Hauptbremszylinder i. A.

  • Wie Kurt, kann Ich Persönlich nur sagen - Reich Tuning =:top:


    Kann bis jetzt nur Positives sagen über meine Geschäfte mit den Herrn Reich. Teile Tip Top, Beratung sehr gut, und Schneller Versand.


    Meine Kumpels habe mit den herrn Reich auch nur Positive erfahrungen :winker:


    Aber sind halt nur unsere Erfahrungen :winker:

  • Hallo Zusammen,


    Da es hier schon ein hübsches HBZ-Topic gibt, spare ich mir ein neues. Ich habe mal bei einer Ersatzteil-Kaufaktion einen neuen oder evtl. auch DDR-regenerierten HBZ abgegriffen (siehe Foto). Nach mindestens 20 Jahren Lagerzeit stellt sich mir nun die Frage, ob ich das Ding ohne Bedenken einbauen kann? Auf dem zweiten Bild sieht man das vordere Ende, wo eine rote Plastekappe drauf war; OK, ist an der Stelle eher äußerlich gammlig, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es innen genauso aussieht?


    Einen anderen, gebrauchten HBZ will ich diese Woche zu Mallin schicken; wenn er wiederkommt, möchte ich ihn schwarz lackieren, aber womit am besten? Die Farbe muss ja auf der Rostvernarbten Oberfläche halten und sollte bei auslaufender Bremsflüssigkeit nicht allzu mimosenhaft reagieren...


    Danke schonmal und Grüße,
    Freddy

  • Mein Gott FREDDY! :doh: Dann schicke Den doch gleich mit zu Mallin... :augendreh: Schwarz lackiert bekommst Du die HBZ's sowieso zurück :zwinkerer:. Nach 20 Jahren würde ich da gar nich mehr drüber nachdenken...




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Naja, man könnte je nach persönl. Be-/Empfindlichkeit schon was versuchen.
    Mallin hat grad Oster-Firmenurlaub, glaub bis 12.04.
    Der Farbauftrag (von Lackierung würd ich da nicht sprechen) von ihm ist nur eine Oberflächenbehandlung, je nach Beanspruchung des Fahrzeugs (Winterbetrieb) hält diese etwa 1-2 Jahre, dann gibts wieder Rostbefall. 1-K Spraydose nachbehandeln ist so gut wie nutzlos, beim Lacker mit 2-K Schwarz mit anderen Kleinteilen hatte guten Nutzeffekt. Der steckte auch vergossene Breflü ohne Folgen weg.
    Da es nicht viel Aufwand bedeutet, einen HBZ zu wechseln, würde ich's mit dem alten/unverbauten Teil durchaus versuchen. Einbauen, 'nen Tag auf Breflü stehe lassen, und auf Druck checken, manchmal klapp's.
    Bremsflü. kann bei dichtenden Dichtungen eigentlich nirgendwo auf die Oberfläche des HBZ treffen, nichtporöse Verbindungsschläuche zum Behälter vorausgesetzt.
    Wie meist, isses Ermessenssache.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ganz einfach: Never change a running system! Vor allem dann nicht, if your name is Freddy :D


    Hätte ja sein können, dass es nen Erfahrungswert bzgl. 20 Jahre gelagerter, neuer HBZ gibt. Mein letzter war vom Schrott, hat bis zum Ausbau klaglos funktioniert und war dicht.

  • Siehste, und ich hab's andersrum erlebt. So nach dem Motto: Das funktionierte doch bis gestern noch gut - darum bin ich dort skeptisch geworden (quasi vom Saulus zum Paulus...)




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • mal eine kleine frage :D
    ich habe jetzt das manchetten sett bestellt. ich habe den "goldenen" deckel hinten ihne die nasen abzubrechen entfernt. nur komme ich nicht weiter wie ich die kolben rausbekomme um die manchetten zu wechseln. kann mir einer helfen? in der suche hab ich schon geschaut....
    mfg micha.

    Wer uns die Hand reicht, dem reichen wir sie auch! Wer uns aber die Faust zeigt, dem Brechen wir sie auf!

  • eigentlich sollte man es lassen wenn man es nicht zerlegt bekommt....
    um den weiter zu zerlegen musst du den kolben festhalten, und dann oben die kappe wo der vorratsbehälterschlauch raufkommt abschrauben. da drunter ist eine feder, und eine kleine kugel, und diese kugel hält mithilfe der feder den kolben im hbz fest, das selbe gilt auch für den vorderen kreis. äußerste vorsicht, die teile springen gerne mal umher wenn man nicht weiß wie :thumbup:

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen HBZ zu regenerieren, das Thema mit den Manchetten wechseln ist ja kein Problem, meine Frage/ bzw. mein Problem ist ich suche die Nullringe/ O-Ringe die die Anschlussstutzen abdichten. Habe diese leider in keinem der gängigen Shops gefunden. Kann mir da jemand nen Rat geben, oder wechselt Ihr die nicht mit?


    Danke schonmal.



    PS:
    sorry das ich so einen alten Thread wieder aufnehme, aber ich wollte nicht extra einen neuen Aufmachen, u es passt ja dazu.

  • Ein O-Ring ist rund im Querschnitt.


    Die Dichtungsringe im HBZ sind rechteckig.


    Bezugsquelle ist mir aber auch noch nicht bekannt. Könnte man wohl aus EPDM stanzen oder schneiden (lassen). Wenn sie nicht beschädigt sind, kann man sie meiner Meinung nach auch nochmals einsetzen. Sind ja drucklos und statisch eingebaut.

  • Ich hab in div. HBZ auch schon Kupferringe gefunden und damit wird es auch dicht. Kann man also auch passend suchen, geht genauso. Findet man vielleicht leicht als passende Gummiringe.


    Ansonsten wie Phi sagt, es spricht nichts dagegen die vorhandenen Gummiringe wieder zu verwenden.

  • Alles klar, ich dachte es waren mal O-Ringe die über die Jahre die rechteckige Form angenommen haben. Ich schau mir die alten an, wenn se noch OK sind kommen se wieder rein ansonsten finde ich garantiert irgendwo ne Kupferdichtung.


    Vielen dank.