Kurbelwelle verdreht ?!?

  • Er wird damit nicht klar kommen das auch die Mittellager Rollenlager waren bei der alten Ausführung . Da ist ja nur Kupplungseitig nen Rillenkugellager .

  • Aber überlegt doch mal ,die Mittellager werden verklebt da arbeitet nichts.
    Also geh ich davon aus das immer die Mittellager den Geist aufgeben?
    Dann braucht man außen auch kein Wälzlager würde ich jetzt meinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Ja, deshalb gehöre ich zu Nichteinklebefraktion. ;)
    Nur die beiden äusseren Lageraussenringe klebe ich.

  • Selbst da Zweifel ich das sich da was dehnen kann.
    Und wenn dann wäre soviel Spiel in der Lagergasse das es auch wieder fürn Baum ist.
    Warum hat man umgestellt auf Rillenlager?


    Interessantes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Die Fertigung war zu aufwändig, mit den RiKuLa's ist das viel einfacher geworden.
    Na klar kann sich das gegeneinander axial bewegen. Die Lager werden fast nicht geklemmt, daher auch die Stifte am Aussenring, damit die sich nicht mitdrehen können.

  • Die Mittellager gehen nicht kaputt weil die ein geklebt werden, sondern weil früher alles zusammen gedonnert wurde. Heute ist das doch eher selten.
    Käfig lose Lager sind auch nicht das Gelbe.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Mhh ob das bei einem Leistungsstarken Motor auch so einfach hält?


    Ich hab schon von eingearbeiteten Nuten gehört.


    Ist es nachweislich das ein Wälzlager verbaut sein muss?
    Sollte es doch mit Rille gehen würde dann jemand dumm aus der Wäsche gucken.

  • Hallo,


    Mal zum Verständnis, Wälzlager heißen alle Lager mit Wälzkörpern. Also auch Rillenkugellager.
    Alles andere sind Gleitlager.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*