Mein neuer Trabi

  • Also, die Anlagefläche vom Hilfsrahmen/Geweih ist auch nicht mit lackiert worden. Da muss ja auch ne direkte Verbindung entstehen, und die Gummiartige Farbe wäre da ungünstig.


    Entrostet habe ich mit der Flex und Nylonscheibe (Negerkeks), es gab aber so gut wie keinen Rost. Die paar Stellen habe ich wie immer mit Fertan bearbeitet und dann rote Rostgrundierung drauf. Da rostet nichts mehr.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Mit dem Negerkeks machst du nur das Blech dünn, eine dauerhafte Rostentfernung ist damit nicht hin zu bekommen.
    Warum investierst du nicht noch ein paar Hunnis in eine Sandstrahlbehandlung? Nach dem Klempnern, und dann gleich eine EP-Grundierung beim Sandstrahler auftragen lassen.
    Ich kenne keinen Trabi, bei dem das gespart wurde, der nicht nach spätestens 3 Jahren wieder die typischen Stellen gezeigt hat.
    Und dein Auto ist ja später sowas wie eine Visitenkarte deiner Werkstatt, den wirst du doch nicht verstecken wollen damit den keiner sieht, oder? ;)
    Mein Uni geht jetzt in die 7. Saison seit der Instandsetzung. Die einzigen leichten Roststellen die ich beobachte sind an den Türunterkanten rund um die Niete entstanden. Das mache ich beim nächsten anders, wie weiß ich noch nicht.

  • Mit einem Negerkeks ist eine porentiefe Rostentfernung nicht möglich. Kommt wieder, früher oder später. Auch mit Fertan.

  • Da war wirklich so gut wie kein Rost am Unterboden. Wieso traut ihr dem Fertan nichts zu? Da gibt es doch Langzeiterfahrungen die erfolgreich waren. Und mit dem Lack, sollte doch Rost keine Chance mehr haben.


    Sandstrahlen kommt nicht in frage, da hast du immer den Sand noch Monate später in den Zwischenräumen. Das fördert den Rost doch eher. Wir haben mit dem Strahlen schlechte Erfahrungen gemacht. Daher nehmen wir die sanfte Methode.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Ich war früher auch ein richtiger Fanatiker von Rostumwandlern. Draufgeschmiert, abgewischt und fertig wars. Anschließend Farbe drauf und gut ist. Dachte ich.


    Hab einige Fahrzeug gehabt, wo der ganze Mist wieder hochgekommen ist. Oder die Grundierung auf der "Hinterlassenschaft" vom Rostumwandler schon nicht gehalten hat. Es ist im Grunde ein Widerspruch in sich, das Zeug mit Wasser abzuwischen - und da geht es schon los. Wieviel Wasser nehme ich, wie oft muss ich drüberwischen?


    Läuft das Fertan in Ritzen, wo Du nachher nicht hinkommst, hast Du verloren. Kriegst Du nie wieder raus, auch nicht mit Wasser. Es gibt auch ganz Schlaue,die ihre Schweller mit Fertan per Kompressor geflutet haben. Und dann? Mit dem Gartenschlauch hinterher und 40 Liter Wasser durchpumpen? Woher weiss ich denn, ob ich alles erwischt habe beim abspülen? Erwischst Du nicht alles, wütet der Rost darunter noch mehr als vorher, weil der Umwandler nicht restlos abgespült worden ist, wie im Datenblatt vorgeschrieben.


    Habe damit noch keine Schweller geflutet, werde es auch nie tun. Meine Langzeiterfahrungen sagen mir, das diese Umwandler alles nicht das gelbe vom Ei sind. Klar - jetzt sagt sich der ein oder andere wieder: Haste das Zeug nicht richtig angewandt. Habe ich aber, genau nach Vorschrift. Überzeugt war ich nicht. Zumindest nicht auf längere Sicht hinaus. Epoxy-Brunox genau dasgleiche. Hab ich noch einen vollen Behälter von im Keller, benutzen tu ich das nie wieder. Wer es haben will, kann es kriegen - kurze PN reicht.


    an meinem Alltgasfahrzeug experimentiere ich seit Jahren mit Owatrol, anschließend mit Brantho-Korrux darüber. Hält seit 4 Jahren, auch bei Salz und Schnee.

  • Das stimmt, sowas sind grundsatzdiskusionen, die einen favorisieren dies die anderen eher den anderen Weg. Ist ja auch nicht schlimm.


    Einen Schweller würde ich auch nicht damit bearbeiten, ebenfalls nicht in ritzen laufen lassen. Beim Fertan sieht man durch die Schwarzfärbung, wo es reagiert hat, alles überschüssige wischt man mit Wasser ab. Das hat bisher auch ganz gut geklappt.


    Ich bin ja auch für jeden Tip dankbar, ob ich es dann umsetzen kann, ist eine andere Sache.


    Ich werde mal sehen, was ich auf dem Boden im Innenraum drauf mache. Da werde ich mich auch nochmal beim Korossionsschutzdepot schlau lesen.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Im Innenraum hab ich für den Boden auch Brantho genommen, in zwei Schichten. Anschließend mit Decklack hinterher. Ist jetzt auch schon das dritte Jahr drin und hält bis jetzt.

  • Inzwischen sind die Blecharbeiten soweit erledigt. Eine Kleinigkeit an der B-Säule rschts noch und den linken hinteren Radkasten nochmal raustrennen und wieder neu einsetzen. Ich hatte den ein wenig falsch eingepasst.


    Letztes WE haben mein Azubi und ich den Kofferraum und das Heckblech geschliffen, kommendes WE wird der Motorraum und die Frontbrille geschliffen. Dann geht es endlich weiter. Der Plan ist, dass er im August endlich fertig wird. Aber ein Plan ist ein Plan....


    Den Unterboden im hinteren Bereich habe ich übrigens mit Brantho 4 in 1 lackiert, auch die vorderen Radkästen sind damit schon gelackt. Als Farbe habe ich "Lichtgrau" genommen, das passt ganz gut und man erkennt dann sofort, ob wieder Handlungsbedarf entsteht. Mit dem Fingernagel geprüft, der Lack ist flexibel und trotzdem robust. Das Zeug ist wohl echt der Hammer.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Meine erste Schicht auf dem nackten Blech war 2K Zinkstaubgrundierung in hellgrau, danach 2x Brantho Nitrofest in hellgrün und als Deckschicht 2x Brantho 3in1 in dunkelgrün.
    Auch jetzt nach 2 Jahren ist die Konsistenz wie bei dir: flexibel und robust.


    Denk bitte daran das sich Brantho nicht mir Sikaflex verträgt, das trocknet nicht. Wenn du Klebestellen mit Brantho überstreichen willst nimm Korroflex aus dem Korrosionsschutzdepot.


    Wenn du Brantho streichst dann kan man hinterher noch einmal mit einer Rolle drübergehen, dadurch sieht man die Pinselstriche nicht mehr und gibt ne tolle Optik.

  • Das Korrofflex habe ich schon gekauft, 6 Tuben erstmal. Aber soweit bin ich noch nicht. Gestern erstmal 2 Gutachten geschrieben, ein Unfallgutachten und ein Wertgutachten für nen 85er VOLVO 244GLE in Traumzustand. Da ich zur zeit ja nur am nachmittag in der Firma bin, wegen der REHA. Aber meine Beweglichkeit ist dadurch wieder viel besser geworden. Ich kann wieder ohne Gehilfen laufen, nur Schmerzen habe ich noch immer. Aber alles wird gut.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • So die letzten Tage den Motorraum geschliffen, viele blöde Ecken und Vertiefungen. Muss aber sein. Die Attrappe angehalten und geguckt ob alles noch passt, nach dem einschweißen. Alles passt. Die Attrappe zerlegt und gereinigt. Die wird mit gelackt.


    Den filigranen Alugrill, möchte ich wieder ausbeulen. Wie habt ihr das gemacht? Und aufpolieren möchte ich den Alugrill auch, ist nevrdull das richtige? Oder was nehmt ihr?


    Ich werde wohl das Windleitblech mit lackieren, da um das Wischerarmloch auf der Beifahrerseite der Lack aufgerissen ist.


    ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • So heute etwas umdisponiert. Das lackieren wird jetzt doch umfangreicher. Dazu haben wir alle Scheiben ausgebaut, da nicht nur der Frontscheibenrahmen mitlackiert wird, sondern bis zum Dach alle Scheibenrahmen rundum. Beim Ausbau ist alkes glatt gegangen, auch die Verbundglasfrontscheibe ohne Bruch. Und es gab es eine große Überraschung, kein Scheibenrahmen war auch nur ansatzweise mit dem kleinsten Rostpickel versehen! Mit der Kamera in die Hohlräume der A-B und C-Säule und dem Dachrahmen geguckt, außer Staub alles Bombe!


    Den Innenraum haben wir die Tage nass geschliffen, das Heckblech grundiert und schon glatt gemacht. Windschutzscheibenrahmen und Motorraum geschliffen, alle Schweißpunkte mit Spritzbarer Nahtabdichtung von Förch versiegelt.


    Morgen geht es weiter, schleifen, schleifen und nochmals schleifen. Eigentlich war für morgen geplant den Unterboden mit Brantho 3in1 zu spritzen, aber das muss jetzt erstmal verschoben werden.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Mal wieder einen kleinen Zwischenbericht:


    -Unterboden ist heute von mir lackiert worden, ebenso der Motorraum und die Radkästen von unten. Lackiert ist das mit dem Brantho 3in1 lichtgrau. Leider hat es nicht ganz gereicht, also Montag nochmal 2 Dosen kaufen und den Rest, bzw, den Innenraum damit spritzen. Die Verarbeitung ist wirklich super zu händeln.


    - die Schürze unterhalb der vorderen Stoßstange habe ich heute früh als erstes gemacht, sowohl innen wie außen, ebenfalls mit Brantho aber in schwarz


    Als nächstes ist der Innenraum dran. Alle Scheiben sind ausgebaut, Armaturenbrett ausgebaut. Den Wagenboden haben wir schon nassgeschliffen. Alle Nähte sind versiegelt. Als erstes spritze ich wieder das Brantho anschließend wird in Wagenfarbe lackiert.


    Eine Lieferung von Dämmmaterial ist die Tage angekommen. Das wird dann anschließend verklebt, hauptsächlich wird aber nur an der Spritzwand gedämmt.


    Bald geht es weiter in Text


    Ralle

  • Seit einem Jahr habe ich nichts mehr in meinem Bericht geschrieben, was aber nicht heißt, dass es nicht weiter ging. Zwar nur langsam, aber es ging weiter. Die nächste Woche kann ich die Rohkarosse vom Lackierer abholen. Leider ist es beruflich sehr drunter und drüber gegangen, mit dem Ende, dass ich meinen Betrieb einstellen musste. Dies hat sowohl gesundheitliche Gründe, seit letzten Jahr mich mein Bandscheibenvorfall außer Gefecht gesetzt hat. Durch den Ausfall konnte sich mein Betrieb nicht mehr erholen, so dass die Krankenkassen mir den Hahn zu gedreht haben. Wie gut das der Trabi von meinem Schatz gekauft wurde, so ist er uns geblieben. Andere Fahrzeuge sind alle weg, selbst mein Alltagswagen (99er Seat Toledo).

    Das Leben geht weiter, und bald sind wir zu dritt. So werde ich mit Mitte 40 doch noch Vater. War zwar nie geplant, is aber nur so und wir freuen uns schon auf eine kleine Schrauberprinzessin, hihi.


    So Trabi abholen und dann endlich wieder zusammen bauen. In der großen Scheune stehen 2 Hebebühnen, damit sollte das alles kein Problem werden. Mein Azubi ist gut in einer befreundeten Werkstatt unter gekommen, der hilft mir weiterhin am We wenn der Trabi da ist.


    Jetzt werde ich nur gleich Sicherheitsgurte hinten einbauen, das hat bei dem Kundentrabi übrigens ohne Probleme geklappt und wurde alles eingetragen. Die gekauften Gurte sind nur etwas zu kurz, da muss ich längere besorgen, oder Verlängerungen der Gurtpeitschen einbauen.


    Gute Nacht erstmal


    Ralle



    PS: das war der Grund, weshalb ich das letzte halbe Jahr kaum online war und auch erst seit kurzem wieder hier schreibe.

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Oh, das tut mir leid für euch, der Lichtblick ist ja schon unterwegs.

    Also, Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist. :)

    Eine Anstellung hast du gefunden?

  • Tut mir leid wegen Deines Betriebes, ralle . Ich hoffe es kommt bei Dir beruflich trotzdem noch alles zu einem guten Ende. Und Hegau hat Recht, der zu erwartende Nachwuchs ist da natürlich ein Lichtblick. Dafür meine besten Wünsche.

  • der Nachwuchs hält mich im Moment auch hoch. Beruflich ist noch nichts im Aussicht. Nen Kumpel kann mich bei der Uni unterbringen. Schwiegermutter bei der Fa. Sartorius. Ist beides sehr interessant.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen