Mein erster Trabant - Positiver Sturz an der Hinterachse

  • Unter Zuhilfenahme dieses "Technischen Berichtes" muss eine Abnabme nach §19 bzw. §21 vorgenommen werden.


    Dabei kann man in (vorheriger) Absprache mit dem Prüfer die Stuko auch an KXH oder LXH sowie anderen Typen einbauen und wird sie dann positiv abgenommen bekommen.


    Insofern brauchen sich die Fahrer anderer Typen keine allzugroßen Sorgen machen.


    Ich selber hatte diese Stuko am P50K Bj. 60 eintragen lassen....problemlos mit diesem Bericht, der jenes Fahrzeug explizit nicht erwähnt.

  • P50K Bj 60, na da hab ich ja richtig Glück

    Ich trete seit über 25 Jahren mit meinen Murmel beim TÜV an und noch nie hat auch nur einer je meine Eigenbau Stuko überhaupt bemerkt.

    Macht aber nichts, ich habe ihn hinten ja extra höher gelegt....

    Gerade beim höher legen braucht man die.

  • Na dann kannst du ja richtig stolz auf dich sein, seit 25 Jahren mit einem Auto umher zu fahren, dessen Betriebserlaubnis erlöschen ist. :top:

    Damit auch noch im Internet anzugeben, könne man durchaus als sportlich betrachten. :raser:

  • Das ist so ein Teil wo ich mich aller 2 Jahre jedesmal hätte totlachen können wenn die superschlauen Prüfer immer den Kümmel aus dem Käse gepult haben und bei den Sachen wo die ihren bürokratischen Du Du Finger hätten heben können waren die mit Blindheit geschlagen. Und das auch schon zu Zeiten als es noch Prüfer gab die theoretisch von Trabis noch Ahnung hatten. (Aber auch nur theoretisch ^^ )

  • Naja, es gibt genügend andere "Feindbillder".

    Bei HU-Prüfern verschiedener Organisationen sollte von beiden Seiten Sachverstand walten,

    zumindest in unserer Spezifikation. Wenn Dem nicht so ist, gibts auch verbale Kommunikation mit Einhaltunge der "Kinderstube".

    Bei Nachdenken wird´s Ausfälle auf beiden Seiten der Hebebühne/Grube geben,

    Durch "Totlachen" und andere Anmache sind Probleme schon mal kleiner geworden?


    Wie dem auch sei, amtliches Prüfen wird eh überbewertet... :P

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Nicht Kupke....Feller. ;)

    Genau die Sturzkorrektur habe ich verbaut, abgenommen und eingetragen, sicher schon seit 1998/1999. Das Gutachten ist, wie Tim es schon bemerkt hat, von 1993. Aber über die Gutachtennummer müsste es sich doch für den Prüfer finden lassen?

  • Ich sehe das auch so, alles überbewertet und nicht ansatzweise relevant.


    Wer Pappe fährt ist für sich und sein Auto nunmal selbst verantwortlich. Habt ihr selbst schon mehrfach gesagt, wo willst du denn hin?

    Hier ins Forum und da liest sich jeder das raus was er für richtig hält, oder?


    Eingetragen bekommt man mit der richtigen Vorbereitung und dem nötigen "Kleingeld" glaube ich auch so einiges.

    Ich bin noch dabei, aber ich glaube das ist nicht mehr mein Ziel. Also die Eintragung. Was soll ich damit? ? Ich will fahren und das passt mit TÜV der nicht relevant heutzutage ist! Jedenfalls nicht für unser Auto!

    Alles original, neu, oder alt.... Pipapo!

    Es ist und bleibt ein Trabant und wenn dann der TÜV "geschafft " ist hat jeder wieder 2 Jahre Zeit sich auszutoben! :P


    Und ganz ehrlich mal...so ne Stuko ist ja nu nich dat Ding. Fix gewechselt und ab zu den Vorschriften Machern!

  • Was Du nach der HU und bis kurz vor der nächsten machst, ist Dein Ding.

    Warum "der TÜV" oder die ordnungsgemäße Eintragung eintragungspflichtiger Umbauten für den Trabant "nicht relevant" sein soll, erschließt sich mir nicht so recht. Weil es "nur ein Trabant' ist, oder wie soll man das deuten.? :hä:

  • Und ganz ehrlich mal...so ne Stuko ist ja nu nich dat Ding. Fix gewechselt und ab zu den Vorschriften Machern!

    Also "fix" gewechselt ist da bestimmt nichts. Die heutigen, die man komplett über die Glocke schiebt, gehen schon straff drauf. Und nach 2 Jahren bestimmt nicht leichter runter.

    Wie weit willst du den Lenker runter drücken, ohne die Bremsleitungen zu lösen?

    Wenn zum "fix" wechseln dann noch Bremsen entlüften dazu kommt, haben du und ich bestimmt ein sehr unterschiedliches Verständnis von "fix"...


    Davon abgesehen ging es nicht drum etwas eingetragen zu bekommen. Das ist nicht das Problem. Mein Problem ist die Eintragung mit H-Gutachten.

    Mit ging es hier rein um den Beleg, dass es solch eine Stuko schon vor 1998 gab.


    Dank Tim ist das gelöst 👍


    Gar nicht deuten!

    Es ist ein altes Auto und wenn man damit TÜV bekommt ist doch alles richtig gemacht und gut 👍

    Dem Prüfer ist es doch egal (oder sollte es sein), ob ein Auto neu oder alt ist. Der soll den verkehrssicheren Zustand feststellen.

    Natürlich sollte bei einem alten Auto etwas genauer hingeschaut werden...

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Und ganz ehrlich mal...so ne Stuko ist ja nu nich dat Ding. Fix gewechselt und ab zu den Vorschriften Machern!

    Beim Einbau der Feller Stuko ist zu beachten, dass:



    Will ich sehen wie du die dann fix wechselst.


    Des Weiteren ist deine lockere Art irgendwo ganz erfrischend, aber um eines ganz deutlich zu sagen, solche Hinweise oder Tips die darauf abzielen die Vorschriften zu umgehen sind hier unerwünscht.

    Bei aller Freude und Spaß an der Sache, sind wir bestrebt das hier halbwegs seriös aufzuziehen.


    Offene Hinweise dieser Art kannst du gerne auf anderen Plattformen publizieren, hier bitte ich dich, dich damit zurückzuhalten. :winker:

  • Das mit denn verschweißen wollte ich auch schon hinzufügen 👍🏻

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Jep, ich halte mich dran! :thumbup:

    Vielleicht ein bisschen unverständlich geschrieben, aber seis drum.

    Vernünftig eingetragen und sicher sollte immer die oberste Priorität sein! Logisch!

    Aber...


    Von verschweißen habe ich nichts geschrieben und würde ich persönlich auch nicht machen ;)


    Und " nur Trabant " ist ja völlig falsch interpretiert geschätzter Kollege.

    Im Gegenteil, gerade da sollte Herzblut und vor allem soviel Verstand dabei sein das die Kiste auch unter heutigen Bedingungen noch sicher ist und man Spaß am Fahren hat und nicht n Köttel in der Hose hat bevor man überhaupt los fährt :-)))

    Kritik kapiert und durchaus berechtigt und deshalb auch keine weiteren Ausführungen :thumbup:


    Eins noch, muss ich einfach vielleicht zum allgemeinen besseren Verständnis!

    Ne , tja wie soll ich das wieder sagen?

    Ich machs auf meine Art ein letztes Mal:

    Ne besorgte,geliehene oder wie auch immer Betriebserlaubnis, ist auch nicht mehr wert als das was ich gemeint/geschrieben habe. Eintragung ja, Sicherheit dadurch auch nicht besser. Aber eben auf Papier was hierzulande ja das A und O ist und demzufolge richtig.


    Bremsen entlüften anbei, was sehr unterschiedlich sein kann, dauert 15 Minuten ungefähr mit 2 Mann und Hebebühne bei komplett neuen Bremsen. War bei mir jedenfalls so und ich bin kein Schrauber nur Hobbypilot.

  • Ne besorgte,geliehene oder wie auch immer Betriebserlaubnis, ist auch nicht mehr wert als das was ich gemeint/geschrieben habe. Eintragung ja, Sicherheit dadurch auch nicht besser. Aber eben auf Papier was hierzulande ja das A und O ist und demzufolge richtig.

    Nochmal zum Verständnis...

    Meine Stuko von HMS hat ein eigenes Gutachten. Damit trägt der Prüfer die auch ein. Das ist nicht das Problem.

    Die Sicherheit soll ja genau dadurch gewährleistet sein.


    Ich möchte aber ein H-Kennzeichen haben. Und dazu muss ich dem Prüfer nachweisen können, dass es eine solche Stuko auch schon innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ gab, damit es als zeitgenössischer Umbau gilt.


    Und genau das konnte ich mit dem von Tim bereitgestellten Gutachten tun.

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Von verschweißen habe ich nichts geschrieben und würde ich persönlich auch nicht machen ;)

    Du hast was geschrieben von Stuko mal eben wechseln. Dazu wurde gegenargumentiert, dass die Stuko um die es hier gerade geht nicht "mal eben" gewechselt werden kann, weil sie eben durch verschweißen gesicht werden muss, weil das eine Vorgabe de Herstellers ist.


    Das sollte dir verdeutlichen, dass in diesem Fall ein "mal eben" wechseln einfach nicht geht, wenn man das Teil korrekt eingebaut hat.


    Wir wissen auch (fast) alle hier, dass man so und so verfahren kann, mit Teilen die man nachträglich einbaut. Und die Meisten kochen hier (wie ich auch) nur mit Wasser. Und wenn da mal was anderes in den Topf kommt, dann geht man damit halt nicht offensiv hausieren. ;)

  • Ich entsinne mich dunkel, daß die kleinen Feller Stuko beim Kollegen ständig dazu führten, daß sich die Schrauben lösten als die Stuko noch nicht angeschweißt waren.

    Also auch zwingend nötig!

  • Ich behaupte das Gegenteil. Ich fahre die Stuko, allerdings die große, unverschweißt seid über 20 Jahren. Ich hab noch keine Probleme mit lockeren Schrauben gehabt.

  • Voraussetzung sind in jedem Falle richtig gute Schrauben und wenn die dann ordentlich festgezogen sind lockert sich da auch nichts.

    In meinem 600er habe ich das so seit 1996 drin und hat immer gehalten , bin damit auch immer volle Kante gefahren.