Heute habe ich über eine Sunde mit einem seltsamen Problem gekämpft und es nicht vernünftig lösen können. Vielleicht weiß einer von euch einen Rat.
Der Trabant funktionierte eine Woche nach einer Unfallreparatur ganz normal, dann leuchtete dauerhaft die Ladekontrollleuchte. Also auch wenn der Motor läuft.
Die gemessene Spannung ist nur so hoch wie der der Batterie, also etwa 12,5 Volt.
Ich ging von einer defekten Lima aus und tauschte sie gegen eine frische die ich auch getestet hatte. Gleiches Problem, LKL dauerhaft an und keine Ladung.
Am Ende einer längeren Suche stellte ich fest, dass die Lima nur lädt wenn ich die LKL überbrücke, also die Erregerspannung für die Lima direkt von Klemme 15 kommt. Dann steigt die Ladespannung auf akzeptable Werte um 13,8 Volt an.
Was ist hier los?
Sollte sich die Lima nicht eigentlich nach kurzer Fremderregung selber erregen?
Vielen dank für's Mitdenken!