Mein neuer Trabi

  • Von Brantho Korrux habe ich noch nichts gehört, scheint mir etwas ähnliches zu sein, wie Hammerite?


    Absolut nicht vergleichbar da Brantho Korrux schlagzäh bleibt. Schau mal im Korrosionsschutz-Depot nach, es gibt vieles verschiedenes und nutze mal den "Rostschutzfinder". Ich persönlich kann nur gutes darüber berichten.


    Hammerite ist was für Gartenzäune, hat am Auto nix zu suchen.

  • Hammerite ist selbst für den Müllcontainer eine Beleidigung - das Zeug taugt nicht die Bohne!


    Nutze an meinen Fahrzeugen seit Jahren Brantho-Korrux. Auch am Westblech.

  • Mit der Verarbeitung von dem Brantho bin ich fast zufrieden. Es ist nachdem es getrocknet ist, oberflächlich fest, aber leicht Gummiartig. Das ist im Fahrbetrieb bestimmt gut gegen Steinschlag. Leider ist das aufpinseln nicht so schön, man sieht immer die Pinselstriche. Für den Unterboden werde ich Brantho spritzen mit der Pistole, da hoffe ich, dass es auf der Fläche besser aussieht.


    Ich habe die letzten Tage die vorderen Querlenker entrostet, erst mit der Flex und Drahtbürste, dann mit Fertan. Inzwischen habe ich die 4mal mit Brantho schwarz eingepinselt. Die Gummilagerungen sind aber noch Top, weder risse, noch anderweitig porös. Daher lasse ich die erstmal drin, nur neue Schrauben werde ich verwenden.


    An der Hinterachse habe ich ebenfalls den rechten Lenker so bearbeitet, den linken hatte ich erstmal noch am Fahrzeug gelassen. Der kommt morgen aber ab.


    Achso, der Hilfsrahmen ebenfalls schon so bearbeitet.


    Die Schweißnähte habe ich mit spritzbarer Karosseriedichtmasse abgedichtet. Da kommt morgen Brantho 3in1 Lichtgrau drüber. Später wird dann alles lackiert in Papyrusweiß. Die Schweißarbeiten sind jetzt fast fertig. Nur noch die Viertelschale hinten rechts und den rechten Schweller zum Radhaus dicht machen. Da war dann doch noch das Blech vom Unterboden gammelig, deswegen haben wir den Schweller aufgemacht um das Bodenblech zu sanieren.


    Es geht also vorran mit meinem Trabi.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Ich habe es heute gespritzt, mit ganz wenig Verdünnung. Am Radhaus und den hinteren Bereich vom Bodenblech, also Kofferraum habe ich mit einer Schicht versehen. Sieht ganz gut aus. Morgen werde ich überprüfen, wie es nach dem oberflächigen antrocknen aussieht.


    Ralph

  • Ich hätte auch alles demontiert. Trotz eines relativ rostfreien Unterbodens musste ich drei der vier Achsaufnahmen wechseln.

  • Deswegen habe ich auch erstmal nur einen Teil gemacht, das Fahrzeug muss halt schnell von der Bühne kommen, daher habe ich die Achse des nur an einer Seite ausgebaut.


    Den Bremsverteiler hatte ich übersehen vorm lackieren, den sollte eigentlich auch mein Azubi mit ausbauen, als er die rechte HA ausgebaut hat. Naja, heute gehts weiter, ich fahre gleich in die Werkstatt für die 2. Schicht. Vorher baue ich den Bremsverteiler ab.


    Was habt ihr genommen, um im Innenraum den Wagenboden zu lackieren? Irgendwo habe ich hier mal einen Bericht gesehen, und der U-Boden sah richtig geil aus. Mit Brantho macht es keinen Sinn, da brauche ich ja nicht diese Eigenschaften wie Schlagfestigkeit. Eher das es nicht so dröhnt.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Innen Steinschlagschutz?
    Da ist bei meinem der gleiche Lackaufbau wie außen, also Grundierung und Decklack. Beides 2-K.

  • ..Unterbodenschutz war´s. Als zusätzliche Antidröhn- Maßnahme. :)

    Einmal editiert, zuletzt von ralfk ()

  • Unterbodenschutz gefällt mir innen auch nicht so. Aber irgendwas dickeres wäre schon gut und vor allem wegen der Antidröhnmaßnahme. Da es ja unter dem Bodenbelag ist, muss es da nicht 100% werden. Aber Pfusch soll es auch nicht werden.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Das bringt als Antidröhnmaßnahme wohl nicht viel.
    Ich habe nach der Lackierung 5 Bitumenmatten im Innenraum eingeklebt. Das habe ich aber nur gemacht weil ich ziemlich sicher bin dass darunter nichts mehr rosten kann. Anderenfalls kann das gefährlich sein, siehe diverse Trabant 1.1.

  • Deswegen habe ich den Innenraum auch mit Rotschutzfarbe eingepinselt. Zumindest großzügig an den Stellen, wo das Geweih neu eingeschweißt wurde.


    Dämmmatten wollte ich dann auch verkleben, sowohl am Boden, wie auch an der Spritzwand.


    Der Innenraum von ralk sah jedenfalls ganz gut aus.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Dann lass das ml lieber mit den Matten, ich meinte da eher eine porentiefe Rostentfernung und nicht nur Rostschutzfarbe. ;-

  • http://automobile-daemmstoffe.…egories/Innenraumdaemmung


    diese Matten wollte ich verwenden



    Naja, logo. Rostentfernung habe ich natürlich vorher gründlich erledigt.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Hieß es nicht mal, dass die Anlageflächen Hilfsrahmen/Geweih besser unlackiert bleiben sollten?