Eigentlich war dieser Beitrag als Antwort gedacht, aber ich wollte den Thread von ruckzuck84 nicht zumüllen, deswegen habe ich das Thema mal abgespalten, weil es uns ALLE angeht.
Warum ist es beim Trabant so kompliziert eine Neuproduktion von wichtigen Verschleißteilen (Kurbelwellen, Kolben, Zylinder) an zu "kurbeln"?
Ist der Absatzmarkt so klein? So wenige Trabant gibt es doch nun auch nicht.
Oder will kein Händler (oder mehrere zusammen als Gemeinschaftsprojekt) in die Richtung investieren?
Es wird nicht lange dauern und die Szene steht wirklich vor einem Ersatzteilproblem. Vielleicht sollte man hier präventiv einschreiten, bevor etwas aus der Not heraus geboren werden muss.
Ja, jetzt kommt wieder der blöde Simson-Vergleich.
S51 Zylinderset (Zylinder, Kopf, Kolben, Dichtung) für unter 75 €.
Kurbelwelle 34 €
Alles neu produziert in zig tausend Varianten und Qualitätsstufen.
Warum geht das nicht auch beim Trabant? Und damit meine ich nicht die selben Preise, sondern in Relation gesetzt.
Kann man denn keine Kurbelwelle für 400 € in Nahost/Fernost neu (evlt. mit Verbesserungen bezüglich der Regenerierungsfähigkeit) produzieren lassen?
Ich kann das für einen Zweizylinder nicht einschätzen, aber das sollte doch irgendwie zu dem Preis realisierbar sein bei entsprechend hoher Stückzahl?
Sollte man eventuell größere Vertriebspartner (z.B. MZA) mit ins Bot holen, die Erfahrung im Vertrieb mitbringen?
Ich habe in diesem Bereich leider viel zu wenig Ahnung, um irgendetwas beitragen zu können, aber es gibt hier sicher Leute, die das können und das Know How zumindest auf lokaler Ebene mitbringen.
Kleiner Blick über den Tellerrand:
Fiat 500/126
Kurbelwelle: 200 € (aus Polen) und 300-400 € (aus Italien).
2 Zylinder inkl. 2 Kolben: 250-300 € (gute Qualität!)
Warum nicht auch in unserer Szene? Woran liegt es? Hat der Trabant keine Zukunft? Der Kult um dieses Auto geht doch jetzt erst so richtig los (inkl. der entsprechenden Preise bei den diversen Teilen).
Ich würde gerne auch in 10 Jahren noch Trabant fahren. Und falls mir ein Motor hopps geht (warum auch immer), dann möchte ich Geld auf den Tisch legen und einen neuen Zylinderkit + Kurbelwelle kaufen können. Einfach so. Ohne Kontakte zu haben, ohne Geheimnisstuhereien und ohne jemanden in den Hintern kriechen zu müssen.