich mich da jetzt statt von Bockwurst von (ägyptischen) Frühkartoffeln ernähre, ist vollkommen egal.


    Ein Anfang könnte bspw. mal im Steuerrecht gemacht werden. Denkbar ist eine degressive Kilometerpauschale. Oder reduzierte Mehrwertsteuersätze für regionale Produkte bzw. einen degressiven Vorsteuerabzug. Kommt da irgend etwas substanzielles vom Gretl und Ihren Schwestern? Nö!


    Jeder Holzhacker hier oben tut mehr für das Klima als diese Kreischtruppen. Ich habe vorletzte Woche 61 Bäume gepflanzt. Hoffentlich wachsen die alle an. Und mir zum Feierabend die wohlverdiente Wurst rustikal über einem Holzfeuer gebraten.

  • Jeder Holzhacker hier oben tut mehr für das Klima als diese Kreischtruppen. Ich habe vorletzte Woche 61 Bäume gepflanzt.

    Ich heizen quasi nachhaltig. Bei mir ist nur sturmholz aufm Hof, kein Baum wurde extra gefällt.

    Tu ich damit aich was gutes? Und das ach so schlechte gas verbrauche ich dadurch auch kaum noch.

  • Diagramme die auf der Y-Achse nicht bei "0" anfangen rufen bei mir grundsätzlich Skepsis hervor.

    Das es wärmer wird, dazu muß ich keine wissenschaftliche Untersuchung mehr anstellen.

    Ich würde gern einen wissenschaftlichen Beweis sehen wollen, daß das steigende CO2 daran Schuld ist.

    Die einfache Analogie das sich die Atmosphäre erwärmt und der CO2-Gehalt steigt,

    also ist der steigende CO2-Gehalt schuld, ist mir etwas kurz gedacht.

    Das ist so wie, in Ostpreußen gibt es viele Störche, darum werden dort viele Kinder geboren,

    denn der Klapperstorch bringt die Kinder.

    Der Anteil des CO2 an der Atmosphäre beträgt 0,042 %. Das ist verschwindend gering.

    Wenn der um 1,5% steigt, wären das dann etwa 0,043%.

    Mir fällt es etwas schwer, mir diesen Zusammenhang vorzustellen.

    Bisher habe ich leider noch nichts gefunden.

    Die Sonnenstrahlung, die die Atmosphäre erwärmt, war vor 200 Jahren auch schon da.

    Die ist nicht plötzlich weg. Welcher Mechanismus trägt plötzlich dazu bei.

    Es wäre gut, wenn genau das mal erklärt werden würde.


    Aktuell noch etwas:

    In Kalifornien und Umgegend, in China, in den arabischen Ölstaaten und sonstwo impft man die Wolken, damit es regnet.

    Da wurde vor ein paar Tagen wohl eine etwas zu große Spritze angesetzt. :grossauge:

  • Welcher Mechanismus dazu beiträgt?

    Die Medien! 😀


    Alles normal in einem Menschenleben.


    Die Luft besteht aus 79% Stickstoff und 21% Sauerstoff. Der Rest sind die anderen Gase und Co2 spielt überhaupt keine Rolle in dem Thema.


    Die letzte Eiszeit ist gerade mal etwas über 10000 Jahre her...also alles gut und nicht soviel nachdenken über den ganzen Medialen Blödsinn!

    In diesem Sinne: Schönes Wochenende bei viel zu warmen Temperaturen für die Jahreszeit!


    PS.

    Bei mir läuft der Kamin und gekocht wird auch noch auf der Hexe! 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Klinkerheiko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klinkerheiko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Co2 ist nur >ein< Klimagas. Methan (Rinderzucht, tauende Permafrostböden) hat z.B. das 20-fache Potential.

    Fakten. Keine Meinung.

    Das Co2 Sonnenstrahlung absorbiert, weiß man übrigens seit dem 18. Jahrhundert.

    Es geht mir weniger darum, dass Deutschland da nicht viel machen kann.

    Es bleibt einzig bei einer wissenschaftlich gestützten Tatsache.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Das Co2 Sonnenstrahlung absorbiert, weiß man übrigens seit dem 18. Jahrhundert.

    Wenn es das Co2 nicht macht, knallt die Strahlung auf den Boden und erwärmt diesen

    und der dann wiederum seine Umgebung und damit auch die Luft.

    Ich würde gern erklärt haben wie das funktioniert, das Co2 Sonnenlicht in Wärme wandelt

    und das dieser geringe Anstieg, so viel ausmacht.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Hier mal etwas Lesestoff vom wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages, den ich persönlich für recht seriös halte.


    https://www.bundestag.de/resource/blob/964612/9f601568762c4ad897d5697bda87f74c/WD-8-014-20-pdf-data.pdf


    und hier noch eine recht alte Studie, die allein schon deshalb als "unverdächtig" einzustufen ist ^^ und in der die Problemlage recht umfassend entsprechend dem damaligen Erkenntnisstand beschrieben wird.


    https://dserver.bundestag.de/btd/11/080/1108030.pdf


    Leider wird derzeit das Thema Klimaveränderung meist sehr verkürzt auf die CO2-Emmisionen und vielleicht noch die Kühe/Schweine reduziert. Das Problem ist jedoch deutlich komplexer. Auch Bodenversiegelungen und Waldzerstörung (jaja, ich liebe unseren Käferpark im Harz) leisten einen gewichtigen Beitrag. Leider ist die Problemlage noch komplexer, als weiland beim Loch im Rumpf der Titanic.


    Die schlechte Nachricht: Niemand wird es aufhalten können. Das was wir jetzt als "Klimabewegung" sehen, ist nichts anderes als eine beginnende Prügelei um die verbleibenden Sektflaschen.

    Die gute Nachricht: Die Evolution geht weiter.