Dokumentation 50PS Motor

  • Das sind auf jeden Fall imposante Kanäle. Wenn der ne Maus ansaugt geht die unzerkaut durch. :D
    Ich denke auch das ihr damit eher runterregeln müsst wenn ihr die 50 haben wollt. :P

  • Das kenn ich schon aus dem Gesichtsbuch. :)
    Kannst du mal interessehalber Bilder von den Zylindern einsellen?
    Also den Rest.

  • Mehr,mehr...
    Lächts,sabber... :lach::lach::lach:
    ...Die grieschen nisch genuch.

  • Also ne Maus passt quer. :)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Denkt den keiner an die armen Kolbenringe :D . Kein wunder das der Mike immer mit so wenig Drehzahl rum dümpelt, er hat Angst das ihm der "Misst" um die Ohren fliegt 8o

  • Hallo


    Die Bilder sagen nichts.Das Diagramm zeigt das Ergebniss. Grosse Löcher ist nicht gleich grosses Ergebnis.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, kleine Löcher wenig Leistung. :P

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • bin gespannt , auch auf den rest der bilder ;)

  • Glaub schon das viel Loch was bringt sonst könnt man ja Serie lassen.


    Wie man das Viel nun unterbringt das sehen wir bei weiteren Design's.
    Auspuff rückt auch noch was hin.


    Glaub das Warten hat ein Ende da is einer heiss.

  • bin gespannt , auch auf den rest der bilder

    Eins kann ich schon mal vorweg sagen, von bestimmten Ansichten wird es keine öffentliche Bilder geben. Ich möchte irgendwelche Nachahmer die ich nicht kenne und hier nur lesen keine Inspirationen geben. Wer mehr sehen möchte, kann einen Motor kaufen. Bei bestimmten Leuten mache ich Ausnahmen. Ich denke mal Mike sieht das genauso.


    Mike "heiß" ist nur ne Hundemuschi hat mir mal ein alter Mann gesagt. :P

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hi Leute,


    Ich war ja gestern bei Frank weil ich beim ersten Lauf dabei sein wollte.


    Der gestrige Tag war für mich eine absolute Katastrophe.
    Naja nich umsonst baut Frank gute Motore er war davon unbeeindruckt und hat heut weiter gemacht.
    Gestern ist der Motor 2mal festgegangen einmal durch mich (Unvernunft) und einmal durch fehlende Erfahrung.
    Trotzdem hat Frank aus dem Motor noch das hier heut rausgeholt.
    Es ist Potenzial vorhanden, es gibt noch einige Hausaufgaben zu erledigen.
    Neustart ist schon angelaufen es wird wieder gezeichnet.


    Diese extremen Querschnitte um Überstrom ist halt am Trabantmotor Neuland.
    Aber eins ist dennoch geglückt 42kw 80Nm bei 4800 Umdrehungen.
    Im Mittel 60nm bei 3000 Umdrehungen.
    Zwar steht der Aufwand nicht im Verhältnis zur Leistung aber es geht und zwar noch viel mehr.


    Ich sage einfach mal Danke Frank!

  • Ja,alles nicht so einfach mit den großen Löchern. :D
    Wie schon gesagt, es gibt noch einige Baustellen. Meine sind auf jeden Fall noch ein anderer Reso der bei höheren Drehzahlen funktioniert, ohne das Band weiter zu schmälern. Der Einlassbereich ist mit 38mm etwas zu groß, bzw muss anders abgestimmt werden damit der Motor unterhalb der Resonanz nicht so einbricht.
    Die Bearbeitung des Zylinders hält sich "in Grenzen" dafür kommt allerdings das ändern der Ring-Pins wiederum hinzu. Die Zylinder sind so auf jeden Fall noch ausbaufähig ,nur nicht in 2Tagen.
    Bis Mike sein Auto fertig ist, kommt bestimmt noch etwas.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja das stimmt.


    Hier is irgendwo mal das Wort "Vorauslassfläche" gefallen.
    Ich gebe zu das ich es erst jetzt verstanden habe.


    Es gibt jetzt 2 Optionen entweder gleich den 5 Kanal machen oder die 3 Kanal Variante abändern nach den neuen Erkenntnissen.


    Danke für die Messungen,es ist aber zu erkennen das die Leistung immer irgendwie da ist (auch wenn nicht viel).
    Wenn man nun ein Auspuff findet oder halt Doppelreso sollte da noch bisl was gehen oder?

  • Da sind doch ein paar schöne Sachen bei ;)


    Vielleicht könnte FG das Diagramm mal mit einem "ähnlichen" (Standard Ü) bzw. Serienmotor vergleichen?

  • also an dem Motor macht der allseits gelobte VEB leider nicht so eine gute Figur wie der Reso. Wenn du das hin bekommst das er oben auch noch paar Umdrehungen mehr Drehmoment hält ist das ein wunderschönes Band.
    Mit dem VEB passt der Motor nicht so recht. Der bricht wie sonst auch zwar bei 5000 ein aber auch unten rum ist der Reso schöner.
    Aber ich hab Mike auch schon gesagt da ist Potential und ich denke die Fehler werdet ihr noch ausgemerzt bekommen.