Alten Lack schleifen

  • Ich habe vor meinen 601 Kombi Bj 89 bald lackieren zu lassen. Die Vorarbeit mach ich selber.nun meine Frage muss der alte Lack auf den Duroplastteilen komplett runter oder reicht anschleifen?Lackiert wird dann mit 2K-Lack

    Grüße Daniel

  • Anschleifen sollte reichen. Bei groben Vertiefungen im Lack oder Kratzern kann man zusätzlich noch mit Füller arbeiten. Dann grundieren und gut ists.


    Vor du aber lackierst würde ich schauen das die Karre unterm Duroplast noch nicht vom Rost zerfressen ist. Sonst machst die Arbeit irgendwann ein 2. Mal.

  • ..nich nur das!

    Wenn nur abgeschliffen werden soll, ist unbedingt die Lackverträglichkeit zu prüfen! Nicht das es den alten Lack anlöst!


    Eine gute Substanz sollte ohnehin vorhanden sein.

    Aber das ist ein Thema für sich und das muss auch jeder selbst entscheiden und verantworten...Also ob da die Pappen ab kommen oder nich. Vielleicht waren sie's ja auch schon..


    Gruß Michel

  • Beim Kombi muß das Dach runter........wenns runter ist, siehst du warum. Machst du das nicht, dann kannst du dir den restlichen Aufwand auch sparen und einfach so überduschen.

  • Weil die überwiegende Mehrheit der Uni's im Dachrahmen verrostet ist. Das wurde hier schon oft besprochen und bebildert.

  • Genau und um es deutlicher zu sagen, die Chance ist 1:1000 das da nichts ist. Und bei den Schäden am Heck wirst du auch bei dir zu 99,9% am Dachrahmen noch fündig wenn es runter ist.

    Und wegen der Stabilität, empfehle ich erst das Heck wieder zu vervollständigen und die Heckpartie einzuschweißen und dann das Dach abzunehmen.

    Du wirst uns dafür dankbar sein.......versprochen :)

    Ist auch keine große Sache. Zierleiste abschrauben, die Nieten hinten rechts und links ausbohren, die Kante mit z.B. einer Kneifzange vorsichtig aufbördeln und dann von innen das Dach rausdrücken.

  • Wie ist das beim nachlackieren von Blechteilen?

    Da meine Hecktür bis auf die untere Kante noch ganz gut ist, möchte ich die nicht strahlen lassen. Mit Schleifen bekommt man den alten Lack nur sehr schwer runter.





    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Warum nicht nur den betroffenen Bereich strahlen? Welche Version der Tür hast du, die mit dem Falz aussenherum? Der Rost kommt meißt von innen, nur lackieren sieht nicht lange gut aus.

  • Die Tür ist von 89 mit Falz. Miene jetzige von 87 fällt an Fenster auseinander, es regnet unter der Dichtung schon fleißig rein weil das Blech weg ist.


    Das Strahlen kommt aber auch nicht unter den Falz, und da sammelt sich ja die ganze Nässe. Dazu müßte man den Falz aufbördeln.

    Die 89er Tür ist vor allem außen an der Abtropfkante von Rost betroffen. Da bleibt halt alles hängen und frißt sich durch das Blech.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Bei meiner ist das äußere Blech ringsum um das innere Blech umgebördelt.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Ich lackiere nicht auf alte Farbe, ich schleife alten Lack komplett runter. Soviel Arbeit ist das auch nicht. Am besten vorm abbauen der Duroplastteile und nur die Kanten hinterher.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • genau:


    Alter Decklack: 150

    Alte Grundierung: 240

    Feinschliff: 320

    Füller: wahlweise 320 oder 400, je nachdem.....