Sitzbezüge

  • hog3-17, es gibt zwei Möglichkeiten, entweder als reiner Schonbezug – also zum Aufziehen auf die vorhandenen originalen Sitzbezüge, ohne diese zu entfernen – oder aber komplett mit Aufpolstern auf das vorhandene Grundmaterial der Sitzmöbel.


    Da die Trabant-Schalensitze mit Schaumstoffprofiel nach Jahrzehnten alle ein gemeinsames Grundproblem offenbaren, sollte vor allem der Fachmann entscheiden. Ältere Fahrzeuge mit Orgelpfeifen-Federkern, Sack- und Holzwolle, grober Sofa-Webgarn-Grundbezug und wie auch immer haben diese Zersetzungsproblematik nicht.


    Fridl, bitte lesen und auch verstehen! Ich habe mit diesen Begriffen hier nicht begonnen. Und Belehren möchte ich hier auch niemanden von euch. Es kann auch jeder halten, wie er will und wie er sich ausdrücken möchte.

  • Die Nachbaustoffe von Rothmann machen originale Stoffe im langfristig noch wertvoller.


    Und retten andererseits viele Sitzmöbel vor weitaus unpassenderen Bezügen.

  • Im Zweifel sollten daher besser die deutsche Sprache genutzt werden.

    Das schreibt der Richtige! Was ist den bitte:


    zeitgemäßes Re-Design

    ???

    Tim, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Töpfen werfen!

    Hier verstehe ich leider nicht auf was du hinaus willst?

    Ich habe mit diesen Begriffen hier nicht begonnen.

    Hast du meiner Ansicht nach doch und zwar hier:


    Repliken sind in erster Linie Fälschungen die in betrügerischer Absicht eine Qualität vortäuschen sollen, die sie nicht haben.

    Und hier hast du es nochmal bekräftigt:

    Ein Replikat oder Plagiat ist das gleiche wie eine Fälschung oder eben ein Replica wie man im englischen sagt.

    Und nur deswegen bin ich in die Diskussion eingestiegen, zu erklären das deine Aussage nicht korrekt im Sinne der Begrifflichkeit und dem Verständnis einer Replik sind.


    Das ist meiner Meinung nach besser für die Erklärung:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nachbildung


    https://de.wikipedia.org/wiki/Plagiat


    Und gerade im Text zum Plagiat, wird ausdrücklich gesagt:


    Zitat

    Vom Plagiat, insbesondere der unzulässigen Produktpiraterie, sind die legalen Nachahmerprodukte zu unterscheiden.



    Nachahmungen sind per se keine Plagiate/Fälschungen! Punkt.

  • Die Nachbaustoffe von Rothmann machen originale Stoffe im langfristig noch wertvoller.


    Und retten andererseits viele Sitzmöbel vor weitaus unpassenderen Bezügen.

    Also kann ich mich über die neuen Originalbezüge die ich jetzt drin habe richtig glücklich schätzen? Ich kann Delis Aussage bezüglich Schaumstoff Einlage auch bestätigen, aber ich hab es heile rausbekommen. Die Polsterung der Sitze ist noch soweit io und rieselt nur an einer Stelle etwas.

  • Ich beobachte im Rahmen der Bewertungen seit über 20 Jahren die Fahrzeuge.


    Es ist sehr sehr schwierig geworden, bspw. iltis-record rot-schwarz mit grauer Einfassung und Sattel zu beschaffen.


    Insofern muss aufgrund der nachgebauten Stoffe auch die Bewertung angepasst werden, mit dem Schwerpunkt auf originale Sitzbezüge. Aber: durch die klare optische Unterscheidbarkeit, besteht dort keine Gefahr.


    Das sich bspw. durch Schonbezüge noch etliche Garnituren viele weitere Jahre ohne Ersatz hätten am Leben erhalten werden können, steht auf einem anderen Blatt. Da sind wir wieder beim Thema Wertschätzung des Materials.




    PS: um einen konkreten User anzusprechen: Vielleicht ergibt sich ein Teil der Wahrnehmungsproblematik und Begriffsinterpretation schon allein daraus, dass die Nachbaubezüge als perfekt angesehen werden?


    Nur zu Erläuterung: eine perfekte Kopie ist auch bei genauester Inaugenscheinnahme nicht vom Original zu unterscheiden.....

  • Das sich bspw. durch Schonbezüge noch etliche Garnituren viele weitere Jahre ohne Ersatz hätten am Leben erhalten werden können, steht auf einem anderen Blatt. Da sind wir wieder beim Thema Wertschätzung des Materials.

    Das hat bei mir leider genau den gegenteiligen Effekt gehabt: das relativ grobe Untergewebe der DDR-Schonbezüge hat die Gambiten-Bezüge gekillt, deren Oberfläche regelrecht abgehobelt. Da wär' man ohne DIESE spezif. Schoner vmtl. deutlich besser gefahren. Ausnahmen bestätigen die Regel... :(

  • Vielen Dank, aber ich brauche dein Mitleid nicht. Eine Wissenslücke eingestehen ist nicht so dein Ding oder?

    Ich bastle mir Garnichts zurecht. Du kannst und darfst auch weiterhin der Auffassung sein die dir am genehmsten ist.

    Schön wäre nur wenn du deine abstrusen Ansichten außerhalb des Forums propagierst.

  • Tim, in diesem Thema hattest du am 05.11.2021 unter #42 das Fremdwort „Replika“ eingeführt.


    Ich antwortete am 10.11.2021 unter #49 „Repliken sind in erster Linie Fälschungen die in betrügerischer Absicht eine Qualität vortäuschen sollen, die sie nicht haben. Derartiges lehne ich persönlich ab. …


    Alles Weitere rollte sich ab #50 ab. Warum? Zum Thema gehört es offensichtlich nicht. Die von mir unter #57 ausgebrachten Links auf: „kulturgut-mobilitaet.de“ und „anwalt.de“ sind kompetente, autorisierte deutsche Quellen zur Aufklärung unserer beider Meinungsverschiedenheiten, gerade hinsichtlich der Oldtimerszene.


    Wobei propagiere ich hierdurch abstruse Ansichten?

  • Ich habe keine Lust dir das zu erklären, du bist alt genug. Replik, Replika, Repliken ist Deutsch, sagt zumindest der Duden. Herkunft ursprünglich aus dem fränzösischen.


    Die Rothmannbezüge (mit entsprechendem Muster) sind eine Nachbildung der originalen Bezüge. Anderes Wort für Nachbildung=Replika.

    Hat Rothmann das in betrügerischen Absicht gemacht...sicher nicht, nimmt auch keiner an.


    Replika ist kein nur auf Oldtimer bezogenes Wort. Wird auch oft im Bereich der Kunst benutzt.


    Abstrus bleibt die Ansicht das Repliken in erster Linie Fälschungen sind.

  • Und dabei lassen wir es nun auch beruhen. Das das Abstruse sich ausschließlich auf: „Repliken sind in erster Linie nur Fälschungen …“ bezieht beruhigt mich. Schließlich gibt es auch noch weitere Linien.


    Ich hatte schon Angst, dass du mit den „abstrusen Ansichten“ irgendwelche Verschwörungstheorien mit mir in Verbindung bringen wolltest. Schluss damit. Ich biete dir die Friedenspfeife an.

  • Nein warum sollte.....ich rauche noch die Pfeife und Charlie erfreut sich an seinen neuen Bezügen, genau wie ich das in meinem Kübel auch mache.

    Zum Zeitpunkt als ich meine gekauft habe (2014)

    gabs leider die Kunstlederbezüge in der originalen dunkelbraunen Optik noch nicht bei Rothmann, sonst hätte ich ganz sicher diese genommen.


    Und um es von meiner Seite auch nochmal ganz deutlich zu sagen, das Preis/Leistungsverhältnis bei Rothmann ist m.M. nach aktuell konkurenzlos.


  • Ich finde die Rothmann Sachen auch nicht verkehrt. Eigentlich wollte ich mir die - an die S-Deluxe angelehnten - Kunstlederbezüge in Dunkelbraun machen lassen, allerdings hab ich im Sommer so meine Bedenken, dass man sich da in der Turnhose beim einsteigen die Oberschenkel verbrennt. 😂 Ist das so, Tim?

    Eine fast neue Inneneinrichtung hab ich in Reserve, Stoff allerdings, die meisten S-Deluxe Limos hatten 87 kein Kunstleder, meiner auch nicht.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • An meinem 86er deluxe sind die dunkelbraunen Ledersitze noch in neuwertigem Zustand und mir ist auch noch nicht aufgefallen das da was rausbröselt. Das einzige was dort nicht mehr ganz OK ist sind die Spanngummis unter den vorderen Sitzen.

  • Ist das so, Tim?

    Wenn du dich in der Turnhose draufsetzt ist es kurz mal warm, aber da der Sitz kein Nachtspeicherofen ist, sind dabei eher keine Brandblasen zu erwarten.

  • Und wie schwitzig fährt es sich?

  • Im Kübel schwitz man (zumindest ich) sehr selten ;)


    Und im geschlossenen Auto ist es wie in jedem anderen Auto mit Kunstleder/Lederbezügen ohne Klimanlage nur mit offenem Fenster.


    Ich meine auch, wenn in so einem Auto dann 30 oder 40 Grad sind, ist es relativ egal was für ein Bezug, irgendwann öl dann jeder Mensch los.

    Und einen Unterschied würde man dann auf dem glatten Bezug nur merken, wenn man wie auch immer nur mit der Haut den Sitz berührt...sprich nackich fährt. Mach ich eher sehr selten.


    Der wirkliche Unterschied ist wohl eher, dass ein Stoffsitz den Schweiß sofort bei Kontakt aufnimmt und der Kunstleder/Lederbezug eher wenig bis garnicht und so ein deutlich nasseres Gefühl am Körper entstehen kann, oder man auch den Eindruck des "Festklebens" am Bezug bekommt.