Kurbelwelle verdreht ?!?

  • Beide Wellen die ich zerbrochen ausgebaut habe hatten die Hülsen auf den Hubzapfen.


    Das wurde so auch in Deutschland versucht, um Hubscheiben zu "retten". Die Erfahrungen, die dabei gemacht wurden, hast Du ja trefflich im Bild festgehalten. Diese Methode wird meines Wissens nach, auch nicht mehr praktiziert.
    Dass es den Versatz bei @bruda gibt, ist wohl wahrscheinlich. Als typisch für irgendwas oder -wen würde ich das aber keinesfalls bezeichnen. Eine weitere Benutzung dürfte wohl ausscheiden. Einen Wiedereinsatz einer Kurbelwelle, die über Jahre (oder Jahrzehnte) stillstand, ist stets nur mit Vorbehalt möglich - egal, wieviel sie vorher gefahren ist. Die alte Ölkohle in den Lagern ist unberechenbar, die Kolbenringabdichtungen müssen definitiv gereinigt werden. Rost in den Lagern kann durchaus ein Thema sein.
    Also scheidet einbauen und fahren auf jeden Fall aus, wenn man längere Zeit Freude am fahren haben möchte.

  • Die Methode mit den Hülsen ist zur Zeit gängige Praxis und die einzige Möglichkeit beschädigte Hub Zapfen weiter zu verwenden. Das da nun auch mal eine dabei ist die ne Macke hat, damit muss man leben. Die Teile haben 30 Jahre auf dem Bucke, was will man da erwarten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Evtl wird man irgendwann darauf kommen, die beschädigten Hubzapfen ganz zu entfernen, in die Wange ein Loch einbringen und einen neuen Hubzapfen einzusetzen. Dieser könnte ja bei verschleiß wieder gewechselt werden.


    Natürlich ist der Aufwand dafür erstmal höher und auch mit Kosten verbunden, jedoch wäre das folgende Aufarbeiten dann einfacher.

  • Ist dazu genug Fleisch da? Die Wange, in der der Hubzapfen sitzt, ist doch nach innen abgeschrägt...
    Hab grad keine Welle zum Nachsehen da, fiel mir nur grad so ein, daß das evtl. einem festen Sitz abträglich sein könnte.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Richtig Gunnar genau darum geht das nicht, sonst hätte man das schon lange gemacht!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Und nu? Alles schimpft auf Ungarn Schrott, DDR Wellen und ...habe ich auch für 1.000 km erlebt Tschechen Kurbelwellen. Was ist mit dieser kleinen Unregelmäßigkeit? Wer kann sich da auf was verlassen? Ein Risiko ist schon immer da gewesen und diese 1.000 km Tschechen Welle hätte auch bei dem Trabi Fan 10 Jahre gehalten der nur am Freitag 20 km fährt seine Kiste Bier vom Großmarkt holt.
    So, nun kann wieder gelästert werden.

  • Kann mir mal jemand erklären warum es für die Welle, speziell deren Hubzapfen, ein Problem sein soll, wenn eine Hülse darübergeschoben wird?
    Ich verwende vorzugsweise solche Kurbelwellen weil diese Stahlkäfige in den Pleuelfußlagern haben.

  • Es geht nicht um die Innenringe auf 28mm für die Nadellager, sondern um die auf abgedrehte 25mm, um die regulären Zylinderrollen im Alukäfig.
    Auf Deinem Bild meine ich einen verjüngten Hubzapfen zu erkennen. Genau diese Brüche gab es vielfach.

  • Das Bild ist aber mit aufgezogener Hülse, so wie es aussieht.

  • Wie bekommt man die Hülse über den Zapfen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich kann doch nicht den Zapfen abdrehen, der muss in der gegenüberliegenden Hubscheibe wieder verpresst werden. Also wird auf Lagerbreite eine Hülse draufgeschoben und ein anderes Lager verwendet.
    So habe ich das verstanden, der Zapfen bleibt unangetastet.

  • Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Genau, bei Hülse bleibt der Zapfen unangetastet, aber es gibt auch die Möglichkeit die Lagerfläche des Zapfens kleiner zu schleifen um grössere Zylinderrollen zu verwenden, dabei muss ja aber die Stelle zum verpressen ausgelassen werden und an genau diesen Übergang kann Ich mir sehr wohl vorstellen, dass der Zapfen bricht.

  • Ich denke nicht das das so schon mal gemacht wurde. Für einen 300er Motor ist ein mindestens 30mm Zapfen vor geschrieben. Sachsenring hat 28mm verbaut. Wer auch immer das gemacht haben sollte hat wohl noch weniger Ahnung als Sachsenring gehabt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie wurde es eigentlich zu DDR Zeiten gemacht, wenn der Hubzapfen beschädigt bzw eingelaufen war, normal muss der doch dann auch auf untermaß an der Lagerfläche geschliffen worden sein, oder wurde die Hubscheibe komplett gewechselt?

  • Ich kann nicht so recht verstehen das keine richtig guten Wellen neu gebaut werden können.
    Gleich mit vernünftig dimensionierten Zapfen und Pleuel.


    Es wird soviel Kohle verbrannt bei dem ganzen Rennsportzeug.

  • Ich kann nicht so recht verstehen das keine richtig guten Wellen neu gebaut werden können.
    Gleich mit vernünftig dimensionierten Zapfen und Pleuel.


    Es wird soviel Kohle verbrannt bei dem ganzen Rennsportzeug.


    Es gibt/gab neue gefertigte Kurbelwellen liefen auder laufen noch paar Aber es ist wohl preislich aus dem Rahmen
    gelaufen.

  • @Erich lebt das sollte bestimmt zur Versinnbildlichung sein, wie heute das gängige Verfahren ist mit den Hülsen, so habe Ich es jedenfalls verstanden

  • Was gibt's an dem ebay Angebot auszusetzen ?


    An dem Angebot gibt es überhaupt nichts aus zu setzen. Ich frage mich allerdings, wer kann mit dem Lagersatz wohl wirklich etwas anfangen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage