Mein neuer Trabi

  • Das haben schon einige hier verwendet und nur gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Na Zeit habe ich ja noch. Bis zum Frühjahr soll er fertig sein, da mein erstes Ziel nunmal beruflich bedingt in keinster Weise geschafft wurde. Außerdem die kleineren und am WE größeren Rückschläge. Aber sowas ist doch normal, bei einer gründlichen Restaurierung. Jetzt machen wir das beste draus. Ich möchte einen schönen Zustand erreichen, der im großen und ganzen nahe dem Original entspricht. Es soll keine Zustand 1 Restaurierung werden, aber ne gute 3 mindestens ( ne 2 wäre mir lieber). Auf keinen Fall soll es ein Stehfahrzeug werden, also eine Restaurierung, wo das Auto zu schade ist zum fahren.


    Heute habe ich im linken Radkasten die Schweißpunkte ausgebohrt ( am Radkasten zum Geweih) und das Blech herausgetrennt. Im Geweih war ne menge Rostbrösel, die ich erstmal ausgesaugt habe. Morgen gehts weiter, mit dem ausbohren der Schweißpunkte des rechten Hilfsrahmenhalter. Dann werde ich das Blech anfertigen, bis zum Außenschweller. Im Geweih muss ich die Verstärkung nacharbeiten, da ist auch was angerostet.


    Fotos wird es die Tage geben.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • nimm das Geweih doch lieber ganz raus, das gestückele ist doch nix , so bist du auf der sicheren seite . ist aber nur ein guter Rat ;)

  • Da schwanke ich noch. Eigentlich soll soviel Original erhalten bleiben, andererseits muss es dauerhaft halten und stabil sein. Ich werde es nochmal überdenken.


    Ralph

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  • Das Zeug heißt übrigens brantho korrux 3 in 1.
    Ich habe bisher auch nur Positives darüber gehört. Speziell an Fahrwerksteilen soll die Farbe gut sein,weil sie eine bestimmte Elastizität aufweist,und somit einen gewissen Steinschlagschutz gewährleistet.
    Lange Trocknung muß ja nicht unbedingt ein schlechtes Signal sein.Mich würde eher sehr schnelle Trocknung mißtrauisch machen.
    3 in 1 heißt ja,das auf Voranstriche verzichtet werden kann.
    Ob das funktioniert,müßte ein Erfahrungsbericht zeigen !

  • So das Geweih machen wir neu, ich habe eben bei TW ein neues bestellt. Jetzt noch ein paar Bilder von dem Ausmaß der Zerstörung. Der Unterboden war total verdreckt, daher ist uns das bisher nicht aufgefallen. Klarer Fehler von mir, ich hätte halt doch erstmal den Wagen komplett reinigen sollen, bevor ich anfange. Ist passiert, shit happens, aber ich gebe nicht auf. Dafür wird er jetzt umso besser.


    Ralph

  • Das Geweih ist angekommen, welches ich gleich erstmal gereinigt habe und von innen mit Brantho Korrux 3in1 gepinselt habe. Gerade innen kommt man später ja schlecht dran. Die Falze habe ich ordentlich volllaufen lassen und die Farbe durch Schwenken des Geweihs verteilt. Nach Weihnachten werde ich nochmal gucken, ob die Farbe überall hingekommen ist.


    Dann werde ich die Schweißpunkte ausbohren und das Geweih ansetzen. Davon mache ich noch nen paar Bilder.


    Ralph

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  • Ich hab Brantho Korrux bei mir verwendet (Unterboden) und zwar in folgender Reihenfolge:


    Epoxy Zinkstaubgrundierung 1 Schicht
    Brantho Korrux nitrofest 2 Schichten
    noch 2 Schichten Brantho Korrux 3in1 obendrauf


    Bis heute sieht es wie neu aus und als ich mal mit einem Schlüssel beim Montieren der HA abgerutscht bin gab es keinerlei Risse sondern nur ne Delle im Lack. Das mit der Trocknungszeit wird überschätzt da man Brantho sogar bei Minusgraden verarbeiten darf. Bei mir wars recht schnell trocken.
    Wenn dich die "Pinselstrichoptik" von Brantho an Sichtflächen stört gehe einfach nach dem streichen (oder mache es direkt) mit einer Rolle darüber.


    Deine Lösung wird nicht die schlechteste sein aber ich würde schon von vornherein Mike Sanders Korrosionsschutzfett in Hohlräume einbringen die man später nicht oder nur sehr schlecht erreichen kann. Natürlich aufpassen das man nichts einfettet wo später noch das Schweißgerät hinkomme ;)


  • Nö, lieber genau angucken wo man nachher schlecht hin kommt, dort gezielt ein Loch bohren und nach dem Lackieren alles schön mit Fett aussprühen.
    Alles kannst du ja doch nicht vorab fetten, also muss eh nachher nochmal was passieren.


    Und, das Geweih im Anlieferungszustand nur gereinigt mit Lack volllaufen zu lassen halte ich auch für keine gute Idee. Solche Teile bringen immer genügend neuen Rost mit, die müssen erstmal gestrahlt werden. So habe ich das mit allen NOS-Blechteilen gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Also oberflächlich habe ich keinen Rost gesehen. An den Kanten schon, aber nicht auf der Fläche. Da ich die Hohlräume mit MS fluten werde, wird es dort auch nicht mehr rosten. Vor den einschweißen werde ich noch Fluid Film verwenden, das kann dann in die Ritzen kriechen. Von außen werde ich alles blank machen, wenn es eingeschweißt ist.


    Ralph

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  • Vor dem einschweissen Fluid-Film verwenden? Dann pass auf, das Dir beim Setzen des ersten Schweisspunktes nicht alles um die Ohren fliegt. Fluid-Film ist leider hochexplosiv, das Zeug verpufft bei Funkenflug, wenn es kurz davor angewandt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris79 ()

  • Gut das du das schreibst, daran hatte ich gar nicht gedacht, klingt aber logisch. Dann natürlich erst nach dem schweißen. Will die Pappe ja nicht gleich abfackeln.


    Ralph

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  • Ich meinte das schon so, das man vorher genau überlegen soll in welcher Reihenfolge man was tut. Das Schweiß- und Lackierarbeiten erst komplett abgeschlossen sein sollen bevor man konserviert habe ich vorausgesetzt.
    Ich hab z.B. vor Montage des Hilfsrahmens die Löcher im Geweih benutzt um da mal eine gute Ladung Sanders einzubringen. Das gleiche vor Montage der Kotflügel (natürlich weit entfernt der Klebeflächen).

  • Nach der Montage der Kotflügel würde meiner noch lackiert, der Lacker hätte sich bestimmt gefreut wenn in seiner Kabine Fettpfützen auf dem Boden erscheinen.
    Eine sinnvolle Reihenfolge will gut überlegt sein.

  • Da geb ich Steffen recht, auch mein Lackierer sagte mir er möchte kein Fett vor dem lackieren. Spätestens wenns in der Kabine warm wird läuft es irgendwo raus und der Lack ist dort hin.

  • Komplett Sandern wollte ich erst nach dem Zusammenbau. Mir geht es nur um das Geweih vor dem einschweißen. Aber es stimmt, das Fett (FluidFilm) kann sich beim schweißen entzünden. Dann kommt es später rein.


    Ralph

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  • Ralph: Zumindest entzündet sich das kurz nach dem Sprühen, die Dämpfe müssen erst abziehen. Ich hatte da bei einer Westkarre mal einen kurzfristigen Schwellerbrand genau deswegen. Aus diesem Grund liegt neben meinem Schweißgerät auch immer eine angeschlossene Druckluftpistole 8o